pts20081112009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ESAG Energy Solar AG baut ein Solar-Kraftwerk mit 700 kWp in Griechenland

Brunnen/SZ, Schweiz (pts009/12.11.2008/10:16) Die ESAG Energy Solar AG (WKN A0Q8NK / ISIN CH004525003 / Kürzel: ES8), hat einen Letter of Intent (LOI) zum Bau einer 700 kWp - Freiflächenanlage in Griechenland (Region Makedonien) unterzeichnet. Wie das Schweizer Unternehmen heute bekannt gab, wird die ESAG Energy Solar AG auf einer Fläche von ca. 3 ha in der Region Makedonien (Nord-Griechenland) eine 700 kWp - Freilandanlage schlüsselfertig bauen. Ein entsprechender LOI wurde in Athen unterzeichnet. Alle erforderlichen Baugenehmigungen liegen vor.

Neben einer attraktiven Einspeisevergütung von 45 bzw. 40 Euro - Cent (Gesetz 3468/2006) gibt es die Möglichkeit einer zusätzlichen staatlichen Subvention (Gesetz 3299/2004 mit der Novellierung 3522/2006). Die verbindliche Zusage der Subvention ist beantragt. Zusätzlich zu diesen Förderungen sind Anpassungsmechanismen in Bezug auf die Stromerzeugungskosten bzw. den Verbraucherpreisindex vorgesehen. Der erste Spatenstich soll im Februar 2009 erfolgen.

Mit einer jährlichen Sonneneinstrahlung von knapp 1.600 kWh pro m2, wird die Photovoltaikanlage im Jahr eine Leistung von ca. 1.360 kWh/kWp erbringen und in das öffentliche Netz einspeisen. Pro Jahr wird der Ausstoß von fast 850.000 kg CO2 vermieden. Die Vergütung ist für zwanzig Jahre gesetzlich garantiert. "Dies ist nur der Einstieg in den griechischen Markt", so Carsten Walser, Mitglied des Verwaltungsrates der ESAG Energy Solar AG in Brunnen, Schweiz. "Griechenland bietet hervorragende Möglichkeiten: Von der Sonneneinstrahlung bis zu sehr guten und durchdachten Förderungsmöglichkeiten, ist dieser Standort wie geschaffen für Investitionen in die Photovoltaik. Wir werden hier in Zukunft stark expandieren", so Carsten Walser.

Als Generalunternehmer ist die deutsche AZUR Solar GmbH für die Planung, Auslegung, Logistik und "schlüsselfertige" Erstellung verantwortlich. Über die ESAG Energy Solar AG Die ESAG Energy Solar AG ist im August 2008 in der Schweiz gegründet worden. Sie plant und baut in den kommenden Monaten ertragsstarke Solarparks in den Ländern Frankreich, Belgien, Italien, Griechenland und in weiteren Ländern. Die ESAG Energy Solar AG, CH-6440 Brunnen, Kanton Schwyz, ist in den Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse zum Handel aufgenommen. WKN: A0Q8NK Kürzel: ES8 ISIN: CH004525003

Presse - Kontakt ESAG Energy Solar AG Husbüelweg 3 CH-6440 Brunnen, Kanton Schwyz Tel: +41 (0)41 511 77 20 Fax: +41 (0) 41 511 77 21

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: ESAG Energy Solar AG