pts20090618015 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Keitel fordert: Weniger Quartalsdenken, mehr Mut zu nachhaltigen Entscheidungen

econsense-Jahrestagung "im Dialog 2009"

Berlin (pts015/18.06.2009/10:25) SPERRFRIST: 18.06.09, 19:00 UHR

"Nachhaltiges, langfristig orientiertes Handeln ist eine Investition, die sich gut verzinst. Das ist die Lehre aus der Wirtschaftskrise." - Mit einem starken Plädoyer für nachhaltiges Wachstum und die soziale Marktwirtschaft eröffnete Hans-Peter Keitel, Sprecher des Kuratoriums von econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft, die econsense-Jahrestagung "im Dialog 2009" am 18. Juni 2009 in Berlin. Vor rund 350 Gästen aus Politik, Unternehmen und Gesellschaft forderte der BDI-Präsident dazu auf, die Krise für einen Mentalitätswandel hin zu langfristig orientiertem Denken in Unternehmen und Politik zu nutzen.

"Nachhaltiges Handeln lohnt. Daher müssen wir alles dafür tun, jetzt nicht an den falschen Stellen zu sparen, etwa bei den notwendigen Investitionen in den Klimaschutz", sagte Keitel. Er betonte: "Unternehmerische Verantwortung beweist sich im Kerngeschäft." Zur Beförderung langfristig ausgerichteter Wertschöpfung sprach sich Keitel dafür aus, die Rolle der Stakeholder eines Unternehmens gegenüber den Shareholdern zu stärken.

Zur Verantwortung von Unternehmen und Politik angesichts der Krise sprachen und diskutierten Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, Allianz-Chefvolkswirt Prof. Dr. Michael Heise, der Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung Dr. Volker Hauff sowie Uwe Möller als Vertreter des Club of Rome.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel ist seit April 2009 Sprecher des Kuratoriums von econsense, dem Spitzengremium des Unternehmensnetzwerks, in dem sich große, global tätige Unternehmen der deutschen Wirtschaft zusammengeschlossen haben, um das Leitbild nachhaltiger Entwicklung zu stärken.

econsense-Jahrestagung "im Dialog 2009":
Nachhaltig handeln! Verantwortung von Unternehmen und Politik
18. Juni 2009, 18:00 Uhr, European School of Management and Technology, Schlossplatz 1, 10178 Berlin

Programm unter http://www.econsense.de

Aussender: econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Ansprechpartner: Carolin Boßmeyer
Tel.: + 49 (0)30 - 2028-1417