pts20061212008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Manuelles Erfassen ade!

Miba automatisiert Posteingang mit der SEEBURGER-Lösung 4invoice

Wien (pts008/12.12.2006/08:30) Über Rationalisierungspotenziale wird viel geredet, aber noch nicht jeder schöpft sie auch aus. Die Miba AG, ein strategischer Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie, hat die Vorteile einer automatisierten Verarbeitung der beleghaften Eingangsrechnungen klar erkannt und gemeinsam mit SEEBURGER innerhalb von drei Monaten ihre Rechnungsbearbeitung automatisiert."

Lange Bearbeitungszeiten von bis zu drei Wochen, Mahngebühren und nicht ausgeschöpften Skonti sind oft die Auslöser, sich mit der effizienten Bearbeitung von Eingangsrechnungen zu beschäftigen. Unternehmen wie die Miba AG, ein strategischer Partner für die internationale Motoren- und Fahrzeugindustrie, gehen hier neue Wege und automatisieren ihren Rechnungs- und Bestelleingang vollständig. Eingehende Rechnungen werden eingescannt und intelligent ausgelesen. Die eingesetzte 4invoice-Lösung von SEEBURGER setzt dafür neben automatischen Lernverfahren, vor allem Komponenten künstlicher Intelligenz ein, um die Trefferquote auf Einzelfeldebene signifikant zu erhöhen. Die so erkannten Daten gehen dann zur Freigabe der Rechnung per ausgefeiltem Workflow an die verschiedenen Sachbearbeiter. "Unsere Software kann dabei auch die Wareneingänge berücksichtigen, so dass nichts bezahlt wird, was nicht wirklich bei uns eingegangen ist", erklärt Magister Christoph Sandner, Leiter Corporate Finance bei Miba. So werden täglich 200 bis 250 Rechnungen automatisch erledigt.

Da Miba über kein klassisches Archivsystem verfügt, wurde der Content Server von SAP zur Archivierung eingesetzt. Die Anbindung des Content Servers und der Scan-Schnittstelle an die 4invoiceConsole von SEEBURGER stellte dabei eine besondere Herausforderung dar. Schließlich musste die Anbindung von SAP-Usern und Non-SAP-Usern aus verschiedenen Standorten realisiert werden. "Gerade der flexible SAP-Workflow und die einfache Anpassung von Workflow-Erweiterungen hatten uns von SEEBURGER überzeugt. Wir waren gespannt, wie gut die Anbindung der Non-SAP-User gelöst wird und sind auch hier nicht enttäuscht worden", so Sandner weiter. "Insgesamt hat uns 4invoice nur gut getan. Wir haben einen massiven Skontogewinn durch Beschleunigung der Rechnungsfreigabe im Unternehmen".

Außerdem hat sich unsere SAP-Datenqualität deutlich verbessert, weil durch die 4invoice-Lösung die Stammdaten durch den Datenabgleich bei jeder Rechnung verifiziert werden. Besonders gut gefällt uns die durchgängige Vorgangssicht der SAP-Belege mit Originalrechnung. Wir können jederzeit ersehen, wo sich eine Rechnung befindet oder wer darauf Zugriff hat. Zusätzlich wird ein Workflow-Protokoll erstellt, das aus Revisionsgründen mitarchiviert wird. Insgesamt war die Umstellung des Posteingangs nach drei Monaten abgeschlossen", erläutert der Leiter Corporate Finance die Vorteile der Lösung. So hat Miba auch den letzten Medienbruch geschlossen und damit ein gewaltiges Rationalisierungspotenzial freigesetzt.

Über SEEBURGER.
Die SEEBURGER AG ist der einzige Anbieter, der durch eine breite Palette von Integrationslösungen und Beratungsleistungen eine vollständige Prozessintegration zwischen den Unternehmen realisiert. Das Angebot reicht von der Supply Chain Management-Beratung über das RFID Competence Center, wirtschaftlichen und technischen Machbarkeitsanalysen bis hin zur effizienten technischen Realisierung der Geschäftsprozesse im robusten Dauerbetrieb. Der technische Anbindungsprozess ist dabei unabhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur und Technologie. Es werden RFID-Daten, Papierdokumente sowie alle elektronische Daten verarbeitet. Ergänzend bietet SEEBURGER Services wie Outtasking, Outsourcing, Consulting, Roll-out, Support sowie das 100 % Partner-Integrationsprogramm. So kann SEEBURGER seine Kunden ganzheitlich betreuen und schafft die Voraussetzungen für Collaborative Commerce, denn mit SEEBURGER ist B-to-B Integration so einfach beziehbar wie Strom aus der Steckdose. Der Kunde profitiert von der Branchenexpertise und dem Know-how aus Projekten bei mehr als 7.000 Unternehmen wie Beiersdorf, EnBW, Kraft, Novartis, OBI, Porsche, REWE, Ritter Sport, Siemens, s.Oliver, Varta, Volkswagen u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 16 Niederlassungen präsent.

Weitere Informationen unter http://www.seeburger.at/

Aussender: Seeburger Informatik GmbH