pts20081028032 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Envio AG erhält Auftrag von EVN Macedonia AD


Dortmund, Deutschland (pts032/28.10.2008/13:43) Die Envio AG in Dortmund, ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Umweltbereich, erhält vom größten Stromversorger Mazedoniens, EVN Macedonia AD, einen ersten Auftrag für die Entsorgung von 138 Tonnen PCB-haltiger und -freier Transformatoren. Der Auftrag erfolgte im Anschluss an ein Projekt, das die Envio AG gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) und dem Bundesentwicklungs-Ministerium (BMZ) für das Balkanland durchführte. "Ich freue mich, dass wir unsere Erfahrung als eines der weltweit führenden Unternehmen im PCB Entsorgungsbereich hier weiter einbringen können", sagt Dirk Neupert, Geschäftsführer der Envio AG.

Ziel des Projektes war, ein Managementsystem zur Identifizierung, Überwachung und umweltgerechten Entsorgung von PCB-kontaminierten Transformatoren und Kondensatoren in Mazedonien zu entwickeln. Es soll einerseits staatlichen Stellen als Entscheidungsgrundlage für eine verbesserte Entsorgung im Land dienen. Andererseits soll es der Industrie vor Ort verlässliche Daten über Anzahl und Größe der verwendeten Transformatoren vermitteln. Diese werden für das Management und für die Kostenermittlung bei der Entsorgung von PCB-haltigen Geräten benötigt. Außerdem soll eine Sensibilisierung hinsichtlich Gefahren im Umgang und bei der Lagerung mit dem Gefahrstoff PCB erreicht werden. In Mazedonien ist circa jeder dritte Transformator PCB-belastet. Wegen der schwer gesundheitsschädlichen Wirkungen sind Herstellung und Verwendung durch das Stockholmer Abkommen geächtet. Mazedonien hat als einer von inzwischen 133 Staaten dieses Abkommen unterschrieben und die Geräte-Entsorgung bis 2025 festgelegt. Die Maßgabe der Stockholmer Konvention ist Grundlage des Management-Systems.

Durch die flächendeckende Erfassung, Überwachung und umweltgerechte Entsorgung von PCB-belasteten Geräten werden die Gesundheitsrisiken für die Bevölkerung gesenkt und der Umweltschutz in Mazedonien insgesamt verbessert. "Der Entsorgungs-Auftrag ist ein wichtiges Signal in diese Richtung", sagt Neupert. "Wir wollen auch in anderen osteuropäischen Ländern noch stärker aktiv werden. Das Mazedonien-Projekt ist wegweisend für die gesamte Region."

Über die EVN Macedonia AG:
EVN Macedonia AD steht zu zehn Prozent im Besitz des Staates Mazedonien sowie zu 90 Prozent im Besitz der EVN AG, einem österreichischen Energie- und Infrastrukturunternehmen.

Über die Envio AG:
Envio AG ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Dekontaminierung, Verwertung und Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren. Auf diesem Gebiet zählt die Envio AG - 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Out aus dem ABB-Konzern entstanden - zu den führenden Anbietern weltweit. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil des Unternehmens ist die Schlüsseltechnologie LTR^2 (Low-Temperature Rinsing), welche zu den sichersten und umweltfreundlichsten Verfahren zur Dekontaminierung belasteter Transformatoren zählt. Neben der PCB-Entsorgung ist die Envio AG auch in der Verwertung schadstofffreier Transformatoren tätig. 2008 hat Envio mit dem Bau und Vertrieb von Biogas-Anlagen ihre Tätigkeit um ein bedeutendes Geschäftsfeld erweitert. Errichtet werden modular aufgebaute Anlagen mit einer Größe über zwei Megawatt.

Disclaimer:
Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (i. S. d. unter dem Securities Act von 1933 erlassenen Regulation S, somit einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der Envio AG sind nicht unter den US Wertpapierrechtsvorschriften registriert worden und werden ohne solch eine Registrierung oder eine Befreiung von der Registrierungspflicht nicht US-Personen oder in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgegeben. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.

Envio AG Klaus Niemeyer Kanalstr. 25 44147 Dortmund Tel.: +49 172 5333155 E-Mail: ir@envio-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: Envio AG
Ansprechpartner: Klaus Niemeyer
Tel.: +49 231 9982-100
E-Mail: ir@envio-group.com
Website: www.envio-group.com
|