pts20071210033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Heidelberger Druckmaschinen AG verlängert Vertrag mit SEEBURGER

Outsourcing überzeugt


Bretten (pts033/10.12.2007/17:49) Seit mehr als zwei Jahren wickelt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), weltweit führender Lösungsanbieter für den Bogenoffsetdruck, ihren EDI- und Web-EDI-Nachrichtenverkehr über das SEEBURGER Service-Center im Outsourcing ab. In dieser Zeit ist das Vertrauensverhältnis zum Business Integrationsspezialisten stetig gewachsen: Lösung und Leistungsfähigkeit haben auf ganzer Linie überzeugt. Mit gutem Grund hat sich die Heidelberger Druckmaschinen AG jetzt entschlossen, den Outsourcing-Vertrag um drei Jahre zu verlängern.

2004 entschied die Heidelberger Druckmaschinen AG, ihre gesamte EDI-und Web-EDI-Nachrichten-Kommunikation an SEEBURGER auszulagern. Die anstehende Modernisierung der IT-Lösung und die notwendige Realisierung neuer Prozesse sollten im Outsourcing abgewickelt werden. Ziel des Projekts war es, Einkauf, Wareneingang und Rechnungsprüfung der Serienlieferanten zu automatisieren. Dabei sollten Bestellungen, Lieferpläne, Lieferscheine und Rechnungen bis hin zum Feinabruf mit den internen SAP-Systemen auf Basis von VDA, EDIFACT, XML und IDOC Formaten ausgetauscht werden. Zusätzlich wurde SEEBURGER auch mit dem Betrieb von WebEDI und der Anbindung von anfänglich 70 Lieferanten beauftragt. Heute werden mit der Integrationslösung monatlich mehr als 60.000 Nachrichten verarbeitet.

Nach nunmehr zwei Jahren Erfolgsgeschichte hat sich die Heidelberger Druckmaschinen AG entschlossen, weiter auf SEEBURGER zu setzen. "Neben der stabilen und leistungsfähigen Plattform und dem eng zusammengewachsenen Team überzeugt vor allem die Flexibilität und Unkompliziertheit in der Abwicklung", erläutert Petra Litzenburger, Projektleiterin bei Heidelberg, die Gründe für die Vertragsverlängerung.

Über Heidelberg
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist mit über 40 Prozent Marktanteil im Bogenoffsetdruck der international führende Lösungsanbieter für gewerbliche und industrielle Anwender in der Printmedien-Industrie. Mit Hauptsitz in Heidelberg, Deutschland, konzentriert sich der Konzern auf die gesamte Wertschöpfungskette der gängigen Formatklassen im Bereich Bogenoffsetdruck (Sheetfed) und Flexodruck. Neben Bogenoffsetdruckmaschinen umfasst dies die Druckvorstufe, Druckweiterverarbeitung sowie die dazugehörenden Workflowkomponenten, das Schulungsangebot der Print Media Academy sowie Serviceleistungen, Ersatzteilversorgung, Verbrauchsmaterialien und den Vertrieb von Gebrauchtmaschinen. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen die Investitionsvorhaben seiner Kunden mit Finanzierungskonzepten.
Heidelberg stützt sein Geschäft auf die Märkte der wichtigsten OECD-Industrieregionen und verstärkt sein Engagement zusätzlich in Wachstumsmärkten wie Asien und Osteuropa.

Mit Entwicklungs- und Produktionsstandorten in sechs Ländern sowie rund 250 Vertriebsniederlassungen bietet Heidelberg über 200.000 Kunden weltweit Produkte und Dienstleistungen an. Das Unternehmen generiert seinen Umsatz zu 85 Prozent durch eigene Vertriebsgesellschaften und erzielt weit über 85 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erreichte Heidelberg einen Umsatz von 3,803 Milliarden Euro bezogen auf die Sparten Press, Postpress und Financial Services sowie einen Jahresüberschuss von 263 Millionen Euro.

Zum 31. März 2007 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit 19.171 Mitarbeiter.

Über SEEBURGER
Ziel der SEEBURGER AG ist die nahtlose Integration von externen und internen Prozessen, so dass die Abläufe zwischen unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Geschäftspartnern medienbruchfrei vonstatten gehen. Die Lösungspalette umfasst sowohl Infrastrukturprodukte für den Datenaustausch und die Interpretation von Vorgängen als auch prozessorientierte Lösungen wie die automatische Bearbeitung von Bestellungen oder Rechnungen. Auch die Integration von technischen Systemen entsprechend dem Produktlebenszyklus und Lösungen zur Senkung von Lagerbeständen- z.B. unter Einsatz von RFID - gehören zum Portfolio. Neben praxiserprobter Software-Lösungen und erfahrenem Projektmanagement bietet SEEBURGER auch umfassende Beratungsleistungen an. SEEBURGER ist von internationalen IT-Analysten zur Nr. 1 der Integrationsanbieter gekürt worden. Von diesem Know-how profitieren mehr als 7.000 weltweite Kunden wie Beiersdorf, EnBW, Kraft, Novartis, OBI, Porsche, REWE, Ritter Sport, Siemens, s.Oliver, Varta, Volkswagen u.a.

Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 16 Niederlassungen vertreten.

Weitere Informationen unter http://www.seeburger.de

Pressekontakt:
SEEBURGER AG, Edisonstraße 1, 75015 Bretten
Konstanze Prinz, Tel.: 07252/96-1117, k.prinz@seeburger.de

(Ende)
Aussender: Seeburger Informatik GmbH
Ansprechpartner: Konstanze Prinz
Tel.: +49(0)89-41929674
E-Mail: k.prinz@seeburger.de
|