pts20081112012 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

econsense präsentiert Klimatech-Atlas

Neues Internet-Portal zu Technologien für den Klimaschutz

Berlin (pts012/12.11.2008/11:00) - Industriepräsident und econsense-Sprecher Jürgen R. Thumann startet Internet-Portal http://www.klimatech-atlas.de

- 300 Gäste bei econsense-Jahrestagung "im Dialog 2008" in Berlin zum Thema Klimatechnologien

- Hochrangige Vertreter aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft diskutieren über Märkte von heute und Zukunftsstrategien

Welchen Beitrag leisten Technologien für den Klimaschutz, und wie funktionieren diese Technologien eigentlich? Mit dem Klimatech-Atlas von econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft gibt es ab sofort eine neue Quelle mit verständlichen, umfassenden und leicht zugänglichen Informationen zu diesen Fragen. Das Online-Nachschlagewerk http://www.klimatech-atlas.de erklärt die wichtigsten Technologien für den Klimaschutz in den Bereichen Industrie, Energie, Transport und Gebäude. Zahlreiche Anwendungsbeispiele aus Unternehmen zeigen anschaulich, wie die Umsetzung in der Praxis erfolgt.

"Gerade die deutsche Wirtschaft ist Vorreiter, wenn es um solche Spitzentechnologien geht. Das ist unser Kerngeschäft! Unser vielleicht wichtigster Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung", sagte Jürgen R. Thumann, BDI-Präsident und Sprecher des Kuratoriums von econsense, der das Internet-Portal vor rund 300 Gästen bei der econsense-Jahrestagung "im Dialog 2008" im dbb-Forum in Berlin eröffnete. Hochrangige Vertreter aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft diskutierten über die Märkte von heute und vielversprechende technologische Zukunftsstrategien für die Verringerung der Treibhausgasemissionen.

In seiner Rede appellierte Thumann an die internationale Zusammenarbeit im Klimaschutz. Angesichts der Finanzmarktkrise mahnte er gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden von econsense, Hanns Michael Hölz, an, Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kerngeschäft ernstzunehmen und neu über Verantwortungskultur zu sprechen.

In einer Ausstellung im Rahmen der Veranstaltung präsentierten Mitgliedsunternehmen von econsense "Technologien zum Anfassen". An vielfältigen Modellen, Simulatoren und andere Exponaten konnten sich die Gäste ein Bild der technologischen Möglichkeiten machen.

Weitere Informationen zur Jahrestagung unter http://www.econsense.de

Kontakt:

Am Tag der Veranstaltung: Carolin Boßmeyer, mobil 0160-96 99 26 51

econsense | Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Breite Straße 29 | 10178 Berlin | Telefon: +49 (0)30-2028-1474 |
Fax: +49 (0)30-2028-2474
info@econsense.de | http://www.econsense.de

econsense-Mitgliedsunternehmen:
Allianz, BASF, Bayer, BMW Group, Bosch, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, EnBW, E.ON, Evonik Industries, Evonik Degussa, HeidelbergCement, Linde, Lufthansa, RWE, SAP, Siemens, Tetra Pak, ThyssenKrupp, TUI, VCI, Vodafone, Volkswagen

econsense ist eine Initiative des BDI.

Aussender: econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.V.
Ansprechpartner: Carolin Boßmeyer, M.A.
Tel.: (030) 2028-1417
E-Mail: c.bossmeyer@econsense.de