pts20091012040 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Start des neuen Studiengangs Systems Engineering


Schwechat (pts040/12.10.2009/23:34) Vor kurzem startete an der Schwechater academia nova der neue Studienzweig Systems Engineering im Rahmen der Dualen Bachelor-Studiengänge, die in Kooperation mit der Berufsakademie Nordhessen - University of Cooperative Education durchgeführt werden.

Systems Engineering (Mechatronik) umfasst die technischen Schwerpunkte Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik und Informatik. Das Studium wird ergänzt durch Betriebswirtschaftslehre und Soft Skills, die den AbsolventInnen weiters Führungskompetenzen und Projektleitungsqualifikationen vermitteln. Die interdisziplinär ausgebildeten Systems Engineers sind damit perfekt vorbereitet auf die Herausforderungen moderner technischer Systeme und das internationale Wirtschaftsleben: steigende Komplexität durch die Verbindung mechanischer, elektronischer und informationstechnischer Komponenten, schnelllebiger Produkte und steigender Kostendruck.

Neben den Systems Engineers wurden im Rahmen des Immatrikulationsakts auch die StudentInnen des 2. Jahrgangs aus Wirtschaftsinformatik an der academia nova feierlich begrüßt.

DI Helmut Paugger, Geschäftsführer von academia nova: "Die theoretische Ausbildung in den sechssemestrigen Dualen Bachelor-Studiengängen entspricht jener an Fachhochschulen. Durch das in Österreich einzigartige Konzept des Dualen Studiums können StudentInnen das erlernte theoretische Wissen jedoch sofort im Partnerunternehmen für die Lösung betriebswirtschaftlich relevanter Probleme ein- und umsetzen. Theorie und Praxis wird damit sofort optimal verknüpft."

(Ende)
Aussender: academia nova GmbH
Ansprechpartner: DI Helmut Paugger
Tel.: + 43 (0)1 903 60 - 10 00
E-Mail: h.paugger@academianova.at
|