pts20091202008 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

ÖPAG Pensionskassen AG Aufsichtsrat verlängert Vorstandsmandat von Direktor Böhm

Vorstandsmandatsverlängerung bis 31.12.2011


Wien (pts008/02.12.2009/09:00) Der Aufsichtsrat der ÖPAG Pensionskassen AG hat in seiner Sitzung am 10. November die Verlängerung des Vorstandsmandats von Direktor Rudolf Böhm bis 31. Dezember 2011 beschlossen. Zusätzlich wurde Direktor Böhm zum Vorstandsvorsitzenden der ÖPAG bestellt. Gleichzeitig hat der Vorstand der Vorsorge Holding ihn als beratendes Mitglied in den Vorstand der Vorsorge Holding kooptiert. Diese neue Konstellation wurde im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der Vorsorge Holding AG am 19. November finalisiert.

"Die enge Verzahnung der Vorstands- und Aufsichtsratsbesetzungen innerhalb der Vorsorge Holding Unternehmensgruppe trägt maßgeblich dazu bei, unsere Aktivitäten im Bereich der Betrieblichen Altersvorsorge als Kompetenzzentrum gezielt zu bündeln", sagt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorstandsvorsitzender der Vorsorge Holding AG und Aufsichtsratsvorsitzender der ÖPAG. "Direktor Böhm ist langjähriger Experte auf diesem Gebiet und gilt als erfahrener Garant für Stabilität und Kontinuität, insbesondere in wirtschaftlich bewegten Zeiten", ergänzt Zakostelsky.

Rudolf Böhm stieß in der Gründungsphase im Dezember 1971 zur damaligen Raiffeisen Lebensversicherung und hat den Aufbau der Lebensversicherung, insbeson-dere die Entwicklung vom reinen Spar- zum Vorsorgeprodukt, wesentlich mitgestaltet. In den Jahren 1988 und 1989 war er in die Vorbereitung der Gründung einer "Sektor-Pensionskasse" eingebunden und fokussierte ab diesem Zeitpunkt seine weitere berufliche Laufbahn auf die Betriebliche Altersvorsorge. Ab 1990 zeichnete Rudolf Böhm zusätzlich zu seinen sonstigen Agenden als Prokurist der neu gegründeten ÖPAG Pensionskasse verantwortlich und agierte als Schnittstelle zur Raiffeisen Versicherung und den Raiffeisenbanken. Durch den raschen Aufstieg der ÖPAG zu einer der größten Pensionskassen Österreichs erfolgte 1994 die Bestellung von Direktor Böhm als hauptberufliches Mitglied in den Vorstand der ÖPAG. Darüber hinaus wirkte er an der Gründung der Bundespensionskasse mit, der er von 1999 bis 2003 als Gründungsvorstand angehörte.

Vorsorge Holding AG
Mit der Gründung der Vorsorge Holding AG haben die Raiffeisen Bankengruppe und die UNIQA Versicherungen AG ihre Aktivitäten im Bereich der betrieblichen Vorsorge gebündelt. In die Gesellschaft wurden 2008 die ÖPAG Pensionskassen AG, inklusive ihrer 100%igen Tochter der BAV Pensionskassen AG, die ÖVK Vorsorgekasse AG, sowie die PlanPension Vorsorgeberatung GmbH. eingebracht. Unter dem strategischen Dach der Vorsorge Holding AG sind die langjährige Erfahrung und das Know-how der Unternehmensgruppe zusammen geführt, um verstärkt als Kompetenzzentrum und Themenführer der betrieblichen Altersvorsorge aufzutreten.

(Ende)
Aussender: Vorsorge Holding AG
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA
Tel.: +43 (0) 1/316 48-275
E-Mail: monika.schmied@vorsorge-holding.at
|