pts20100215020 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Personal Swiss 2010: Effiziente HR-Prozesse und BPO-Angebote mit Xpert.Line

Soreco mit HR-Lösungskatalog und webbasiertem Bewerber-Management

Schwerzenbach (pts020/15.02.2010/13:55) Personal Swiss 2010 - 9. Fachmesse für Personal-Management
13. und 14. April - Messe Zürich - Halle 5, Stand B.07

Auf der Personal Swiss 2010 präsentiert der Software-Hersteller Soreco AG Prozessanwendungen und Business Process Outsourcing (BPO)-Angebote, die den HR-Arbeitsalltag massiv beschleunigen. Hauptbestandteil des Xpert.Line-Lösungskatalogs ist die neue Version des webbasierten, prozessorientierten Bewerber-Managements "eRec". Neben der Integration zur eDispositions- und Medienberatungsagentur "Prospective" stehen nun auch Standard-Schnittstellen zu den Inserate-Plattformen der Publicitas AG sowie der Unio AG bereit. Darüber hinaus wurde die Web-Lösung der Persolution AG nahtlos eingebunden. Sie ist dem Rekrutierungsprozess von eRec vorgeschaltet und unterstützt die automatische Bewerber-Vorauswahl. Das Ergebnis: Alle HR-bezogenen Systeme werden in einem Prozess vereint - von der Ausschreibung bis zum Ablauf der Probezeit. Premiere feiert zudem die hochsichere elektronische Übermittlung der Lohnabrechnung. Die Anbindung von IncaMail - die sichere Informationsplattform der Schweizerischen Post - sorgt erstmals für den sicheren und nachweisbaren Versand vertraulicher oder eingeschriebener E-Mails. Weitere Fokus-Themen sind zudem das neue Software as a Service (SaaS)-Angebot für die Internet-basierte Lohnbuchhaltung "e-payroll" sowie das Business Process Outsourcing von HR-Prozessen wie Salär- und Versicherungsadministration, Absenzen- oder Talent-Management.

"Trotz unseres modernen IT-Zeitalters verbringen viele Personalabteilungen einen Grossteil ihrer Zeit damit, administrative Routineaufgaben zu bewältigen. Strategische Personalkonzepte bleiben oftmals auf der Strecke. Deshalb haben die Xpert.Line-Prozesslösungen zum Ziel, den übermässigen Anteil an zeitraubenden Tätigkeiten zu minimieren", so Renato Stalder, CEO der Soreco AG.

eRec schöpft Wertschöpfungspotenziale aus
Ganz oben auf der Messeagenda zur Personal Swiss steht das webbasierte Bewerber-Management "eRec". Es hilft Unternehmen dabei, ihre Rekrutierungsprozesse so wirkungsvoll und nachhaltig wie möglich zu gestalten. eRec leitet sowohl den Bewerber als auch den HR- bzw. Linien-Verantwortlichen durch alle Abläufe und Funktionen eines Recruiting-Portals. Dazu zählt auf Unternehmensseite das Publizieren offener Stellen, das Management von Bewerberdossiers, die Übersicht über Vakanzen und Bewerbungen, das automatische Profiling sowie das Erstellen von Auswertungen. Aus Bewerbersicht wird der Anwender schrittweise durch den Rekrutierungsprozess geführt - von der Suche nach offenen Positionen bis hin zur Online-Dateneingabe.

