pts20080520021 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Noch immer keine EM-Euphorie bei den Österreichern

Wien (pts021/20.05.2008/11:30) Unverändert positive Grundstimmung hinsichtlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz, jedoch noch immer keine EM Euphorie.

Knapp 18 Tage vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz blicken die Österreicher dem nahenden Sportereignis durchwegs positiv entgegen, eine regelrechte EM-Euphorie bleibt jedoch auch weiterhin aus.

Länderspiele, die Gruppenauslosung und andere Ereignisse rund um die National-Elf lassen die Stimmung der Österreicher hinsichtlich des Fußball-Großereignisses schwanken.

Die Ergebnisse einer von MAKAM Market Research über 49 Wochen regelmäßig durchgeführten telefonischen Befragung zur Stimmung der österreichischen Bevölkerung hinsichtlich des Fußball-Großereignisses zeigen, dass über den gesamten Zeitraum, angefangen im Juni 2007, die Österreicher die Großveranstaltung im eigenen Land positiv einschätzen. Allerdings können, wie die beiliegende Grafik zeigt, leichte Schwankungen im Stimmungsbild der Österreicher festgestellt werden.

Die Grafik veranschaulicht die wichtigsten Ereignisse rund um die österreichische National-Elf im vergangenen Jahr, welche einen Grund für die Stimmungsschwankungen der Österreicher darstellen könnten.

Ob und wie sich die Stimmung der Österreicher kurz vor der Fußball-EM noch verändert, ist auf der Homepage von MAKAM Market Research http://www.makam.at nachzulesen.

Sample und Methodik:

Die aktuellen Ergebnisse resultieren aus einer regelmäßigen telefonischen Befragung von 250 Österreichern ab 15 Jahren über 49 Wochen - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung - im CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt im Zeitraum Juni 2007 bis dato.

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Christian Dominko