pts20071004029 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Erster "LGA-schadstoffgeprüfter" Colortoner am Markt

Traditionshersteller TBS Printware erweitert schadstoffarmes Produktportfolio


Berlin (pts029/04.10.2007/13:45) Die Landesgewerbeanstalt Bayern bestätigt Anfang September, dass TBS Colortoner bei der durchgeführten Messung im Farbdruck die Anforderungen zum Zertifikat "LGA-schadstoffgeprüft" für wiederaufbereitete Tonermodule erfüllen. Nun liegen die Prüfergebnisse auch schriftlich vor. Der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von TBS gelingt damit das, was bisher kein anderer Hersteller schaffte - schadstoffarme Tonerprodukte für Farblaser. Ab sofort sind für die Druckermodelle HP Color LaserJet 1500/ 2500/ 2550/ 2820/ 2840/ 4600 und 4650 "LGA-schadstoffgeprüfte" Colortoner aus dem Haus TBS erhältlich.

Seit April 2003 besitzt das Zeesener Unternehmen TBS Printware das Zertifikat "LGA-schadstoffgeprüft" für mehrere Schwarztoner. Nun erweitert es die schadstoffarme Produktlinie mit geprüften Farblaserprodukten. Die TBS Tonerkartuschen werden in einer Materialuntersuchung und Emissionsprüfung u.a. auf Schadstoffe wie Benzol, Styrol und Schwermetalle geprüft. Durch chemische Prozesse im Druckvorgang können flüchtige, organische Verbindungen freigesetzt werden, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Bei einer Druckgeschwindigkeit von 20 Seiten pro Minute halten die TBS Colortoner nicht nur die Kriterien der Emissionsmessung im Farbdruck ein sondern liegen auch unter den Emissionsgrenzwerten beim Schwarz-Weiß-Druck. Eine zusätzliche Prüfung ist in diesem Druckbereich nicht erforderlich.

Die strengen Richtwerte der LGA sichern eine hohe Qualität zu, sie liegen über denen des "Blauen Engels" und werden im Gegensatz zum "Blauen Engel" ständig überwacht. Der Einsatz schadstoffarmer Toner minimiert nachweislich die Schadstoffemissionen während des Druckens und schmälert das Risiko einer Gesundheitsgefährdung der Mitarbeiter.

Der ausführliche LGA-Testbericht steht als PDF-Download unter folgendem Link bereit: http://www.tbs-printware.com/level9_cms/index.php?mid=00130055

Zum Unternehmen:

Der Name TBS Printware steht seit mehr als 40 Jahren für eine Ressourcenschonende und umweltorientierte Produktion von Druckerverbrauchsmaterial. TBS fertigt und vertreibt hochwertige Tonerkartuschen für den professionellen Einsatz in Laserdruckern und Farblaserdruckern.
Das Unternehmen übernimmt 1986 mittels eines Management-Buyout sämtliche Aktivitäten der alteingesessenen Roenspiess + Sohn in Berlin und firmiert sich unter TBS Printware neu. Ende der 80er Jahre startet TBS mit einer eigenen Produktion wiederaufbereiteter Tonerkartuschen. Das TBS-Konzept lautet REMANUFACTURING. Mit der Verwertung und professionellen Wiederaufbereitung von bereits verwendetem Druckerzubehör betreibt TBS aktiven Umweltschutz. Die hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sichert ein hohes, technisches Niveau ab und garantiert für innovative Printware-Produkte. Heute macht das Tonergeschäft mehr als 95 % des Umsatzes aus. TBS beschäftigt an seinen Standorten in Königs Wusterhausen, Berlin, Aarburg (Schweiz) und im polnischen Stettin 150 Mitarbeiter.

(Ende)
Aussender: TBS Printware Vertriebs GmbH
Ansprechpartner: Miriam Abt
Tel.: 0049/3375919/352
E-Mail: m.abt@tbs-printware.com
|