Zentraler Erfolgsfaktor von eRec ist die medienbruchfreie und prozessorientierte Zusammenarbeit aller involvierten Personen und IT-Systeme. Diese nahtlose Kommunikation wurde nun in der neuen Version des Bewerber-Managements weiter optimiert. Bei der Integration von Inserate-Management-Anbietern hat Soreco neben der eDispositions- und Medienberatungsagentur Prospective auch die nahtlose Vernetzung mit den Lösungen der Publicitas AG sowie der Unio AG realisiert. Der Vorteil: Bereits beim Aufsetzen eines Personalinserats wird der Online-Bewerbungsprozess automatisiert: eRec überträgt alle relevanten Jobdaten direkt an die Online-Plattformen. Im Gegenzug stellen diese sämtliche Parameter für eine aussagekräftige Rücklaufmessung bereit - vom Schaltungsort über die Dauer bis zu den Kosten. Das Ergebnis: Die gesamte Rekrutierung läuft prozessorientiert und IT-basiert ab. Darüber hinaus unterstützt die eingebundene Web-Lösung von Persolution den Xpert.Line-Anwender bei der Vorauswahl von passenden Kandidaten. Anhand eines Online-Bewerberformulars, das der Jobanzeige beigefügt wird, äussern sich die Stellensuchenden zu verschiedenen Fragen. Anschliessend vergleicht das System die Profile mit den Unternehmensvorgaben und sortiert weniger geeignete Interessenten aus. Somit senden nur noch jene Personen die Dossiers ein, welche zur Besetzung der offenen Position grundsätzlich in Frage kommen. Detaillierte eRecruiting-Informationen erhalten die Fachbesucher auch im Rahmen eines Soreco-Vortrags, der am 13. April um 10.10 Uhr im Forum 2 stattfindet.

Hochsichere und gesetzeskonforme Versendung von Lohndokumenten
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Xpert.Line-Prozesskatalogs ist die hochsichere, gesetzeskonforme Prozesslösung zur "elektronischen Übermittlung der Lohnabrechnung". Durch die Integration der sicheren Informationsplattform IncaMail der Schweizerischen Post sind Xpert.Line-Anwender erstmals in der Lage, die monatliche Lohnabrechnung und den Lohnausweis auf Knopfdruck sicher an den richtigen Empfänger elektronisch zuzustellen. Auf diese Weise entfallen zeit- und kostenaufwändigen Aufgaben rund um das Drucken, Verpacken und Versenden der Lohndokumente.

HR-Abläufe effizient und sicher gestalten mit BPO und SaaS
Das neue Business Process Outsourcing-Angebot erlaubt Xpert.Line-Anwendern, HR-Prozesse und Geschäftsbereiche vollständig auszulagern. Die Vorgehensweise: Soreco und seine Partner, wie beispielsweise die Talentis Solutions AG, übernehmen unterschiedlichste administrative HR-Aufgaben, die normalerweise intern von der Personalabteilung abgewickelt werden. "Ziel ist es, unsere Kunden von Routineaufgaben zu befreien und die HR-Prozesse zu beschleunigen. Obwohl beim Business Process Outsourcing ganze Aufgabenbereiche herausgelöst werden können, behalten unsere Kunden die volle Datenkontrolle und haben jederzeit Zugang zu allen Informationen und Analyse-Werkzeugen", so Renato Stalder. Zu den BPO-Dienstleistungen gehören sowohl die Beratung und Prozessoptimierung als auch die operative Abwicklung der Lohnbuchhaltung, der Absenzenverwaltung oder des Talent-Managements. Hinzu kommt die Versicherungsadministration bei Unfällen oder Krankheitsfällen - inklusive Inkasso von Versicherungsleistungen und Abwicklung von Lohnersatzzahlungen.

Das Software as a Service-Angebot richtet sich hingegen an kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Salärprozesse mit der Internet-basierten Lohnbuchhaltung e-payroll abwickeln wollen. Aktuell nutzen rund 3.000 Unternehmen das Online-Lohnabrechnungssystem von Soreco. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, die Lösung unter http://www.epayroll.ch zu testen.

Weitere Informationen:
Soreco AG - Bruno Seiler
Ringstrasse 7 - CH-8603 Schwerzenbach (ZH)
Tel. : +41 58 666 36 36 - Fax: +41 58 666 36 00
info@soreco.ch - http://www.soreco.ch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH - Monika Nyendick
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 - Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de - http://www.press-n-relations.de

Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die SORECOgroup, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich sowie für die öffentliche Verwaltung. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 130 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 300 Mitarbeitende) derzeit über 3.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen. Die internationalen Niederlassungen der Soreco International Ltd. haben ihren Sitz in Hamburg, München und Wien.

Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Bruno Seiler