pts20081104041 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ESAG Energy Solar AG baut ein Solar-Kraftwerk mit knapp 1 MWp in Italien

Brunnen/SZ, Schweiz (pts041/04.11.2008/15:18) Die ESAG Energy Solar AG (WKN A0Q8NK / ISIN CH004525003 / Kürzel: ES8) sicherte sich ein lukratives Solarprojekt in Süditalien (Apulien). Wie das Schweizer Unternehmen heute bekannt gab, wird die ESAG Energy Solar AG auf einer Fläche von ca. 26.000 m2 in der Provinz di Taranto (Apulien) eine 990 kWp - Freilandanlage in Italien schlüsselfertig erstellen. Das Projekt ist vertraglich gesichert und alle erforderlichen Genehmigungen liegen vor. Der Spatenstich soll im Januar 2009 erfolgen. Mit einer jährlichen Sonneneinstrahlung von 1.818 kWh pro m2, wird der Solarpark im Jahr eine Gesamtleistung von ca. 1.435 Megawattstunden erbringen und in das öffentliche Netz einspeisen. Pro Jahr wird der Ausstoß von 1.264.779 kg CO2 vermieden. Die Vergütung ist für zwanzig Jahre gesetzlich garantiert.

"Der Bau dieser Freiland-Anlage in Italien ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt im italienischen Markt; dieses Land bietet in den kommenden Monaten ein großes Potenzial für uns, das wir intensiv nutzen werden. Gespräche über weitere Anlagen laufen derzeit auf Hochtouren. Viele debattieren über den Klimawandel und die Erfordernis etwas zu tun. Wir handeln und stellen die Leistungsfähigkeit der erneuerbaren Energien unter Beweis", so Carsten Walser, Mitglied des Verwaltungsrates in Brunnen, Schweiz.

Als Generalunternehmer ist die deutsche AZUR Solar GmbH für die Planung, Auslegung, Logistik und "schlüsselfertige" Erstellung verantwortlich. Über die ESAG Energy Solar AG Die ESAG Energy Solar AG ist im August 2008 in der Schweiz gegründet worden. Sie plant und baut in den kommenden Monaten ertragsstarke Solarparks in den Ländern Frankreich, Belgien, Italien und in weiteren Ländern. Die ESAG Energy Solar AG, CH-6440 Brunnen, Kanton Schwyz, ist in den Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse zum Handel aufgenommen. WKN: A0Q8NK Kürzel: ES8 ISIN: CH004525003 Über die AZUR Solar GmbH AZUR Solar GmbH mit Sitz in Wangen im Allgäu (Deutschland) ist als zuverlässiger Photovoltaik-Komplettanbieter, der Generalunternehmer der ESAG Energy Solar AG für den Bau von Solarparks. Das mittelständische, international stark wachsende Unternehmen beschäftigt derzeit 50 Fachkräfte. Im Großhandel werden Produkte für Handwerk, Bauwirtschaft und Fachhandel angeboten - ebenso Planung, Beratung und spezielle Lösungen für Bauherren und Investoren.

ESAG Energy Solar AG Husbüelweg 3 CH-6440 Brunnen, Kanton Schwyz Tel: +41 (0)41 511 77 20 Fax: +41 (0) 41 511 77 21 E-Mail: info@esag-solar.ch Web: http://www.esag-solar.ch

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: ESAG Energy Solar AG