pts20070918024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Wienerberger automatisiert Rechnungseingang mit SEEBURGER-Lösung

Automatisierung von Papierbelegen auf globalem Niveau


Wien (pts024/18.09.2007/12:00) Das österreichische Vorzeigeunternehmen Wienerberger, weltweit größter Ziegelproduzent, hat sich entschieden, seinen Rechnungseingang mit der Rationalisierungslösung 4invoice von SEEBURGER zu automatisieren. Zunächst soll die Lösung den Rechnungseingang in den Niederlassungen Österreich und Belgien optimieren, bevor vorerst weitere 25 internationale Niederlassungen auf 4invoice umgestellt werden. Dafür wird das Automatic Language Learning Program (ALLP) von SEEBURGER eingesetzt, mit dem 4invoice spielend andere Sprachen meistert.

Täglich gehen weltweit bei Wienerberger rund 10.000 Rechnungen elektronisch oder als Papierdokumente ein. Die Vorteile einer Softwarelösung zur automatischen Bearbeitung dieser Papierdokumente in puncto Zeit- und Arbeitsersparnis sind offensichtlich. Daher hat sich Wienerberger nach eingehender Marktrecherche entschieden, die Rechnungserfassung und -freigabe rationeller zu gestalten und hat mit diesem Projekt SEEBURGER beauftragt. "Ausschlaggebend war, dass SEEBURGER nicht nur die Software bietet, sondern auch das Knowhow und Prozessverständnis, das für die Umsetzung unabdingbar ist. Wir haben volles Vertrauen, dass SEEBURGER mit seinem speziellen Invoice-Freigabeworkflow auf Basis von SAP-BusinessWorkflow über das richtige Werkzeug zur Integration der Lösung verfügt und gleichzeitig das notwendige Prozesswissen und die Erfahrung zur reibungslosen Umsetzung mitbringt" erläutert Johann Schübl, Head of Corporate IT bei Wienerberger die Entscheidung. Zunächst wird die Lösung, die auf der freeform-Erkennung, einer Kombination aus künstlicher Intelligenz und automatischen Lernverfahren zur feldweisen Text-Interpretation basiert, in den Niederlassungen Österreich und Belgien implementiert, mit der Absicht, anschließend weiteren Standorten die gleiche Infrastruktur und Prozesserfahrung zur Verfügung zu stellen.

Für den internationalen Roll-out der Lösung wird das Automatic Language Learning Program (ALLP) von SEEBURGER eingesetzt. Das Programm sorgt für die Mehrsprachigkeit der Interpretationskomponenten und ist in der Lage, Rechnungsdokumente in unterschiedlichen Sprachen und aus unterschiedlichen Ländern automatisiert zu bearbeiten. Mit der ALLP-Methode können die notwendigen Interpretationsregeln der einzelnen Sprachen und kulturellen Besonderheiten bei der jeweiligen Dokumentart direkt generiert werden. SEEBURGER ist der einzige Anbieter, der über eine solche Lösung verfügt und so den zügigen internationalen Roll-out sicherstellen kann. "Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen der Wienerberger AG und wollen mit dem internationalem Roll-out beweisen, wie effektiv ein zentraler Ansatz bei der Rationalisierung der Rechnungsbearbeitung ist. Außerdem ist der Projektgewinn ein großer Erfolg für unser österreichisches Team", kommentiert Ralf Ruthardt, Vice President bei SEEBURGER den Projektgewinn von Wienerberger.

(Ende)
Aussender: Seeburger Informatik GmbH
Ansprechpartner: Konstanze Prinz
Tel.: +49(0)89-41929674
E-Mail: k.prinz@seeburger.de
|