pts20050905041 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Interaktive Selling-Systeme helfen dem Vertrieb auf die Beine

Produkt Know-how per Mausklick

Wels/Österreich (pts041/05.09.2005/16:00) Die Geschwindigkeit, mit der die Abwicklung vieler Produkte an Komplexität gewinnt, treibt so manchem Verkaufsmitarbeiter den Schweiß auf die Stirn. Perfektes Produkt Know-how ist aber oftmals ausschlaggebend für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss. Konfiguratoren, die eine optimale Anpassung an die Wünsche der Kunden gewährleisten, sind gefragter denn je.

Unternehmen, deren Produkte besonders beratungsintensiv und komplex sind, stehen nur allzu oft vor der Frage: " Wie können wir unser Produkt Know-how transportieren, um eine optimale Kompetenzverteilung zwischen Industrie und Handel zu erreichen?"
Ohne technische Unterstützung ist es dem Verkaufsmitarbeiter oft unmöglich, Kunden qualifiziert zu beraten. Wissenslücken und fehlendes Produkt Know-how können dazu führen, dass nur Einfaches, Bewährtes angeboten wird und komplexe, innovative Produkte auf der Strecke bleiben.

Lösung durch Konfiguratoren

Lösungen bieten Preis-, Produkt- und Vertriebskonfiguratoren. Diese koppeln eine Fülle von wichtigen Informationen rund um das Produkt mit einer perfekten Produktpräsentation und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Komponenten lassen sich im Geschäft zwischen Industrie und Handel (business to business-Lösung) und zwischen Handel und Verbrauchern (business to consumer-Lösung) einsetzen.

Einer der führenden Anbieter von Konfiguratoren im europäischen Wirtschaftsraum ist das österreichische Softwarehaus moveIT mit der Lösung "moveIT@ISS+". "Komplexe, ineinander verschachtelte Baugruppen und Einzelteile lassen sich genauso realisieren wie einfache Teile" so Geschäftsführer Kurt Hornung.

Produktkonfiguratoren: 100 % technische und kaufmännische Prüfungen

Bereits bei der Abwicklung der Produkte wird eine 100 % technische und kaufmännische Prüfung durch Systeme wie moveIT@ISS+ gegeben. Fehlerquellen beim Verkauf werden dabei praktisch ausgeschaltet.
Mit der Unterstützung in Produktberechung und Konfiguration endet der Leistungsumfang moderner Vertriebssysteme noch lange nicht. moveIT@ISS+ bietet beispielsweise umfassende Funktionalität für die gesamte Vertriebskette.
"Wir sehen uns als Problemlösung und Support für den Verkaufsprozess beginnend am Point of Sale (POS) bis hin zur Übergabe der geprüften Daten an das zentrale EDV-System (zB PPS, Wawi, ERP, ...)", so Mag. Christian Pabst, Vertriebsleiter bei moveIT.

Wertvolle Zeit, oftmals verschwendet mit dem Prüfen und Berechnen von Produkten, dem aufwändigen Zusammensetzen von Angeboten und dem mehrmaligen Erfassen von Auftragsdaten, gewinnt das Unternehmen zurück.

Über moveIT:

moveIT Software GmbH ist seit 8 Jahren federführend im Bereich e-business-Lösungen vor allem in der Bau-/elementebranche erfolgreich tätig.

Die Softwarelösung moveIT@ISS+ bietet die Möglichkeit Angebote, Aufträge, elektronische Bestellungen einfach und schnell zu erfassen und nach allen Richtungen zu kommunizieren. Die Systeme der moveIT laufen unisono, können aber in alle gängigen ERP-Lösungen eingebunden werden.

Aktuell ist das Programm bei mehr als 2.500 Handels- und Industrieunternehmen, europaweit und mehrsprachig im Einsatz.

Zu den wichtigsten Referenzkunden zählen Hersteller wie Internorm, Jungmeier, Kunex, KWB, Helopal, Normstahl, Novoferm, Schiedel, TOPIC, Hörmann, Ebenseer, K+K, Wippro, Katzenberger, Versbach, Kollarits, WTG, Konold, uvm. sowie große österreichische Bauketten.

Aussender: moveIT Software GmbH
Ansprechpartner: Angela Hochmair