pts20080515016 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

9 von 10 ÖsterreicherInnen nutzen Kundenbindungsprogramme

Wien (pts016/15.05.2008/10:00) Kundenbindung bleibt ein beliebtes Marketinginstrument des österreichischen Einzelhandels und Dienstleistungssektors

Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der MAKAM Market Research GmbH, die heuer schon zum 4. Mal erstellt wurde.

9 von 10 Österreichern nutzen bereits die Vorteile von Kundenbindungsprogrammen, wobei die klassische Kundenkarte - also eine Karte im Scheckkartenformat, die verschiedenste Leistungen umfasst, nach wie vor das beliebteste Kundenbindungsinstrument darstellt. 86% der Österreicher nutzen diese Form der Kundenbindung. Aber auch reine Bonus- oder Sammelkarten, bei welchen Marken eingelöst werden können, werden von mehr als der Hälfte der Österreicher genutzt.

Etwa ein Drittel der Österreicher ist bereit, für Kundenbindung zu bezahlen

Entgeltliche Clubmitgliedschaften, werden zwar nicht ganz so häufig genutzt, aber immerhin knapp ein Drittel der Österreicher nehmen die Leistungen von Clubs in Anspruch, für die die Mitglieder eine Gebühr - meist einmal jährlich - zu zahlen haben.

Kundenbindungsprogramme werden am häufigsten in Branchen des täglichen Bedarfs genutzt

Knapp 6 von 10 Österreichern haben Kundenkarten vom Lebensmittelhandel in ihrem Geldbörserl und je etwa 40% von Drogeriemärkten bzw. Drogerien und vom Bekleidungshandel. 36% der Österreicher nutzen das Kundenbindungsservice von Baumärkten.

Im Dienstleistungssektor führen Banken vor Versicherungen bei der Kundenbindung

Knapp 4 von 10 Österreichern geben an, die Kundenbindung von Banken zu nutzen, 13% jene von Versicherungen.

Der Rewe Konzern bietet die beliebtesten Kundenbindungssysteme, unter den Banken führt die Raiffeisenbank

Das beliebteste Programm ist jenes von Billa, gefolgt von Bipa und Merkur. Die Kundenbindungsprogramme der Einzelhandelsfilialisten Obi, DM und Baumax werden ebenfalls sehr geschätzt. Bei einem Bankenvergleich bieten die Raiffeisenbanken das beliebteste CRM Programm an.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der MAKAM Market Research GmbH. (Befragungszeitraum: April 2008)

KNOW HOW BASICS

"Kundenbindung im österreichischen Einzelhandel und im österreichischen Dienstleistungssektor 2008"

INHALT DER UNTERSUCHUNG:

- Genutzte Kundenbindungsprogramme (gestützte Fragestellung)
- Vorteile von Kundenbindungsprogrammen (Skala, 16 Items rotiert)
- Einflussfaktoren für die Auswahl der genutzten Kundenbindungsprogramme (gestützte und offene Fragestellungen)
- Anreize von Bonuspunktesammelsystemen (gestützte Fragestellung)
- Branchen, in denen Kundenbindungsprogramme genutzt werden (gestützte Fragestellung)
- Unternehmen, von denen Kundenbindungsprogramme genutzt werden (gestützte Fragestellung)
- Das beliebteste Kundenbindungsprogramm (offene Fragestellung)
- Gründe (Motive) für Zufriedenheit mit beliebtestem Kundenbindungsprogramm (offene Frage)
- Zufriedenheit mit genutzten Kundenbindungsprogrammen differenziert nach Unternehmen (Skalenfrage)
- Gründe, die gegen Kundenbindungsprogramme sprechen (offene Fragestellung)
- Zusätzlich werden Veränderungen zu den Vorjahresstudien graphisch aufbereitet und interpretiert.

DATEN ZUR UNTERSUCHUNG:
Methode: Repräsentative telefonische Konsumentenbefragung im in-house CATI-Studio von Makam Market Research GmbH
Zielpersonen: österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren
Stichprobengröße: 1.000 Interviews
Befragungsgebiet: Gesamtes Bundesgebiet
Adressmaterial: Amtliches Telefonbuch
Befragungszeitraum: März 2008

ERGEBNISLIEFERUNG UND KOSTEN:
Die Auswertung dieser Daten erfolgt nach (sozio-) demographischen Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Berufstätigkeit, Schulbildung, Einkommen, Bundesland. Die Ergebnisse werden sowohl tabellarisch als auch graphisch aufbereitet und ausführlich interpretiert sowie Vergleiche zur Vorjahresstudie durchgeführt und digital auf CD-Rom übermittelt.

Kosten: Know How Basics "Kundenbindung im österreichischen Einzelhandel und . im österreichischen Dienstleistungssektor 2008": Eur 1.550,-- (exkl. 20 % MwSt.)

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner