pts20080313010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Osram optimiert Bestellwesen europaweit

SEEBURGER implementiert 4order und ALLP

Bretten, den 13.März 2008 (pts010/13.03.2008/10:20) Osram, einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt und langjähriger SEEBURGER-Kunde, hat sich zur weiteren Automatisierung des Bestellwesens, für die 4order-Lösung von SEEBURGER entschieden. Innerhalb von nur sechs Monaten wurde der Bestelleingang per Fax in der deutschen Konzernzentrale und in den Landesgesellschaften Frankreich und Spanien automatisiert. Nun soll die Lösung auch an weiteren Osram-Standorten weltweit eingesetzt werden. Für die Mehrsprachigkeit und die Interpretation unter Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten an den weiteren Niederlassungen weltweit sorgt das "Automatic Language Learning Program" (ALLP) von SEEBURGER.

Bei den Kundenbetreuern von Osram gehen allein in Deutschland, Spanien und Frankreich mehr als 1400 Bestellungen täglich als Fax ein. Die Bearbeitung dieser Bestellungen ist zeitaufwendig und bindet viele personelle Ressourcen im Unternehmen. Eine Lösung wie sie SEEBURGER zur Automatisierung von papierbasierten Bestellungen anbietet, kam hier wie gerufen: Mit einem automatisierten Bestellprozess lässt sich die Bearbeitung deutlich beschleunigen: Fehlerquoten werden gesenkt und weniger Ressourcen zur Korrektur der nicht erkannten oder handgeschriebenen Bestellungen benötigt. Zugkräftige Argumente, die Osram dazu bewogen haben, die 4order-Lösung von SEEBURGER einzuführen. Die Lösung erkennt bei OSRAM über zwei Drittel der erforderlichen Inhalte, überprüft die eruierten Daten und gibt sie dann an die angebundenen Systeme weiter.

Konzernintern können sich die Kundenbetreuer nun noch intensiver ihren Kunden widmen. Osram hat seit vielen Jahren beste Erfahrungen mit dem Business Integration Server gesammelt; logische Konsequenz also, das System um die 4order-Lösung zu erweitern.

Nachdem nun 4order in Deutschland, Frankreich und Spanien produktiv ist, wird die Software in weiteren Niederlassungen weltweit implementiert. In den Niederlanden und der Schweiz laufen bereits die ersten Tests. Für die Anpassung von 4order an die kulturellen Besonderheiten und die neue Sprache sorgt Automatic Language Learning Program - kurz ALLP - ein automatisches Interpretations- und Sprachlernprogramm.

Durch Komponenten künstlicher Intelligenz und automatische Lernverfahren, findet sich das Programm unkompliziert in neuen Ländern zurecht. "Die SEEBURGER-Lösungen haben uns noch nie enttäuscht, sondern sind immer ein wichtiger Schritt zur effizienteren Gestaltung unserer Geschäftsprozesse gewesen. Auch 4order ist eine Lösung, die sich innerhalb kürzester Zeit rentiert und spürbare Verbesserungen nach sich zieht", legt das 4order-Projektteam bei Osram dar.

Über SEEBURGER
Ziel der SEEBURGER AG ist die nahtlose Integration von externen und internen Prozessen, so dass die Abläufe zwischen unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Geschäftspartnern medienbruchfrei vonstatten gehen. Die Lösungspalette umfasst sowohl Infrastrukturprodukte für den Datenaustausch und die Interpretation von Vorgängen als auch prozessorientierte Lösungen wie die automatische Bearbeitung von Bestellungen oder Rechnungen. Auch die Integration von technischen Systemen entsprechend dem Produktlebenszyklus und Lösungen zur Senkung von Lagerbeständen- zum Beispiel unter Einsatz von RFID - gehören zum Portfolio. Neben praxiserprobter Software-Lösungen und erfahrenem Projektmanagement bietet SEEBURGER auch umfassende Beratungsleistungen an. SEEBURGER ist von internationalen IT-Analysten zur Nr. 1 der Integrationsanbieter gekürt worden. Von diesem Know-how profitieren mehr als 7 000 weltweite Kunden wie Beiersdorf, EnBW, Kraft, Novartis, OBI, Porsche, REWE, Ritter Sport, Siemens, s.Oliver, Varta, Volkswagen u.a.

Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 16 Niederlassungen vertreten.

Weitere Informationen unter http://www.seeburger.de

Aussender: Seeburger Informatik GmbH