pts20090901015 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Deutsche Börse AG engagiert sich im Nachhaltigkeitsnetzwerk econsense

Nachhaltigkeitsforum der Wirtschaft wächst auch in der Wirtschaftskrise weiter

Berlin (pts015/01.09.2009/09:30) Die Deutsche Börse AG ist seit heute neues Mitglied von econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk großer, global tätiger Unternehmen der deutschen Wirtschaft erfährt damit auch in Zeiten der Wirtschaftskrise eine Stärkung.

Dr. Reto Francioni, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse, vertritt das Unternehmen im Kuratorium von econsense. Julia Taeschner, bei der Börse verantwortlich für Corporate Responsibility, tritt dem Lenkungskreis bei.

Francioni sagte zum zukünftigen Engagement bei econsense: "Als eine der größten Börsenorganisationen der Welt wollen wir mehr bewegen als Kapitalströme. Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung sind im Vorstand verankerte Themen, die wir stetig weiterentwickeln. Der Dialog bei econsense unterstützt uns dabei."

Prof. Dr. Hans-Peter Keitel, Sprecher des Kuratoriums von econsense, begrüßte den Neuzugang im Namen aller Mitglieder: "Mit ihrem Beitritt zu econsense geht die Deutsche Börse beispielhaft voran und unterstreicht, dass sich die Finanz- und Kapitalmärkte zu den Maßstäben nachhaltiger Entwicklung bekennen müssen. Der Finanzmarkt hat eine Schlüsselfunktion für die ökologische und soziale Gestaltung der Globalisierung. Die Deutsche Börse als Dienstleister für globale Wertpapiermärkte ist ein inhaltlicher Gewinn für econsense."

Informationen zu Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility bei der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://www.deutsche-boerse.com/cr .

Mehr zu den Aktivitäten von econsense: http://www.econsense.de .

econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30-2028-1474, Fax: -2474
mailto: info@econsense.de , http://www.econsense.de

Mitglieder:
Allianz, BASF, Bayer, BMW Group, Bosch, Daimler, Deloitte, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Telekom, EnBW, E.ON, Evonik Industries, HeidelbergCement, Linde, Lufthansa, RWE, SAP, Siemens, Tetra Pak, ThyssenKrupp, TUI, Verband der Chemischen Industrie (VCI), Vodafone, Volkswagen

Aussender: econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Ansprechpartner: Carolin Boßmeyer
Tel.: + 49 (0)30 - 2028-1474