pts20070817021 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

TBS Qualität besteht mit Bravur

Erfolgreiche Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 und 14001


Königs Wusterhausen (pts021/17.08.2007/15:20) TBS hat das Re-Zertifizierungsaudit am 11. Juli 2007 souverän gemeistert und die bestehenden Zertifikate nach DIN EN ISO 9001:2000 und 14001 erfolgreich um ein Jahr verlängert.

Die TÜV Rheinland Industrie Service GmbH als unabhängige Prüforganisation bestätigt TBS Mitte August die hervorragende Umsetzung der dokumentierten Qualitäts- und Umweltstandards. Besonders positiv bewerten die Auditoren das Zusammenspiel der Materialwirtschaft mit dem Vertrieb. Das hochwertig ausgestattete Testlabor mit Klimaschrank ermöglicht eine perfekte Dokumentation der Entwicklungsprojekte. So sank die Reklamationsquote signifikant. In einem exemplarisch durchgeführten Fallbeispiel überzeugt TBS vor allem durch eine hohe Prozesssicherheit. Die optimierte Lagerbestandsführung, die Neugestaltung der Batterieladestation für die Gabelstapler und die regelmäßigen Notfallübungen mit den Mitarbeitern verbessern die internen Arbeitsabläufe erheblich. Die Auditoren meinten wörtlich: "TBS ist weiter als die meisten nach einem Jahr ISO Zertifizierung".

Die geprüften Geltungsbereiche Forschung & Entwicklung, Vertrieb und die Produktionslenkung zur Wiederaufbereitung von Druckerverbrauchsmaterialien umfassen weit über 350 integrierte Unternehmensprozesse. "Da müssen alle Räder wie geschmiert laufen, sonst droht Stillstand.", so Dr. Mohd Amin, Leiter Qualitätssicherung der TBS Printware GmbH. Und Wilhelm Löwel, Geschäftsführer der TBS Printware GmbH, fügt an: "Aber das gute Ergebnis, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und keinen Stillstand befürchten müssen. Mit dem gelebten Qualitäts- und Umweltmanagementsystem verbessern wir nicht nur unsere Wirtschaftlichkeit, sondern schaffen vor allem für unsere Kunden wichtige Mehrwerte.".

Die Kundenzufriedenheit ist eines der bedeutendsten TBS Unternehmensziele. Mit der ständigen Weiterentwicklung innovativer Produkte und Services stellt TBS die Erfüllung dieses Zieles unverkennbar in den Mittelpunkt. Dafür braucht es neben dem technischen Know-how vor allem ein motiviertes und engagiertes Mitarbeiterteam wie es bei TBS zu finden ist.

Zum Unternehmen:

Der Name TBS Printware steht seit mehr als 40 Jahre für eine Ressourcenschonende und umweltorientierte Produktion von Druckerverbrauchsmaterial. TBS fertigt und vertreibt hochwertige Tonerkartuschen für den professionellen Einsatz in Laserdruckern und Farblaserdruckern.
Das Unternehmen übernimmt 1986 mittels einem Management-Buyout sämtliche Aktivitäten der alteingesessenen Roenspiess + Sohn in Berlin und firmiert sich unter TBS Printware neu. Ende der 80er-Jahre startet TBS mit einer eigenen Produktion wiederaufbereiteter Tonerkartuschen. Das TBS-Konzept lautet REMANUFACTURING. Mit der Verwertung und professionellen Wiederaufbereitung von bereits verwendetem Druckerzubehör betreibt TBS aktiven Umweltschutz. Die hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sichert ein hohes, technisches Niveau ab und garantiert für innovative Printware-Produkte. Heute macht das Tonergeschäft mehr als 95 % des Umsatzes aus. TBS beschäftigt an seinen Standorten in Königs Wusterhausen, Berlin, Aarburg (Schweiz) und im polnischen Stettin 150 Mitarbeiter.

(Ende)
Aussender: TBS Printware GmbH
Ansprechpartner: Miriam Abt
Tel.: 0049/3375919/352
E-Mail: m.abt@tbs-printware.com
|