pts20070215030 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

BAUMANN/GLAS/1886 setzt auf ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV

Microsoft Partner NewVision Software stellt auf Version 4.0 um

Wels (pts030/15.02.2007/13:49) Das Unternehmen BAUMANN/GLAS/1886 ist seit nunmehr 120 Jahren im Glas-, Holz- und Metallbau tätig. Der große Erfolg des Unternehmens spiegelt sich u. a. in einer ausgezeichneten Auftragslage wider. Wen wundert es da, dass BAUMANN zuletzt vom Wirtschaftsmagazin Trend in der Sparte Gewerbe mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde.

Um die Innovationskraft des Betriebes weiter zu steigern, wurde die ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV in Zusammenarbeit mit NewVision Software auf die aktuelle Version 4.0 umgestellt. Der Nutzen für BAUMANN liegt darin, Prozessabläufe zu verbessern und neue, zeitsparende Funktionen der Lösung gewinnbringend einzusetzen. Das gesamte Projekt kam dabei einer ERP-Neueinführung sehr Nahe.

Der Mühlviertler Traditionsbetrieb hat sich auf die Fertigung moderner Glas- Industriefassaden und Wintergärten spezialisiert. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 101 Mitarbeiter am Standort Baumgartenberg bzw. auf den verschiedenen Baustellen. Für 2007 erwartet BAUMANN mit Spannung die ersten internationalen Erfolge im neuen Geschäftsfeld Hochwasserschutz, in welches 2006 rund eine Viertelmillion Euro investiert wurde. Nach 11,5 bzw. 12,5 Umsatzmillionen in den Vorjahren freuen sich die erfolgsbeteiligten MitarbeiterInnen schon auf neuerliche Ertragszuwächse.

Der Schlüssel des Erfolgs liegt im ausgeprägten Innovationsbewusstsein mit dem Produkte entwickelt und Prozesse gestaltet werden. IT kann ein wesentlicher Treiber dieses Strebens sein. So wurde entschieden, die intern eingesetzte ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV Version 2.6 auf die aktuelle Version 4.0 umzustellen. Bei der Implementierung, die einer Neueinführung sehr nahe kam, wurde eine Zeitreise über 6 Entwicklungsjahre in nur wenigen Monaten vom Welser Microsoft Partner NewVision vorgenommen. Besonderes Augenmerk wurde der Wiedererlangung der Updatefähigkeit für kommende Versionen eingeräumt. Deshalb kam eine integrierte Branchenlösung, die bereits viele Spezifikas des Baugewerbes in der Standardumgebung abdeckt, zum Einsatz.
Eine weitere Besonderheit des Projektes ist, dass nun mit Hilfe der Lösung die einzelnen Unternehmensbereiche als Profit Centers noch besser steuerbar sind. Die Projekte werden von der Kundenanfrage über die Auftragserteilung und Bestellung der Vormaterialien bis zur Rechnungslegung komplett in der zuständigen Abteilung (z.B. Glas- und Objektbau, Wintergartenbau, Lamellenfenster, Hochwasserschutz, usw.) abgewickelt.

Im Zuge der Umstellung auf die neue Version wurde von Geschäftsführer Franz Baumann beschlossen, neue Bereiche wie eine modular gesteuerte Fassaden-Kalkulation und die Komplettierung der Lagerwirtschaft einzuführen.

Zufriedener Firmenchef Franz Baumann über NewVision: Die rund um die Uhr engagierten NewVision-Spezialisten haben wir gleich zur Weihnachtsfeier eingeladen - sie waren von unseren eigenen Leuten kaum mehr zu unterscheiden ... beinahe hätten wir sie adoptiert ...

Die Entscheidung für die Version 4.0 ist für BAUMANN ein weiterer Schritt, das Unternehmen in seinem Fortkommen und Innovationsbestreben zu stärken. Auch in Zukunft kann man sich noch einiges vom oberösterreichischen Vorzeigebetrieb erwarten.

KurzPorträt NewVision Software

Der ERP-Spezialist NewVision Software ist in Wels/OÖ und einer Außenstelle am Standort Freilassing/Deutschland am Markt vertreten. Zum Betätigungsfeld des zertifizierten Microsoft Partners gehören Beratung und Dienstleistungen rund um die Lösung Microsoft Dynamics NAV (vormals Microsoft Navision). Für die Branchen, Baugewerbe, Handel, Hersteller, Projektdienstleister und Projektfertiger bietet NewVision spezielle Branchenlösungen an.
Die Vorteile von Branchenlösungen liegen darin, dass viele, wichtige Branchenfunktionen bereits im Standard integriert sind. Dadurch sind weniger Individualentwicklungen notwendig.

Aussender: NewVision Software GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Angela Stritzinger