pts20100908033 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

R&M-Kubus offiziell eröffnet

Im Beisein zahlreicher Gäste und Medienvertreter wurde der R&M-Kubus eröffnet

Wetzikon (pts033/08.09.2010/13:50) Am Mittwoch, 8. September 2010, ist in Wetzikon ZH das neue Firmengebäude des Verkabelungsspezialisten Reichle & De-Massari AG (R&M) offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen worden. Im Beisein zahlreicher Gäste und Medienvertreter wurde der moderne R&M-Kubus eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Das stattliche neue Firmengebäude an der Binzstrasse 32 umfasst auf fünf Etagen 16'000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche der Sparten Produktion, Logistik, Innovation und Entwicklung sowie Product Management. Der moderne Bau setzt bezüglich Energieversorgung neue Massstäbe.

Die offizielle Einweihung des R&M-Kubus in unmittelbarer Nachbarschaft eines der beiden bisherigen Firmengebäude an der Binzstrasse fand im Beisein zahlreicher Gäste aus Wirtschaft, Politik, den am Bau Beteiligten sowie der Medienvertreter statt. Alle Referenten betonten die auf Nachhaltigkeit basierende Firmenphilosophie des Familienunternehmens, das durch sein antizyklisches Investitionsverhalten ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Schweiz abgibt und durch ausgeprägte Innovationskraft Mehrwert schafft.

Eingangs bezeichnete Firmengründer Hans Reichle den neuen R&M-Kubus als Abbild der bewährten Wertvorstellungen des Unternehmens und erfolgversprechende Weichenstellung in die Zukunft. Nationalrat Bruno Zuppiger lobte als Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes dieses Bekenntnis und dankte der Besitzerfamilie für ihr Engagement und ihr Vertrauen auf neue Märkte. Verwaltungsratspräsident Hans Hess wiederum bezeichnete die Nachhaltigkeit als bestimmende Unternehmensphilosophie von R&M. CEO Martin Reichle verwies auf die klar definierte Wachstumsstrategie und die generell wachsende Nachfrage mit den sich bietenden Chancen, während COO Peter Reichle die effiziente Logistik des neuen Konzeptes hervorhob.

Im neuen Firmensitz befinden sich in einer ersten Phase mehr als 300 Arbeitsplätze, wobei der moderne Kubus über Potenzial für 400 Arbeitsplätze verfügt. Der nun bezogene Bau verfügt über ein austariertes Energiekonzept, mit dessen Hilfe der CO2-Ausstoss von Heizung / Kälte auf erstaunliche 20 Prozent eines fossilen Konzepts reduziert werden konnte. Bemerkenswert ist auch der Umstand, dass dank ausgeklügeltem Produktionsplan die lückenlose Lieferfähigkeit auch während des Umbaus gewährleistet war. Um dieses Ziel zu erreichen, leisteten im August 50 Logistikmitarbeiter weit über 1000 Überstunden und arbeiteten auch über die Wochenenden. 270 Wagenladungen wurden transportiert.

Nach dem Umzug wird nun das ehemalige Domizil an der Buchgrindelstrasse frei und entwickelt sich unter dem Label Hoch2 zu einem modernen, zentral gelegenen Businessareal mit rund 10'000 Quadratmetern Mietfläche. Eine breite Nutzungsvielfalt - Büro, Gewerbe, Logistik usw. - in Kombination mit sehr guter Erreichbarkeit und Anlieferungsmöglichkeiten bieten den neuen Mietern zahlreiche massgeschneiderte Möglichkeiten. Mehr dazu: http://www.hoch-zwei.ch

Der neue Firmensitz symbolisiert den Zukunftsglauben von R&M und die Innovationskraft des Unternehmens, das im 46. Jahr des Bestehens weltweit rund 600 Arbeitsplätze bietet. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnten Marktanteile hinzugewonnen werden. R&M blickt denn auch optimistisch in die Zukunft. Dieses Vertrauen wird gestützt durch die Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr, hat sich doch in einigen wichtigen Märkten der Absatz deutlich erholt. Zudem erwartet R&M im zweiten Halbjahr in dynamischen Wachstumsregionen respektable Aufträge, dies dank einem umfangreichen Auf- und Ausbau der dortigen Infrastrukturen.

Weitere Informationen auf http://www.rdm.com

Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet, die in sieben Vertriebsregionen gebündelt werden. 75 % des Umsatzes erzielt R&M im Ausland. Der Umsatz lag 2009 bei CHF 192 Mio., das EBIT betrug 6 %. Jährlich werden mehr als CHF 10 Mio. in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten Unternehmen der Schweiz und beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeitende. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communications