pts20081105011 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

Arbeitswege 08: Weg der Österreicher zum Arbeitsplatz dauert rund 20 Minuten

Wien (pts011/05.11.2008/10:00) Für den Weg zu ihrer Arbeitsstelle benötigen Herr und Frau Österreicher durchschnittlich 20 Minuten.

Bei etwas mehr als der Hälfte der berufstätigen ÖsterreicherInnen dauert der Arbeitsweg bis zu 15 Minuten. Knapp ein Drittel der berufstätigen österreichischen Bevölkerung muss einen Arbeitsweg zwischen 16 und 30 Minuten in Kauf nehmen. 9% benötigen bis zu einer dreiviertel Stunde, bis sie ihren Arbeitsort erreichen und 4% sogar bis zu einer Stunde. 3% der berufstätigen Österreicher benötigen über eine Stunde von zu Hause bis zum Arbeitsplatz.

Unter Berücksichtigung der Lebensarbeitszeit, die bei Frauen bei durchschnittlich 34 Jahren und bei Männern bei durchschnittlich 41 Jahren liegt, verbringt somit die österreichische Frau in ihrem gesamten Leben durchschnittliche etwa 6 Monate mit Wegen von und zur Arbeit, der österreichische Mann ist sogar in Summe durchschnittliche 7 Monate damit beschäftigt.

12% der berufstätigen Österreicher arbeiten nicht im Bundesland ihres Wohnortes, sie pendeln also in ein anderes Bundesland, um ihrer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Der PKW ist das am häufigsten genutzte Fortbewegungsmittel zum Arbeitsplatz. Wiener nutzen verstärkt öffentliche Verkehrsmittel als Fortbewegungsmittel zum Arbeitsort

59% der berufstätigen Österreicher gelangen mit ihrem PKW in die Arbeit, knapp jeder Fünfte geht zu Fuß und jeder Zehnte benutzt das Fahrrad. 16% benutzen öffentliche Verkehrsmittel für ihren Arbeitsweg. Vor allem Berufstätige unter 40 Jahren und Wiener sind häufiger zum Arbeitsplatz mit Öffis unterwegs (über 30%). Ein Drittel der Wienerinnen und Wiener nutzt die U-Bahn sowie 17% die Straßenbahn als Fortbewegungsmittel zum Arbeitsplatz.

61% der Personen, die in keiner leitenden Position tätig sind, nutzen den PKW, hingegen tun dies deutlich weniger Personen in einer leitenden Funktion, nämlich etwas mehr als die Hälfte. Dafür geht ein Viertel der Österreicher in leitender Position zu Fuß, um in die Arbeit zu gelangen gegenüber 14% jener, die in keiner leitenden Position tätig sind.

Im Vergleich zur restlichen berufstätigen österreichischen Bevölkerung benutzt der/die voll- oder teilzeit-arbeitende Wiener deutlich seltener einen PKW für den Arbeitsweg, denn "nur" 37% der Wiener gelangen so zur Arbeit. Am häufigsten kommt der PKW bei der voll- oder teilzeit-arbeitenden burgenländischen Bevölkerung zum Einsatz: drei Viertel der Burgenländer nutzen dieses Vehikel.

Frauen und ältere Personen gehen häufiger zu Fuß zu ihrem Arbeitsplatz

Frauen sind mit einem Anteil von 22% gehfreudiger als Männer, welche nur zu 15% zu Fuß zur Arbeit gehen. Auch ältere Personen gehen tendenziell häufiger zu Fuß in die Arbeit als die jungen Berufstätigen. 42% der über 60-jährigen gehen in die Arbeit, hingegen tun dies nur 15% der Österreicher unter 30 Jahren.

Jeder 10. PKW-Nutzer nimmt eine Fahrgemeinschaft in Anspruch

Die meisten Österreicher, die mit dem PKW in die Arbeit gelangen, sitzen alleine in ihrem Fahrzeug. Jeder 10. PKW-Nutzer gelangt in einer Fahrgemeinschaft zum Arbeitsplatz, wobei dieses Angebot eher von Haushalten mit geringem Netto-Haushaltseinkommen unter 1.400 Eur genutzt wird.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 4.500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt von Juni bis Oktober 2008.

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner