pte20100708033 in Business

Raiffeisen-Gruppe bringt Fusion ins Trockene

RI-Hauptversammlung entscheidet über Verschmelzung mit RZB


RZB und RI fixieren Fusion (Foto: rzbgroup.at)
RZB und RI fixieren Fusion (Foto: rzbgroup.at)

Wien (pte033/08.07.2010/16:19) Die Aktionäre der Raiffeisen International (RI) bringen die Zusammenführung mit der Raiffeisen Zentralbank (RZB) heute, Donnerstag, in trockene Tücher. Während die Landesbankenchefs als Anteilseigner der RZB die Fusion bereits am Mittwoch abgesegnet hatten, soll nunmehr die Zustimmung im Zuge der RI-Hauptversammlung folgen. Zwar hatten im Vorfeld einige Minderheitsaktionäre Kritik an den Bedingungen geübt. Wichtige Geschäftsfelder der RZB wie das Firmenkundengeschäft sollen nun dennoch mit der Ostbanken-Tochter verschmolzen werden.

Gegenwind von Aktionären

Die RZB hält über ihre Tochtergesellschaft Cembra 72,8 Prozent der Anteile an der RI. Im Streubesitz der Aktionäre befinden sich die restlichen 27,2 Prozent. Nach der Abspaltung der RZB-Bereiche an die Cembra, die ihrerseits mit der RI zusammengeführt wird, sinkt der Streubesitz-Anteil an der aus der Fusion entstehenden Raiffeisen Bank International (RBI) auf 21,5 Prozent. Die Minderheitsaktionäre hatten dagegen Einspruch erhoben und ein besseres Umtauschverhältnis gefordert. Dennoch soll die neue Konzernstruktur vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen umgesetzt werden.

Die Osteuropa-Spezialistin RI würde von der Fusion besonders profitieren, wenngleich sie auch auf selbstständiger Ebene weiterhin bestehen hätte können, wie Vorstandschef Herbert Stepic betont. Die RBI soll von den bisherigen Vorständen fortgeführt werden. Die fusionierte Gesellschaft erhält den Plänen nach eine Bankkonzession und wird an der Wiener Börse gelistet bleiben. Gleichzeitig soll jedoch auch die RZB mit unverändertem Namen fortbestehen und als Spitzeninstitut der Österreich-Gruppe sowie als Steuerungsholding des gesamten Konzerns inklusive RBI tätig sein. Im dritten Quartal soll die neue Bank im Firmenbuch eingetragen werden.

Die Hauptversammlung von Raiffeisen International wurde von pressetext.tv, dem webbasierten TV von pressetext, live über die Homepage von Raiffeisen International übertragen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|