pts20081110009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Gründer Manfred Rietzler erhöht seinen Anteil an SMARTRAC auf 15.1%

SMARTRAC beabsichtigt, verbliebene 25% an Sokymat Automotive GmbH zu erwerben


Amsterdam, Niederlande (pts009/10.11.2008/08:36) Die niederländische SMARTRAC N.V. (Börsenkürzel SM7) veröffentlicht die Erhöhung der Anteile des Managements am Unternehmen. Darüber hinaus beabsichtigt SMARTAC, die verbliebenen 25% der Sokymat Automotive GmbH von der durch CTO Manfred Rietzler kontrollierten Padma Netherlands B.V. zu erwerben.

Unternehmensgründer Manfred Rietzler hat am Freitag, den 7. November 2008 außerbörslich weitere 412.000 SMARTRAC Aktien zu einem Preis von EUR 13,065 pro Aktie erworben. Damit erhöht Manfred Rietzler seinen Anteil an SMARTRAC auf 15,11 % (2,040,000 Aktien) und demonstriert sein langfristiges Engagement. CEO Dr. Christian Fischer und CFO Christian Uhl haben ebenfalls ihre Anteile an SMARTRAC erhöht. Beide erwarben am gleichen Tag ebenfalls außerbörslich Aktien des Unternehmens. Dr. Christian Fischer kaufte weitere 60.000 Aktien zu einem Preis von EUR 13,065 und Christian Uhl erwarb 28.000 zum gleichen Preis.

Gemeinsam mit Wolfgang Schneider (CSO) kontrolliert das SMARTRAC Management damit derzeit mehr als 20% der Anteile. Dies unterstreicht das persönliche Engagement des Managements und die starke Bindung an das Unternehmen.

In Zusammenhang mit der Aufstockung des Anteiles an der SMARTRAC beabsichtigt Manfred Rietzler, seine indirekt gehaltene Beteiligung an der Sokymat Automotive GmbH in Höhe von 25% an SMARTRAC zu veräußern. SMARTRAC wird vom vereinbarten Vorkaufsrecht Gebrauch machen, welches einen Erwerb zu gleichen Bedingungen des ursprünglichen 75%-Anteils ermöglicht. Der Aufsichtsrat der SMARTRAC N.V. hat der Transaktion zugestimmt.

Für weitere Informationen steht eine ausführliche Presseinformation zur Verfügung.

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist in den Produktsegmenten Standard und High Security führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten. Für das Standard Segment fertigt das Unternehmen Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik. Im High Security Segment ist SMARTRAC Weltmarktführer und liefert hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Forward-looking statements
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Andreas Schwarzwälder SMARTRAC N.V. Investor Relations & Corporate Communications Tel: +31 20 30 50 156 Email: investor.relations@smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: SMARTRAC N.V.
Ansprechpartner: Andreas Schwarzwälder
Tel.: +31 20 30 50 156
E-Mail: andreas.schwarzwaelder@smartrac-group.com
Website: www.smartrac-group.com
|