pts20090403007 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

BDI-Präsident Keitel neuer Sprecher des Kuratoriums von econsense

Berlin (pts007/03.04.2009/09:30) Das Kuratorium von econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft hat BDI-Präsident Hans-Peter Keitel einstimmig zu seinem neuen Sprecher gewählt. Keitel tritt damit auch bei econsense die Nachfolge von Jürgen R. Thumann an. Das Kuratorium als Spitzenvertretung der econsense-Mitgliedsunternehmen ist das höchste Repräsentativorgan des Forums, in dem jedes Unternehmen mit einem Mitglied des Vorstandes oder der Geschäftsführung vertreten ist.

Zur Amtsübernahme sagte Keitel: "econsense steht für die Überzeugung, dass unternehmerischer Erfolg nur von Dauer sein kann, wenn sich Unternehmen verantwortlich gegenüber Umwelt und Gesellschaft verhalten. Ich freue mich, dieses Amt auszufüllen. Die Wertvernichtung durch die Finanzkrise zeigt: Nachhaltiges, langfristig orientiertes Handeln ist eine Investition, die sich gut verzinst. Nachhaltigkeit ist die Währung für zukunftsfähige Globalisierung. Unternehmen, Politik und Bürger müssen ihre Fähigkeit zu innovativen Veränderungen unter Beweis stellen."

Das Kuratorium von econsense dankte seinem bisherigen Sprecher Jürgen R. Thumann für sein Engagement. Thumann hatte das Amt seit 2005 inne. In dieser Funktion hat er sich vor allem für die Klimastrategie, ordnungspolitische Fragen und die Aktivitäten rund um das Thema demografischer Wandel starkgemacht.

Zur Person Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel:

Hans-Peter Keitel, 1947 geboren, übernahm nach dem Studium des Bauingenieurwesens sowie der Arbeits- und Wirtschaftswissenschaften für Lahmeyer International, Frankfurt, führende Aufgaben der Ingenieurberatung im In- und Ausland. 1988 wechselte er zur HOCHTIEF AG und zeichnete dort zunächst verantwortlich für die Auslandsaktivitäten. 1990 wurde er in den Vorstand der Gesellschaft berufen, 1992 zu dessen Vorsitzenden und als Mitglied des Vorstands der RWE AG bestellt. Nach mehr als 15 Jahren an der Spitze von Hochtief wechselte er 2007 in den Aufsichtsrat.

Er ist Mitglied mehrerer Aufsichtsräte und Boards. Seit 2009 ist er Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Keitel ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er nimmt eine Reihe ehrenamtlicher Aufgaben wahr, unter anderem als Honorarprofessor der TU Berlin sowie als Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Aussender: econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Ansprechpartner: Carolin Boßmeyer
Tel.: + 49 (0)30 - 2028-1417