pts20090721015 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Der Countdown zum INiTS Award 2009 läuft

StudentInnen und AbsolventInnen haben die Chance auf 2.000 Euro

Wien (pts015/21.07.2009/10:23) Auch dieses Jahr lädt das Universitäre Gründerservice INiTS StudentInnen und AbsolventInnen ein, ihre innovativen wissenschaftlichen Arbeiten (Diplomarbeiten, Dissertationen, Bachelor- und Master-Arbeiten) auf die wirtschaftliche Verwertbarkeit hin zu prüfen. Die besten Ideen, mit Chance auf Umsetzbarkeit, werden im Herbst 2009 feierlich prämiert.

Der Countdown läuft. Noch bis 31. Juli 2009 haben StudentInnen und AbsolventInnen Zeit, sich für den INiTS Award anzumelden. Über den Sommer bewertet eine heterogene Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft die Einreichungen auf die wirtschaftliche Verwertbarkeit hin.

Die Einreichung findet in drei Kategorien statt:
- Life Science
- IKT (Informations- und Kommunikationstechnik)
- allgemeine Technologische Bereiche

Der INiTS Award soll StudentInnen und AbsolventInnen anregen, sich Gedanken über eine mögliche Umsetzung ihrer Idee/Innovation zu machen.

Als Teilnahmebedingung muss die Diplomarbeit, Dissertation, Bachelor- oder Master-Arbeit zwischen 01. Juni 2007 und 31. Juli 2009 vom Betreuer benotet worden sein und aus dem technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich stammen.

Weitere Informationen zum Award finden Sie unter http://www.inits.at/award

INiTS dankt den Sponsoren Kapsch, Medel, Frequentis, Telekom Austria, Bayer sowie dem Medienpartner "derStandard" für die Unterstützung.

INiTS

INiTS fördert Innovationen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Life Science und anderen Forschungsbereichen. Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich Business Development.

Wir unterstützen, begleiten und beschleunigen die Entwicklung von erfolgversprechenden Gründungsvorhaben mittels Beratung, Netzwerk, Finanzierung und Infrastruktur bei der wirtschaftlichen Umsetzung.

Seit 2002 hat INiTS insgesamt 82 Gründungsvorhaben begleitet. In diesem Zeitraum wurden 110 Patente eingereicht und 425 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Lukas Eysank