pts20071105011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

LINTEC AG investiert im Bereich Forschung und Entwicklung

Erste Projektphase des Forschungsvorhabens "HOMEPLANE" erfolgreich abgeschlossen


Taucha (pts011/05.11.2007/10:40) Die LINTEC Information Technologies AG ( http://www.lintec.de ) hat die erste Projektphase im Forschungsprojekt "HOMEPLANE" erfolgreich abgeschlossen und mit der Implementierung von Basis-Softwaremodulen begonnen. Zusammen mit der Siemens AG, dem European Microsoft Innovation Center (EMIC), der Universität Dortmund und dem IHP (innovations for high performance microelectronics) arbeitet das Entwicklungsteam der LINTEC seit Mitte 2006 an einer neuen Gesamtlösung für die Vernetzung und Steuerung unterschiedlicher Geräte im Heimbereich. LINTEC hatte dafür eigens ein Team von Informatikern aufgebaut, das mit dem Abschluss der ersten Projektphase nun verstärkt wird.

Im Projekt HOMEPLANE arbeiten alle Partner gemeinsam an einem Konzept zur Integration unterschiedlicher Endgeräte in ein homogenes, nutzerfreundliches und herstellerübergreifendes drahtloses Heimnetz. So sollen PCs, Unterhaltungselektronik, Heizungen, Fenster oder Küchengeräte nahtlos zusammenarbeiten. Die Beteiligung von führenden Herstellern wie Microsoft oder Siemens soll dafür sorgen, dass von der Industrie unterstützte Standards geschaffen werden, denn der Markt für Heimvernetzung ist derzeit durch unterschiedlichste Standards geprägt, die eine übergreifende Gesamtlösung bisher verhindert haben. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und soll bis März 2009 abgeschlossen werden.

Die LINTEC AG entwickelt im Rahmen von HOMEPLANE die Bedienoberfläche zur Steuerung des Gesamtsystems. Diese Oberfläche ermöglicht dem Anwender die bequeme und einfache Bedienung der verschiedenen vernetzten Geräte, etwa zum Abspielen einer DVD oder zum Ausschalten des Elektroherdes in der Küche. Neben der Implementierung einer Schnittstelle zur Hausautomation, die einen weiteren Forschungsschwerpunkt bildet, ist LINTEC für die Erstellung von Geschäftsmodellen und Verwertungskonzepten zuständig. Hierfür wurde die Entwicklungsabteilung der LINTEC AG um entsprechende Fachkräfte verstärkt. Sowohl die Forschungsergebnisse als auch die im Projekt durch LINTEC erarbeiteten Module werden sowohl in der LINTEC-Gruppe als auch mit den Projektpartnern zusammen verwertet.

Erläuterungen:

HOMEPLANE ( http://www.homeplane.de ) ist ein nationales Förderprojekt, das neben zehn weiteren Projekten im Rahmen der Initiative "nextgenerationmedia - Vernetzte Lebens- und Arbeitswelten" ( http://www.nextgenerationmedia.de ) vom Bundes-ministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. Die Entwicklung, Erprobung und Anwendung neuer Technologien und herstellerunabhängiger Standards stehen dabei im Mittelpunkt.

Links der Projektpartner: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ( http://www.bmwi.de ), IHP ( http://www.ihp-microelectronics.com ), EMIC (www.microsoft.com), Siemens AG ( http://www.siemens.com ), Universität Dortmund ( http://www.uni-dortmund.de ).

Die LINTEC Information Technologies AG ist eine Holdinggesellschaft, die in Firmen der IT- und Unterhaltungselektronik-Industrie investiert und diese unternehmerisch unterstützt. Derzeit werden Beteiligungen an der chiliGREEN Computer GmbH, Linz (Österreich), und der LINTEC Services GmbH, Taucha (Deutschland), gehalten. Die Unternehmen an denen sich LINTEC beteiligt ergänzen sich in ihrem Kerngeschäft, so dass sie sich durch ihre Kompetenzen, Struktur und Marktposition gegenseitig stärken. Alle operativen Geschäftsaktivitäten werden in den Beteiligungen erbracht.

Das 1998 gegründete Unternehmen chiliGREEN Computer GmbH ( http://www.chiligreen.com ) ist mit den Eigenmarken chiliGREEN und PROWORX einer der größten österreichischen Vermarkter von Computersystemen und zählt u. a. zu den Marktführern im Desktop-Bereich.

Die LINTEC Services GmbH vermarktet Dienstleistungen in den Bereichen Fertigung und Logistik. Derzeit werden Dienstleistungen für Unternehmen im Bereich IT-Hardware u.a. PCs, externe Festplatten und Unterhaltungselektronik (z.B. Plasma- und LCD-TV), Multimedia und Sensorsysteme erbracht.

(Ende)
Aussender: LINTEC IT AG
Ansprechpartner: Alexander C. Buchheim
Tel.: +49 (34298) 71 613
E-Mail: alexander.buchheim@lintec.de
|