pts20071210012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Viel Neues beim internationalen Beratungsunternehmen Mercer in Österreich

Globales Re-Branding - Josef Papousek übernimmt Geschäftsführung

Wien (pts012/10.12.2007/11:15) Josef Papousek hat die Geschäftsführung für die in Mercer (Austria) GmbH umbenannte Österreich-Niederlassung übernommen.

Einen neuen Geschäftsführer gibt es seit kurzem bei Mercer Österreich. Josef Papousek (35), ein Mitarbeiter der ersten Stunde in der heimischen Niederlassung des internationalen Beratungsunternehmens, hat mit Ende November die Leitung des 18-köpfigen Mercer Austria-Teams übernommen. Der gelernte Versicherungskaufmann Papousek löst damit ein international besetztes Austrian Operating Committee ab, das in den letzten Monaten mit der Geschäftsleitung betraut war. Ergänzt wird die neue Geschäftsleitung weiters durch Mag. Michaela Plank, Leiterin der Abteilung Investment Consulting und durch Prok. Walter Weinwurm, Chefaktuar. Beide sind ebenfalls langjährige Mitarbeiter von Mercer Austria. Die personelle Neubesetzung geht einher mit einem globalen Re-Branding des gesamten Mercer-Konzerns, das auch eine Umbenennung in Mercer (Austria) GmbH mit sich zog.

Mit Ende November hat Josef Papousek (35) die Geschäftsführung der Österreich-Niederlassung des weltweit tätigen Beratungskonzerns Mercer übernommen. Das neue Management-Team wird weiters von Walter Weinwurm, Chefaktuar und Prokurist sowie Mag. Michaela Plank, Leiterin des Bereiches Investment Consulting verstärkt. Damit ist die Leitung des 18-köpfigen Teams wieder in österreichischer Hand. Bis zu diesem Zeitpunkt war ein international besetztes Austrian Operating Committee mit der Leitung des Unternehmens betraut.

Die Karriere des gelernten Versicherungskaufmanns Papousek begann 1990 bei der Victoria-Volksbanken Versicherungs AG. Im Jahr 2000 wechselte er zu einem lokalen Consultingunternehmen, das im Jahr 2001 von Mercer übernommen wurde. Papousek ist damit Mercer Austria-Mitarbeiter der ersten Stunde. "Die Ernennung zum Geschäftsführer ist für mich eine große Auszeichnung und zugleich eine Chance für das neue Management-Team, das Unternehmen am heimischen Markt neu zu positionieren und als erste Adresse für Employee Benefits und Vergütungsberatung noch bekannter zu machen."

Globales Re-Branding und Umfirmierung

Das bisher als Mercer HR Consulting GmbH firmierende Unternehmen wurde im Zuge eines globalen Re-Branding-Prozesses in Mercer (Austria) GmbH umbenannt. Der Namenswechsel soll laut Papousek zu einem besseren Verständnis der Marke Mercer beitragen. "Der Zusatz 'Human Resource Consulting' in unserem Firmennamen hat nicht alle von Mercer angebotenen Teilbereiche beschrieben, daher wurde es aus dem Namen genommen", so Papousek. Schließlich soll mit der internationalen Vereinheitlichung Mercer + (Land) + Rechtsform auch die globale Vernetzung in der Mercer Welt weiter intensiviert werden und zusätzliche Leistungen rund um Human Capital, Investment Consulting und Health & Benefits Consulting aufgewertet werden.

Informationen zu Mercer

MERCER, eine der weltweit größten Beratungsfirmen, hilft Unternehmen messbare Geschäftsergebnisse durch ihre Mitarbeiter zu erzielen. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in 180 Städten und 40 Ländern verbindet Mercer lokales Wissen mit globaler Präsenz, um Human Resource Lösungen zu entwickeln und zu implementieren. Das Unternehmen setzt jährlich rund 2,9 Mrd. US-Dollar mit Beratungsleistungen um. Mercer ist ein Tochterunternehmen der Beratungsgruppe Marsh & Mc Lennan. Der konzernweite Umsatz betrug 2006 rund 11 Mrd. US-Dollar.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Mercer (Austria) GmbH liegen in den Bereichen Retirement Consulting (betriebliche Vorsorge), Investment Consulting (Optimierung von Pensionskassenverträgen und deren Veranlagungen) sowie Information Products Solutions (Vergütungsberatung). Im Jahr 2006 konnte mit 18 MitarbeiterInnen ein Umsatz von rund 2,1 Mio EUR erwirtschaftet werden. Mercer betreut in Österreich rund 800 Kunden - darunter eine Vielzahl der Top-100-Unternehmen des Landes.

Weitere Informationen bei:

Mercer (Austria) GmbH
Josef Papousek
Gumpendorfer Straße 11-13/3.DG
josef.papousek@mercer.com

Pressekontakt:

comm.in PR.Events.Consulting
Mag. Andrea Pfennigbauer
a.pfennigbauer@commin.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Josef Papousek
Tel.: +43-(0)1-533 97 66