pts20100118010 Unternehmen/Wirtschaft

ÖPAG Pensionskasse schließt das Jahr 2009 mit Top Performance

1,4 Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitt der Pensionskassen in Österreich

Wien (pts010/18.01.2010/09:29) * 10,4 Prozent Performance per Jahresende 2009
* Ausbau des verwalteten Vermögens auf 3,2 Mrd. Euro
* Solide Performance hebt Stellenwert der betrieblichen Altersvorsorge
* 5,9 Prozent Ertrag in der langfristigen Performance

Mit einer Performance von 10,4 Prozent hebt sich die zur Vorsorge Holding Unternehmensgruppe gehörende ÖPAG Pensionskasse per Jahresende 2009 mit 1,4 Prozentpunkten vom Branchendurchschnitt aller Pensionskassen in Österreich ab. Das neuerliche Top Performance Ergebnis der ÖPAG (Vgl. 9,15 Prozent im 3. Quartal 2009) ist für Mag. Andreas Zakostelsky, Vorstandsvorsitzender der Vorsorge Holding AG http://www.vorsorge-holding.at , ein wichtiges Signal dafür, dass die Stabilität im Pensionskassensystem gewährleistet ist. Ausgelöst durch die Finanzkrise hatte die Jahresperformance der Pensionskassen im Jahr 2008 zwar kurzfristig gelitten, in der langfristigen Entwicklung, die für die Beurteilung des Systems jedoch relevant ist, werden nach wie vor solide Performanceergebnisse erzielt. Der langjährige Ertrag der österreichischen Pensionskassen bei durchschnittlich 5,92 Prozent pro Jahr bestätigt die Ausrichtung auf Stabilität und Sicherheit. Mit dieser erfreulichen Entwicklung bekommt laut Zakostelsky die betriebliche Altersvorsorge als stabilisierende zweite Säule zur Finanzierung des Pensionssystems in Österreich einmal mehr eine hohe Bedeutung.

Betriebliche Vorsorge als strategisches Instrument der Personalpolitik
Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen setzen zahlreiche Unternehmen auf betriebliche Vorsorgemodelle für ihre Mitarbeiter und positionieren sich damit als attraktive Arbeitgeber. Die ÖPAG Pensionskasse zählt mit über 5.130 Unternehmensverträgen und einem verwalteten Vermögen von mehr als 3,2 Milliarden Euro zu einem der marktführenden Anbieter der betrieblichen Altersvorsorge. Erfahrungen zeigen, dass die Motivation der Mitarbeiter und deren Identifikation mit dem Unternehmen durch das Angebot einer Betriebspension erhöht werden kann. Für Unternehmen ein wichtiges Nutzenargument, um qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen und langfristig zu binden. "Im Wettbewerb um die besten Köpfe zählen heute nicht mehr nur die Bezahlung, die Aufstiegsmöglichkeiten und das Image eines Unternehmens. Familienfreundlichkeit, flexible Arbeitszeiten und betriebliche Vorsorgemodelle werden zukünftig immer stärker hinterfragt werden, vor allem von der jungen Generation, die sich aufgrund der demografischen Entwicklung durch die staatliche Pension nicht mehr ausreichend abgesichert sieht" bekräftigt Zakostelsky.

Über die Vorsorge Holding AG
Die Vorsorge Holding AG steuert die 100-prozentigenTochtergesellschaften ÖPAG Pensionskassen AG, die ÖVK Vorsorgekasse AG und die PlanPension Vorsorgeberatung GesmbH. Aktionäre der Vorsorge Holding sind die Raiffeisen Bankengruppe mit 52,9 Prozent, die UNIQA Versicherungen mit 40,1 Prozent, das Bankhaus Schellhammer und Schattera AG mit 2,5 Prozent sowie die Oberösterreichische Versicherung AG, die Oberösterreichische Landesbank AG und die Volkskreditbank AG mit je 1,5 Prozent.

Aussender: Vorsorge Holding AG
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA