pts20070925013 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Projektmanager können wieder ruhig schlafen

Microsoft Dynamics NAV: Integrierte Planung und Kalkulation

Wels (pts013/25.09.2007/09:00) Projekte im Überblick zu behalten ist oftmals eine schwierige Sache, die so manchem Projektmanager den Schlaf raubt. Zuerst gehört eine einheitliche Kommunikationsplattform geschaffen, damit Informationen jederzeit abrufbar sind. Außerdem müssen Ressourcen und Kosten richtig geplant und zugeordnet werden, um Aussagen über die SOLL- und IST-Situation zu erhalten. Dem nicht genug, kommt zumeist noch eine komplizierte Angebots-, Kalkulations- und Abrechnungsthematik hinzu.
Heute gibt es am Markt bereits einige Softwareanbieter, die Lösungen, für solche Probleme bieten. Diese haben aber oftmals einen Haken: Es handelt sich dabei vielfach um Insellösungen, die nicht an andere Unternehmensbereiche angebunden sind. NewVision Software bietet nun für Unternehmen im Projektgeschäft wie Anlagen-, Fahrzeug-, Maschinenbauer, Ziviltechniker, Planungs-, Ingenieurbüros, uva. eine integrierte Branchenlösung an.

Wahrscheinlich gibt es kein Unternehmen, dem noch nie ein Projekt aus dem Ruder gelaufen ist. Kennzeichnend dafür ist ein durcheinander gewürfelter Zeitplan und Kosten, die weit über das Ziel hinaus schießen. Nach dem ersten Katzenjammer und bezahltem Lehrgeld stellen sich naturgemäß Fragen wie: "Hätten wir es verhindern können? Was müssen wir beim nächsten Projekt ändern?"

Die Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics NAV wurde speziell für Unternehmen im Projektgeschäft geschaffen. Anlagen-, Fahrzeug-, Maschinenbauer zählen dabei genau so zur Zielgruppe wie Ingenieur-, Planungs-, Ziviltechnik-, Architekturbüros, uva. .
Genau auf diese Branchen hat sich der zertifizierte Microsoft Partner NewVision Software mit Sitz in Wels eingeschworen. "Die Erfahrungen, die wir bei Kunden dieses Segments gemacht haben, zeichnen uns heute als Spezialisten in diesen Branchen aus. Unsere Kunden schätzen an uns, dass wir Ihre Sprache sprechen", so Michael Stritzinger, Teamleiter bei NewVision Software.

Neben Modulen wie Finanzbuchhaltung, Marketing und Vertrieb, Kostenrechnung und Warenwirtschaft ist auch das "Projektmanagement" in der Lösung integriert. Frühwarnsysteme, die zu jeder Zeit einen schnellen Überblick über die Projektsituation zulassen, helfen schnell zu erkennen, wenn etwas vom Planwert abweicht. Erfahrungen aus vorangegangenen Projekten können vom Projektteam klar nachvollzogen werden. So profitiert das Unternehmen von der Lernkurve der letzten Jahre. Die Planung der Projekte erfolgt stets auftrags- und arbeitszeitbezogen. Auch eine Integration von CAD-Zeichnungen ist möglich.
Das Management hat zudem die Möglichkeit, ein monatliches Unternehmensergebnis inklusive halbfertiger Projekte zu erstellen. Schnell wird dadurch die aktuelle Situation transparent. Unangenehme Überraschungen zu Projektende lassen sich dadurch nachhaltig aus dem Weg schaffen und ein funktionierendes Projektcontrolling tritt an die Stelle des subjektiven "Bauchgefühls".

Kurzportrait NewVision Software

Der ERP-Spezialist NewVision Software ist in Wels/OÖ und einer Außenstelle am Standort Freilassing/Deutschland am Markt präsent. Zum Betätigungsfeld gehören Beratung und Dienstleistungen rund um die Unternehmenslösung Microsoft Dynamics NAV (vormals Microsoft Navision). Zu den fokussierten Kernbranchen zählen das Baugewerbe, Projektdienstleister (Ingenieurbüros, Technische Büros, Ziviltechniker, ...) und Projektfertiger (Fahrzeugbau, Anlagen-/Maschinen-/Apparatebau, ...). Hier bietet NewVision spezielle Branchenlösungen an.

Aktuell kann sich das Team der NewVision über einen neuen Kunden im Bereich Stahl- und Anlagenbau freuen.

Aussender: NewVision Software GmbH
Ansprechpartner: Mag.(FH) Angela Stritzinger