pts20090212021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Sixt mietet Premium SMS-Dienst von Retarus

Managed SMS-Service: Zuverlässige Kommunikation bei Sixt AG

München/Wien/Zürich (pts021/12.02.2009/12:15) Die Sixt AG, Deutschlands größter Autovermieter und weltweiter Anbieter hochwertiger Mobilitätslösungen, hat ihren SMS-Versand den Messaging Experten der retarus GmbH anvertraut. Der Retarus Managed SMS-Service wird als Outtasking-Lösung betrieben. Dies bietet dem führenden Autovermieter Deutschlands die rasche und zuverlässige Übermittlung großer SMS-Volumina zu transparenten Kosten. Auch Mitteilungen für Kunden, die etwa den exklusiven Sixt Limousinen-Service buchen, werden mit dem Premium SMS-Dienst von Retarus schnell und flexibel zugestellt. Der Short Message Service (SMS) stellt für die Sixt AG ein bevorzugtes Kommunikationsmedium dar, weil sowohl Kunden als auch Mitarbeiter jederzeit und an nahezu jedem Ort schnell und einfach erreicht werden können.

Die Sixt AG nutzt den SMS-Versand für Buchungs- und Reservierungsbestätigungen, zur Verteilung interner Informationen, etwa aus der IT-Abteilung, sowie seit kurzem auch zur Disposition von Fahrern im Rahmen des exklusiven Limousinen-Services. Monatlich bis zu 20.000 SMS-Mitteilungen, die hauptsächlich automatisch im Sixt Online-Buchungssystem oder im Callcenter generiert werden, werden über die Retarus Messaging Infrastruktur pünktlich und zuverlässig zugestellt.

Der größte Teil des SMS-Volumens wird über den Service Retarus SMS for Business Applications abgewickelt. Diese universelle Schnittstelle erlaubt es, beliebige Anwendungen via HTTPS sicher an die Retarus Infrastruktur anzuschließen. In bestimmten Fällen kommt zudem auch Retarus Mail2SMS zum Einsatz, eine Lösung, mit der SMS-Nachrichten aus jedem gängigen E-Mail-Programm verschickt werden können. So etwa bei der Disposition der Fahrer des Sixt Limousinen Services, die wichtige Informationen zeitnah per SMS erhalten.

Die Implementierung des Premium SMS-Dienstes erforderte nur minimale Anpassungen an der Sixt-Infrastruktur. Auch können die versendeten SMS-Volumina in Zukunft jederzeit flexibel aufgestockt werden, ohne dass zusätzliche Investitionen in Hardware oder Software vorgenommen werden müssen. Darüber hinaus konnte Retarus die Sixt AG mit vorbildlicher, technischer Betreuung und Unterstützung von Projektbeginn an überzeugen.

Über Sixt
Die Sixt AG mit Sitz in Pullach bei München ist ein international tätiger Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Zusammen mit Lizenznehmern und Partnern ist das 1912 gegründete Unternehmen mit 3.500 Service Points in 90 Ländern vertreten. Sixt ist in der Autovermietung Marktführer in Deutschland und Österreich und einer der größten herstellerunabhängigen Full-Service-Leasing-Anbieter. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,6 Mrd. Euro (2007) und beschäftigt weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiter (2007, Angaben ohne Lizenznehmer).

Weitere Informationen: http://www.sixt.de

Über Retarus
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet Retarus Managed Services für die elektronische Unternehmenskommunikation und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Bayer, Continental, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und UBS. Rund 170 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.

Weitere Informationen: http://www.retarus.de

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.de abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "retarus GmbH".

Kontakt:
retarus GmbH