pts20071129019 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria unterstützt "Licht ins Dunkel"

Technologiepartnerschaft aus sozialer Verantwortung

Telekom Austria unterstützt die Aktion "Licht ins Dunkel" auch im 35. Jahr mit vielfältigen technologischen Leistungen. Neben der Einrichtung der schon traditionellen, kostenlosen Spendenhotline mit der jährlich angepassten Nummer 0800 24 12 07 wird auch heuer wieder eine Telefon-Hotline für Spenden aus dem Ausland (+43 1 24660) eingerichtet. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, über E-Mail (lichtinsdunkel@orf.at ), via Internet (http://www.telekom.at , http://www.aon.at und http://lichtinsdunkel.orf.at ) und per SMS zu spenden.

Humanität als gelebter Wert
"Für uns ist 'Licht ins Dunkel' das wichtigste Sozialsponsoring, weil mit diesem karitativen Projekt seit mehreren Jahrzehnten wirtschaftlich benachteiligten und behinderten Menschen, insbesondere Kindern, schnell und effizient geholfen wird", so Ing. Mag. Rudolf Fischer, Generaldirektor Telekom Austria TA AG. "Damit gewinnt auch für diese Menschen Weihnachten als Fest der Nächstenliebe seine ursprüngliche Bedeutung zurück", so Fischer abschließend.

Engagierte MitarbeiterInnen
Das Telekom Austria Kernprojektteam für "Licht ins Dunkel" umfasst wieder rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im ORF-Zentrum und in den Landesstudios die vielfältigen technischen Applikationen unmittelbar betreuen. Weitere rund 50 Mitarbeiter sind bei der Vorbereitung aller eingesetzten Multimedia-Lösungen involviert.

Bei der gestrigen Eröffnungs-Gala der Aktion "Licht ins Dunkel" wurden im ORF-Zentrum am Küniglberg 120 Arbeitsplätze aufgebaut. Am Sonntag, dem 23. Dezember 2007, und am Heiligen Abend selbst werden zusätzlich zu diesem Kontingent im ORF-Zentrum auch in den Landesstudios insgesamt rund 40 Arbeitsplätze zur Spendenannahme eingerichtet.

Modernste Call Center Technologie
Alle Arbeitsplätze sind mit einem direkt an die zentrale Spendendatenbank angebundenen Spenden-PC ausgestattet. Intelligentes, Aufkommen abhängiges Routing der eingehenden Spendenanrufe sorgt für eine optimale und flexible Verteilung der Calls zu jeweils freien Annahmeplätzen. Bei vollständiger Auslastung der an den ORF-Standorten aufgebauten Call Center Kapazitäten übernimmt Telekom Austria den Überlauf.

Für die rasche Abarbeitung dieser "Spitzen" stellen sich im Bedarfsfall in den hochmodernen, Österreich weiten Call Centern von Telekom Austria rund 300 weitere Kolleginnen und Kollegen in den Dienst der guten Sache. Mit der reibungslosen technischen Abwicklung dieser größten humanitären Vorzeige-Aktion unseres Landes hilft Telekom Austria mit, den Erfolg von "Licht ins Dunkel" wie in den vergangenen Jahren auch heuer mitzugestalten.

Spenden im Internet
Die Online-Konfiguration für den Einsatz unterschiedlichster Zahlungsmittel wie den gängigen Kreditkarten - auch für die geschützten Versionen wie Verified by VISA und MasterCard SecureCode - sowie Paybox, Paysafecard, EPS und Maestro SecureCode erfolgt über die besonders sichere Paymentplattform von Telekom Austria, "paymentsolutions.telekom.at". Für Spenden im Internet stehen damit alle zeitgemäßen Möglichkeiten offen.

Individuell nutzbares System für Online-Grußkarten
Wie schon im Vorjahr können auch heuer im Rahmen der Aktion "Licht ins Dunkel" elektronische Weihnachtsgrüße verschickt werden. Telekom Austria hat dafür ein neues, verbessertes System für Online-Grußkarten geschaffen.
Auf der Website http://lichtinsdunkel.orf.at des Vereins "Licht ins Dunkel" gelangt man über einen Link zum System für Online-Grußkarten, wo verschiedene Weihnachtsmotive für den Versand elektronischer Glückwünsche zum großen Familienfest zur Verfügung.

Auch Telekom Austria TA AG und die Telekom Austria Group nutzen das neu entwickelte System für Online-Grußkarten für den internen Versand von Weihnachtspost und setzen damit den seit Jahren beschrittenen Weg Umwelt schonender, papierloser Korrespondenz gezielt fort.
Das neue System für Online Grußkarten steht auch weiteren Unternehmen offen, die ihren Mitarbeitern den elektronischen Versand von Weihnachtspost anbieten wollen. Selbstverständlich können sowohl die Grußkarten-Motive und das Erscheinungsbild der Applikation nach individuellen Wünschen und CD-Vorgaben ausgewählt und gestaltet werden.

MultimediaStations: Spenden von unterwegs
Bei rund 850 MultimediaStations in ganz Österreich können ebenfalls Spenden für "Licht ins Dunkel" abgegeben werden. Es gibt auch heuer die bewährten zwei Möglichkeiten: Durch Antippen des "Licht ins Dunkel"-Buttons auf der Startseite gelangt man zur Homepage von "Licht ins Dunkel", wo man entweder eine Sofort-Spende von 2 Euro deponieren oder das Restguthaben des Münzeinwurfs spenden kann.

Im Vorjahr wurden an den MultimediaStations rund 2,5 Millionen Page Impressions gezählt. 4.211 Spender drückten den "Licht ins Dunkel"-Button.
LiveStreaming der Auftaktsendung sowie am "Heiligen Abend"
Ebenfalls schon traditionell wurde gestern der von Barbara Stöckl moderierte Benefizabend (20:15 - 22:00 Uhr) für "Licht ins Dunkel" von Telekom Austria live ins Internet übertragen. Und natürlich wird die gesamte Weihnachtsendung am 24. Dezember 2007, 09:05 - 23:30 Uhr live im Internet zu sehen sein. Die Livestreams für Windows Media können auf den Websites http://www.telekom.at , http://www.aon.at und http://lichtinsdunkel.orf.at in den Bandbreiten 512 kbit/s (ADSL) und 1 Mbit/s (SDSL) im Format 16:9 empfangen werden.

Alle Spendenmöglichkeiten auf einen Blick
Inland Telefon (kostenfreie Hotline) und
SMS: 0800 24 12 07
Ausland Telefon: +43 24660