pts20081222015 in Business

Tierischer Geschäftserfolg: Fressnapf knackt die Umsatzmilliarde

Fachmarktkette für Heimtierbedarf setzt neuen Meilenstein


Krefeld (pts015/22.12.2008/11:00) Erstmals in ihrer Firmengeschichte hat die Fachhandelskette Fressnapf im Geschäftsjahr 2008 über eine Milliarde Euro umgesetzt. Damit erreicht eine in der Handelsbranche beispiellose Erfolgsstory ihren vorläufigen Höhepunkt: 1990 hat Fressnapf-Gründer Torsten Toeller mit gerade 24 Jahren seinen ersten Fressnapf im nordrheinwestfälischen Erkelenz eröffnet - und wäre beinahe pleite gegangen. 18 Jahre später hat er sich zum Umsatzmilliardär gemausert.

Auf Basis seiner genialen "Idee Fressnapf" haben in ganz Europa inzwischen fast 1.000 Fachmärkte für Tiernahrung und -zubehör ihre Türen geöffnet. Toellers bahnbrechendes Konzept des "Fach-Discounters" vereint das Beste aus zwei Welten: das riesige Sortiment und die Beratungskompetenz eines Zoofachhändlers und die großen Verkaufsflächen und aggressiven Preise eines Discounters. Damit hat Toeller die traditionellen Regeln des deutschen Zoofachhandels gebrochen und den Heimtiermarkt komplett umgekrempelt. Über 700 Einkaufsparadiese für Hund, Katze, Maus & Co. gibt es zurzeit in Deutschland, knapp 300 - zumeist unter dem Namen Maxi Zoo - in elf weiteren europäischen Ländern. Das Unternehmen beschäftigt knapp 7.000 Mitarbeiter, 600 davon in der Firmenzentrale in Krefeld. Dass die einen sehr guten Job machen, hat Fressnapf schwarz auf weiß: Im "Kundenmonitor Deutschland" hat Fressnapf 2008 bei der Kundenzufriedenheit einen vorderen Platz belegt.

Das atemberaubende Tempo der Fressnapf-Expansion hat ein Erfolgsgeheimnis: Franchising. "Das Kapital für jeden neuen Fressnapf kommt von unseren Franchisepartnern. Deren eigenverantwortlicher Unternehmergeist ist der Motor unseres Wachstums", erklärt Torsten Toeller. Mit neuen Konzepten wie den großflächigen XXL-Erlebnismärkten und Services wie Tierarztpraxen und Hundefriseure hat Fressnapf zuletzt neue Umsatzpotenziale erschlossen. In 2009 wird Fressnapf zudem einen Online-Shop im Internet eröffnen. "Für mich ist Fressnapf immer noch ein Start-up-Unternehmen: Wir sind jung, frech und anders als alle anderen. Wir sind hungrig und noch lange nicht satt. Allen Tieren und Tierhaltern in Europa sage ich: Wir haben noch jede Menge tolle Ideen für euch auf Lager", so Toeller.

(Ende)
Aussender: Fressnapf Tiernahrungs GmbH
Ansprechpartner: Herr Achim Schütz
Tel.: +49 (0)2151 5191 1231
E-Mail: achim.schuetz@fressnapf.com
|