pts20100507014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

A1: Erstmals Spitzendatenraten von 100 Mbit/s mit serienreifen LTE-Endgeräten

Österreichpremiere bei A1

Wien (pts014/07.05.2010/12:07) In den vergangenen Tagen wurden in Österreich wichtige Weichenstellungen für den weiteren Ausbau von Breitband-Internet getroffen. Die Experten von mobilkom austria und Telekom Austria arbeiten intensiv an den Technologien der Zukunft. Im A1 Labor wurden erstmals in Österreich Übertragungsraten von 100 Mbit/s auf serienreifen LTE-Geräten gezeigt. Technisch sind damit wichtige Vorbereitungen getroffen, LTE auch im Live-Netz anzubieten.

Während der Ausbau der aktuell schnellsten in Österreich kommerziell verfügbaren Mobilfunktechnologie, nämlich HSPA+, im A1 Netz weiter voranschreitet und immer mehr Kunden auch entsprechende Endgeräte nutzen, arbeiten die Spezialisten von mobilkom austria intensiv am nächsten Entwicklungs-Schritt. Im Labor sind bereits alle Systemkomponenten für LTE (Long Term Evolution) in Betrieb. Erstmals in Österreich wurde nun mit einem serienreifen USB-Stick bei der Datenübertragung eine Spitzengeschwindigkeit von über 100 Mbit/s erzielt.

"Technisch sind wir bestens auf LTE vorbereitet. Wir haben ein fertiges System im Labor und erweitern gleichzeitig auch die Kapazitäten im Live-Netz, indem wir die Anbindungen unserer Stationen an das leistungsfähige Glasfasernetz zügig vorantreiben", schildert Hannes Ametsreiter, Generaldirektor mobilkom austria und Telekom Austria, den aktuellen Stand. Bis 2013 werden etwa 4.000 Sendestationen mit Glasfaser verbunden - damit wird der Transport der rasant wachsenden Datenvolumina im Mobilfunknetz ermöglicht. An der so genannten Luftschnittstelle kann LTE gewährleisten, dass die ständig wachsende Anzahl an Kunden mobiles Breitband mit hohen durchschnittlichen Datenraten nutzen kann, am Smartphone oder via USB-Sticks für Laptops.

Kapazität, Geschwindigkeit und Effizienz machen A1 zum Testsiegernetz*

Einer eindrucksvollen Performance - wie einen Spitzenwert von 100 Mbit/s im Mobilfunknetz - geht professionelle und langfristige Planung voraus. Seit mehr als zwei Jahren arbeiten Netzplaner und Techniker bereits an LTE und haben alle wichtigen Entwicklungsschritte mit vollzogen. Im Jahr 2008 hat mobilkom austria erstmals in Österreich LTE gezeigt. Damals waren die Endgeräte noch riesige Prototypen. Mittlerweile - eine weitere Österreichpremiere - gibt es bereits serienreife Endgeräte im A1 Test.

Die Vorbereitungen dazu erfolgten auf vielen Ebenen: LTE Basisstationen wurden, begleitet von umfangreichen Interoperabilitätstests im Labor in Betrieb genommen und mit dem Core-Equipment der nächsten Generation (Evolved Packet Core) in einer Live-Umgebung integriert. Der Hauptteil der Arbeiten besteht aber im Testen, dem Überprüfen aller Funktionalitäten und dem Fine-Tuning der Konfiguration, um ein Performance-Maximum zu erreichen. "Nur so können wir die LTE Performance und Coverage in einer realen Umgebung überprüfen und die Stabilität des LTE Systems evaluieren, um bestens für die künftigen Kundenanforderungen gerüstet zu sein", erläutert DI Ulrich Rokita, Bereichsleiter Mobile Network Planning, mobilkom austria und Telekom Austria.

A1 Netzinnovationen als Basis für nachhaltigen Erfolg

2000: Erstes flächendeckendes GPRS-Netz weltweit
2002: Erstes nationales UMTS-Netz in Europa
2005: Erstes EDGE-Netz in Österreich
2006: Erstes HSDPA-Netz in Österreich
2007: Erstes HSUPA-Netz weltweit
2008: Erste LTE-Demo in Österreich
2009: Erster kommerzieller HSPA+ Betrieb in Europa
2010: Erstmals 100 Mbit/s im Live-Netz (Labor) in Österreich

* Das A1 Netz ist mehrfacher Testsieger. So ist es etwa aus einen Test des Fachmagazins connect als bestes Netz im der DACH-Region hervorgegangen. Auch der VKI hat im März 2010 in einem Test festgestellt, dass das mobile Breitband von A1 die besten Werte erzielt.

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,8 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit mehr als 4,8 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,6 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.574,4 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 585,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,9 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - in den kommenden vier Jahren investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovativste Services anbieten zu können. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.mobilkomaustria.com/

Aussender: mobilkom austria und Telekom Austria
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter, Pressesprecher