pts20090507018 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

talk&match.IT - "Technische Bildung als Weg aus der Krise?"

IT-Informationstransfer- und Matchmaking-Event

Schwechat (pts018/07.05.2009/12:26) Am Mittwoch, den 10. Juni 2009, findet von 9.00h bis 17.00h im Festsaal des Rathauses Schwechat, Rathausplatz 9, der nächste talk&match.IT - Event statt. Das in Zeiten der Rezession mehr als nur aktuelle Thema der hochrangigen Veranstaltung, die innerhalb der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at organisiert wird: "Technische Bildung als Weg aus der Krise?"

Die Wirtschaftskrise ist in aller Munde, Kurzarbeit und Kündigungen traurige Tatsache. Dennoch gibt es eine Berufsgruppe, die auch in der Rezession nachgefragt ist und nicht um den Arbeitsplatz zittern muss: Die gut ausgebildeten Ingenieure und Ingenieurinnen.

Know-how-lastige Volkswirtschaften, wie jene Westeuropas, leben von Innovationen, vom Erfindergeist ihrer TechnikerInnen. Das wissen die Unternehmen nur zu gut und trennen sich daher auch in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht von dieser Berufsgruppe. Zudem ist es für die Firmen wie für die Volkswirtschaften wichtig, für die Zeit nach der Rezession gewappnet zu sein. Denn: Wer den Aufschwung verschläft, für den beginnt die Krise erst so richtig. Wer daher jetzt das Innovationspotenzial erhöht, wird später als Sieger hervorgehen.

Bestes Beispiel für diese These sind die Volkswirtschaften Finnlands und Schwedens. Anfangs der Neunzigerjahre wurden diese Länder von einer massiven Rezession inklusive Bankenkrise erschüttert. Das damalige Gegenrezept: Hohe Investitionen in Bildung sowie Forschung & Entwicklung. Aufgrund der von den Staaten ausgehenden Lenkungsmaßnahmen, z.B. F&E-Quoten jenseits der 3,5 %, schafften Finnland und Schweden es nicht nur, die Rezession zu überwinden, sondern auch gegenüber dem restlichen Europa einen enormen Technologievorsprung herauszuarbeiten. René Nyberg, der finnischer Botschafter in Deutschland merkte dazu 2007 in seiner Rede "Finnland - vom Forst- und Agrarland zum Hochtechnologieland" folgendes an: "Das Schul- und Forschungssystem, qualifizierte Arbeitskräfte und eine gute Infrastruktur sind Grundfaktoren für Know how auf hohem Niveau. Neue Innovationen sind daher von zentraler Bedeutung. Zu den wichtigsten Lehren aus den 1990er Jahren gehört, dass erfolgreiche Innovationen die Erfolgsfaktoren sowohl von Unternehmen als auch von Gesellschaften sind. Schnelligkeit, Flexibilität sowie Know-how auf hohem Niveau stellen strategische Vorteile im internationalen Wettbewerb dar. Länder, die über diese Vorteile verfügen, haben eine bessere Position bei den Bemühungen, von sich neu eröffnenden Möglichkeiten zu profitieren."

Dieses bewährte Rezept ist auch heute nach wie vor modern. Renommierte Wirtschaftswissenschafter fordern daher gerade in Zeiten der Krise verstärkte Investition in F&E und Bildung, also in Innovation.

Technische Bildung als Weg aus der Krise? Genau diese Frage soll innerhalb von talk&match.IT, einem Top-Event im Rahmen der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at, beleuchtet und diskutiert werden.

talk&match.IT steht unter dem Ehrenschutz von Frau BM Dr. Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, Frau BM Doris Bures, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, Hrn. BM Dr. Reinhold Mitterlehner, Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend und Herrn Abg.z.NR Bgm. Hannes Fazekas, Bürgermeister der Stadtgemeinde Schwechat.

Anerkannte Experten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung tauschen Wissen und Erfahrungen aus. Vortragende sind unter anderem der em.Univ.Prof. Dr. Erich W. Streissler, Wissenschafter am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Wien, Univ.Prof. DI Dr. Roland Wagner, Gründer und Geschäftsführer des Instituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) der Johannes Keppler Universität Linz, Dr. Johannes Schneeberger, Forscher am Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Mag. Johannes Koch, MBA, Direktor von IBM Global Technology Services Österreich, Dr. Klaus Schedler von der Abteilung Bildungspolitik der Wirtschaftskammer Österreich und Min.R. Univ.Prof. DI Dr. Werner Timischl von der Sektion Berufsbildung im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, die die Sicht der öffentlichen Hand, der Unternehmen sowie der Anbieter technischer Bildung beleuchten werden. Über den Umgang Finnlands mit der Krise wird Werner Merzeder, Leiter des Trade Centers von Finpro Austria der Finnischen Botschaft berichten und damit auch Inputs für den Standort Österreich geben.

talk&match.IT! steht im Zeichen von Informationstransfer und Matchmaking, neue Kontakte werden bei vorarrangierten 1:1-Meetings geknüpft, bestehende intensiviert, Kooperationen geplant. Details zur Veranstaltung und das detaillierte Programm findet man unter http://www.eSchwechat.at , die Registrierung zur Event-Teilnahme ist notwendig.

talk&match.IT wird von Innovation Consultancy innerhalb der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at veranstaltet. Kooperationspartner innerhalb der Event-Organisation sind die Fachgruppe Unternehmensberatung und IT der Wirtschaftskammer Niederösterreich, die IT Community NÖ sowie academia nova. Medienpartner sind die Fachzeitschrift Computerwelt sowie NÖN - Niederösterreichische Nachrichten. Der Event wird gesponsert von der Stadtgemeinde Schwechat und academia nova.

talk&match.IT! - Update your knowledge and meet your future!

Innovation Consultancy GmbH
eSchwechat.at - Programm-Management

Hr. DI Helmut Paugger

Am Concorde Park 2