pts20081007006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Zweite spanische Solarstromanlage am Netz

Zürich, Schweiz (pts006/07.10.2008/07:45) Am 28. September 08 wurde die zweite Anlage der Edisun Power vom lokalen Energieversorger ans Stromnetz angeschlossen. Damit sind rund 20% der Leistung der Solaranlagen des Schweizer Solarcontractors Edisun Power Europe in Spanien installiert. Das Unternehmen ist seit kurzem an der Schweizer Börse SIX kotiert.

El Trujillo im Süden von Sevilla ist nach dem Anfang September eingeweihten Solarpark El Tesoro bereits die zweite Grossanlage der Edisun Power Gruppe, die in Spanien ans Netz geht. Beide Anlagen verfügen über eine Leistung von je 1.1 Megawatt, die je zur Hälfte dem Schweizer Solarcontractor gehört. Robert Kröni, CEO der Edisun Power Gruppe erklärt: 'Mit der Anlage El Trujillo beträgt die gesamte Leistung des Unternehmens 4.8 Megawatt, wovon 1.1 Megawatt, also fast 25 Prozent, auf Anlagen in Spanien entfallen!'

In Frankreich und der Schweiz sind zur Zeit Anlagen mit einer Gesamtleistung von weiteren 1.1 Megawatt im Bau. In Spanien plant Edisun Power eine 2.3-Megawatt-Solarstromanlage ebenfalls in der Umgebung von Sevilla. Die Edisun Power Gruppe

Als führender Schweizer Solarcontractor entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Europe AG Solarstrom-Anlagen in der Schweiz und in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 1997 auf diesem Gebiet tätig, gehört die Edisun Power Gruppe zu den erfolgreichen Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September ist das Unternehmen an der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrung. Mitte 2008 besass die Edisun Power Gruppe 50 Solarstrom-Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 4.8 Megawatt. Weitere Anlagen sind derzeit im Bau.

Edisun Power Europe AG
Robert Kröni, CEO,