pts20081104007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Zwischenbilanz - Drei Jahre eSchwechat.at

Aufbau einer kommunalen Wissens- und Informationsgesellschaft für Schwechat

Schwechat (pts007/04.11.2008/09:00) eSchwechat.at ist ein Fünfjahresprogramm (2005 - 2009) der Stadtgemeinde Schwechat zum Aufbau einer kommunalen Wissens- und Informationsgesellschaft (Information Society), das nun seit drei Jahren erfolgreich läuft. Ein guter Grund, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Ziele und Maßnahmen

Die wichtigsten Ziele von eSchwechat.at sind die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) als Unterstützung in alle Lebensbereiche, in denen es möglich und sinnvoll erscheint, die Errichtung eines international anerkannten HighTech-Standorts Schwechat im Bereich IKT mit den Schwerpunktthemen eHealthcare / eHomecare / Ambient Assisted Living-Technologien sowie Planungstechnologien in der Informationsgesellschaft, die Entwicklung und der Test von innovativen IKT-Systemen innerhalb einer sogenannten LivingLab-Umgebung, die verstärkte Aus- und Weiterbildung der Schwechater Bevölkerung sowie die verstärkte Ansiedlung von IKT-Firmen in Schwechat und damit die Schaffung neuer, hochwertiger Arbeitsplätze.

Dazu wurden im Spätsommer 2005 eine Reihe von Projekten geplant und gestartet, von denen eine Vielzahl heute bereits umgesetzt oder noch im Laufen sind:

Schwechat - eine kreative Umgebung

Im Frühling 2006 wurde die stadteigene Forschungsgesellschaft CEIT - Central Europan Institute of Technology mit ihren beiden Töchtern CEIT RALTEC und CEIT ALANOVA geschaffen, nachdem zuvor bereits das Forschungsinstitute RISE (Research Industrial Systems IT-Engineering), ein Spin-off der Technischen Universität Wien am Standort angesiedelt wurde. Die im Herbst 2007 gegründete Bildungsgesellschaft academia nova bietet Aus- und Weiterbildung im Bereich Technik und Wirtschaft auf Matura- sowie Hochschulniveau an: academia nova - Berufsbegleitende HTL-Studien für Informationstechnologie sowie academia nova - Duale Bachelor-Studiengänge der Berufsakademie Nordhessen - University of Cooperative Education im Bereich Wirtschaftsinformatik (seit Wintersemester 2008/2009), Informatik und Systems Engineering (ab Wintersemester 2009/2010). Mit diesen Institutionen wurde in Schwechat eine kreative Umgebung geschaffen, wo Wissen produziert und gelehrt sowie über Technologietransfer an Firmen weiter gegeben wird.

"LivingLab Schwechat"

Auch das Projekt "LivingLab Schwechat" bildet einen wichtigen Schwerpunkt der Stadt auf dem Weg zum international anerkannten IKT-Standort. Die kommunale Gesellschaft, im Speziellen die Einrichtungen der Stadtgemeinde (wie etwa die städtische Administration, das Seniorenzentrum oder der Bauhof), stellen für die lebensnahe Erprobung von IKT-Entwicklungen der in Schwechat ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein bestens geeignetes Umfeld dar. Sind die Testläufe erfolgreich, kann der Schritt zur Kommerzialisierung von neuen Ideen erfolgen, und damit der Aufbau oder die Erweiterung von Unternehmen sowie die Einstellung von neuen MitarbeiterInnen in Schwechat.

"Mobile Net Schwechat" und Events

Mittels des Projekts "Mobile Net Schwechat" wird die Firma Loop21 ab Herbst 2008 die öffentlichen Plätze und Straßenzüge Schwechats mit einem Breitband-Wireless Local Area Network (WLAN) überziehen, und damit der Schwechater Bevölkerung sehr günstigen mobilen Zugang zum Internet ermöglichen. Die Event-Serien talk&match.IT sowie IT-Forum Schwechat dienen weiters dazu, die Neuerungen innerhalb des Programms eSchwechat.at national und international nach außen zu tragen.

DI Helmut Paugger, Geschäftsführer der Innovation Consultancy GmbH und eSchwechat.at - Programm-Manager: "eSchwechat.at wirkt! Aufgrund der optimalen Rahmenbedingungen - ergänzend zur besonderen Lage Schwechats neben der Bundeshauptstadt Wien, nur 60km von Bratislava entfernt und zudem mit dem Vienna International Airport direkt innerhalb des Stadtgebiets - haben sich bis heute am Standort IKT-Unternehmungen und -Institute mit mehr als 200 neuen, hochwertigen Arbeitsplätzen angesiedelt oder gegründet."

Innovation Consultancy GmbH
eSchwechat.at - Programm-Management