pts20080225023 Handel/Dienstleistungen, Sport/Events

Fußball-Europameisterschaft 2008: Positive Grundstimmung in Österreich

Wien (pts023/25.02.2008/13:00) Unverändert positive Grundstimmung hinsichtlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz, jedoch noch keine EM Euphorie.

Knapp 100 Tage vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land blicken die Österreicher dem nahenden Großereignis durchwegs positiv entgegen, eine regelrechte EM-Euphorie zeichnet sich jedoch noch nicht ab.

Wie schon vor gut einem dreiviertel Jahr steht knapp jeder zweite Österreicher der Heim-EM positiv gegenüber. Besonders positiv gestimmt zeigen sich naturgemäß mehr Männer und tendenziell eher Jüngere, insbesondere Personen unter 30 Jahren.

Nur gut jeder Zehnte ortet eher negative Aspekte in der Durchführung der Großveranstaltung im eigenen Land, wobei sich hier vor allem tendenziell ältere Generationen skeptischer zeigen.

Jeder 4.te Österreicher zeigt sich momentan von der drittgrößten Sportveranstaltung weltweit noch nicht in den Bann gezogen. Hier finden sich naturgemäß wiederum mehr Frauen wieder, denen das Fußball Ereignis des Jahres momentan noch vollkommen egal ist.

Regional betrachtet, zeigt sich, dass die EM in Wien am stärksten polarisiert. Der Anteil jener, denen die EM vollkommen egal ist, ist in Wien am geringsten (16%). Blickt in der Bundeshauptstadt jeder Dritte mit positiven Gefühlen dem Start der Spiele entgegen, steht diesen EM-Sympathisanten doch jeder 5.te mit einer eher negativen Grundeinstellung entgegen. Diese, im Bundesländervergleich eher zurückhaltende Stimmung kann darin begründet sein, dass in Wien, als dem Austragungsort des Finales, sicherlich am längsten und durch die regionalen Gegebenheiten wohl auch am stärksten mit Beeinflussungen durch Fan-Ansammlungen aus den unterschiedlichsten Ländern gerechnet werden muss.

Für Tourismus-Branchen, wie das Hotel- und Gastgewerbe wird der stärkste positive Einfluss der EM erwartet.

9 von 10 Österreichern sind der Meinung, dass die Europameisterschaft positiven Einfluss auf die heimischen Tourismus-Branchen hat. Anders als viele Handelstreibende erwartet sich die Bevölkerung auch für den Einzelhandel positive Impulse durch die EM. - Gut zwei Drittel der Österreicher gehen davon aus, dass der Handel von der Großveranstaltung profitieren wird.

Kaum ernste Sicherheitsbedenken in der Bevölkerung.

Jeder 5.te Österreicher denkt, dass die Sicherheitslage in Österreich allgemein negativ durch die EM beeinflusst werden könnte. - Von einem ausschließlich negativen Einfluss der EM auf die Sicherheit gehen nur 3% der Bevölkerung aus. Während 38% überhaupt keine Beeinflussung der Sicherheitslage durch die EM erwarten, können sich 37% sogar positive Auswirkungen auf die Sicherheit in Österreich vorstellen.

Für die Sicherheit in und um Österreichs Stadien erwartet mehr als die Hälfte der Bevölkerung einen positiven Einfluss der EM, 17% zeigen sich diesbezüglich skeptisch. Jeder 5.te geht in diesem Bereich von gar keinem Einfluss der EM aus.

Die Europameisterschaft als Chance für den heimischen Fußball.

Während gut ein Drittel der Österreicher keinen Zusammenhang zwischen der Fußball-Europameisterschaft 2008 und dem Leistungsniveau der T-Mobile-Bundesliga sieht, erwarten sich knapp 60% durch das nahende Großereignis im eigenen Land eine Niveausteigerung in der obersten heimischen Spielklasse.

Sample und Methodik:

Die aktuellen Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 1.000 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung - im CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt im Jänner/Februar 2008.

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Christian Dominko