pts20100301024 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Valida Vorsorge Mangagement - Neuer Markenauftritt der Vorsorge Holding Gruppe

Zusammenführung von ÖPAG, ÖVK und PlanPension unter einer Marke


Wien (pts024/01.03.2010/13:06) Ab 1. März 2010 treten die ÖPAG Pensionskasse die ÖVK Vorsorgekasse und die PlanPension Vorsorgeberatung unter der neuen gemeinsamen Marke "Valida Vorsorge Management" am Markt auf. "Als Kompetenzzentrum der betrieblichen Vorsorge der Raiffeisen Bankengruppe und UNIQA Versicherungen fokussieren wir das Wissen, die Erfahrung und das spezifische Experten Know-how unserer rund 180 Mitarbeiter aus drei operativen Gesellschaften gezielt in einer Unternehmensgruppe und präsentieren uns nun auch mit einem gemeinsamen Erscheinungsbild nach außen", sagt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorstandsvorsitzender der Valida Vorsorge Management Unternehmensgruppe.

"Durch den neuen Markenauftritt wird die Bündelung unserer Dienstleistungen und unseres gesamten Portfolios aus den unterschiedlichen Geschäftsfeldern der betrieblichen Vorsorge für unsere Kunden noch stärker erlebbar. Verständlichkeit in der Kommunikation und Transparenz bei den Produkten sind in unserem Markenversprechen zentral verankert. Synergien wollen wir sowohl am Markt, als auch im Innenverhältnis in der Zusammenarbeit erzielen", ergänzt Zakostelsky.

Betriebliche Vorsorge als strategisches Management-Thema
Die Valida Vorsorge Management definiert betriebliche Vorsorge als strategisches Managementthema neu und stellt sie in den Kontext einer zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Unternehmensführung. Der Begriff Ethik in der Wirtschaft hat insbesondere durch die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise eine neue Dimension erlangt. Die gesellschaftliche und soziale Verantwortung von Unternehmen rückt immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit und erhält damit zunehmend strategische Relevanz. Unternehmen, die betriebliche Vorsorgemodelle anbieten, übernehmen nicht nur gesellschaftliche Verantwortung, sondern positionieren sich auch als attraktive Arbeitgeber, was ein nicht zu unterschätzendes Differenzierungsmerkmal im globalen Wettbewerb darstellt.

"Verantwortung zu übernehmen heißt für uns, langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden aufzubauen, die Veranlagung des uns anvertrauten Vermögens nachhaltig erfolgreich zu gestalten und eine Vertrauensbasis durch offene und ehrliche Kommunikation zu schaffen", streicht Zakostelsky hervor. Langfristigkeit und eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensentwicklung sind für uns zentrale Werte, die wir in unserer Markenstrategie entsprechend verankert haben", ergänzt Zakostelsky.

Nachhaltig erfolgreich in der Veranlagungsperformance
Zahlreiche österreichische und international agierende Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen sowie öffentliche Einrichtungen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz der Unternehmensgruppe. In Summe sind rund 1,4 Millionen Menschen in Österreich Begünstigte einer Valida Vorsorge-Lösung. Das gesamte gemanagte Vermögen der Unternehmensgruppe beträgt per Jahresende 2009 mehr als 3,8 Mrd. Euro.

Den größten Anteil verzeichnet dabei die Valida Pension (ehemalige ÖPAG Pensionskasse) mit 3,2 Mrd. Euro. Mit einer Jahresperformance 2009 von 10,4 Prozent hebt sich die Valida Pension mit 2 Prozentpunkten klar vom Branchendurchschnitt der überbetrieblichen Pensionskassen in Österreich ab. Für mehr als 80 Prozent der Firmenpensionisten bewirkt das positive Performance-Ergebnis eine Pensionserhöhung. Kürzungen werden keine vorgenommen.

In der Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorge betreut die Valida Plus (ehemalige ÖVK Vorsorgekasse) knapp 1,1 Millionen Arbeitnehmer, sowie rund 117.000 Selbständige und freiberuflich tätige Unternehmer. Mit 4,4 Prozent Jahresperformance erzielt die Valida Plus im Jahr 2009 einen Spitzenwert im Bereich der Vorsorgekassen.

Die Valida Consulting (ehemalige PlanPension Vorsorgeberatung) erweitert sukzessive ihre Expertise und agiert als umfassender Berater für betriebliche Vorsorge-Lösungen. Das Portfolio umfasst unter anderem die Erstellung finanz- und versicherungsmathematischer Gutachten sowie Asset Liability Management Studien für betriebliche Pensionskassen und berufsständische Vorsorgeeinrichtungen.

Über die Valida Vorsorge Management
Die Valida Vorsorge Management steht als Kompetenzzentrum der Raiffeisen Bankengruppe Österreich und der UNIQA Versicherungen für moderne, ganzheitliche und zukunftsorientierte Lösungen der betrieblichen Vorsorge. Die Unternehmensgruppe umfasst die Valida Holding AG, die Valida Pension AG inklusive ihrer 100%igen Tochter der BAV Pensionskassen AG, die Valida Plus AG und die Valida Consulting GesmbH. Aktionäre sind die Raiffeisen Bankengruppe mit 52,9 Prozent, die UNIQA Versicherungen mit 40,1 Prozent, das Bankhaus Schellhammer und Schattera AG mit 2,5 Prozent sowie die Oberösterreichische Versicherung AG, die Oberösterreichische Landesbank AG und die Volkskreditbank AG mit je 1,5 Prozent. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.valida.at

(Ende)
Aussender: Valida Vorsorge Management
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA
Tel.: +43 (0) 1/316 48-1200
E-Mail: monika.schmied@valida.at
|