pts20080729013 Handel/Dienstleistungen, Tourismus/Reisen

Die Bedeutung des Vienna International Airport (VIE)

Wien (pts013/29.07.2008/10:00) Der Vienna International Airport als bedeutsamer Arbeitgeber und wichtiges Drehkreuz in den Osten

Ungeachtet der Diskussionen über die Errichtung einer dritten Piste ist der Österreichischen Bevölkerung die Bedeutung des Flughafens Wien bewusst. Jeweils 80% der Österreicher sind der Meinung, dass der Flughafen in Wien Schwechat aufgrund seiner Lage ein wichtiges Drehkreuz in den Osten darstellt bzw. messen dem Airport große Bedeutung als wichtiger Arbeitgeber zu.

Für 2/3 aller Österreicher war der Flughafen Wien schon einmal Ausgangs- oder Endpunkt einer Flugreise

Mit einem erwarteten Passagieraufkommen von rund 20 Mio. Passagieren für das Jahr 2008 ist der Flughafen Wien einer der schnellsten wachsenden Airports Europas. Für 2 von 3 Österreichern war der Vienna International Airport bereits einmal Ausgangs- oder Endpunkt einer Flugreise.

Positive Impulse für Wirtschaft und Tourismus durch den Ausbau des Flughafen Wien

Durch den weiteren Ausbau Österreichs größten Flughafens erwarten sich 2 von 3 Österreichern eine Stärkung der heimischen Wirtschaft. 70% der Bevölkerung sind sich einig, dass der Tourismus von einer Vergrößerung profitieren wird.

Sicherheit und Pünktlichkeit

57% aller Österreicher befinden, dass der Wiener Flughafen einer der sichersten Europas ist, wobei bei jenen, die den Flughafen bereits einmal genutzt haben, diese Empfindung deutlich stärker ausgeprägt ist, als bei jenen, die den Airport nur vom Namen her kennen (62% zu 47%). Bei 44% der Bevölkerung ist der größte heimische Flughafen für die Pünktlichkeit der ankommenden und abfliegenden Maschinen bekannt. Auch hier sind die Empfindungen der VIE-Nutzer deutlich positiver, als die jener, die bisher noch nicht von Wien abgeflogen bzw. in Wien angekommen sind (52% zu 28%).

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung - im CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH (Befragungszeitraum Juli 2008).

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Christian Dominko