pts20041222032 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

moveIT Software: Kooperation mit der Berufsschule Tamsweg

Schüler konfigurieren Produkte des Baustoffhandels

Wels (pts032/22.12.2004/17:12) Eine sehr erfreuliche Kooperation startet mit Jahresbeginn 2005: Die Berufsschule Tamsweg setzt für den Lehrberuf Sparte Einzelhandel Fachbereich Baustoffe und Baumarktware die Konfigurationssoftware moveIT@ISS+ ein. Somit haben die Lehrlinge die Möglichkeit, die im Baustoffhandel weit verbreitete Software bereits im schulischen Umfeld kennen zu lernen. Schon im Jänner wird in der Berufsschule Tamsweg die Softwarelösung moveIT@ISS+ installiert; danach können von den Schülern Produkte wie Fenster, Tore, Türen, Fensterbänke und weitere Bauelemente konfiguriert werden.

Der im Herbst 2004 über das Bauzentrum Hannak und die Wirtschaftskammer Österreich initiierte Kontakt fand schnell rege Unterstützung des oberösterreichischen Softwarehauses moveIT.
"Wir freuen uns über den Beitrag den wir hier leisten können", so Geschäftsführer der moveIT Kurt Hornung. Bereits ab Jänner stehen der Berufsschule Tamsweg 16 Lizenzen kostenlos für den schulischen Einsatz zur Verfügung.
Die Lehrlinge der engagierten Berufsschule lernen im Unterricht den Umgang und die richtige Anwendung der im Baustoffhandel quasi als Standard eingesetzten Software moveIT@ISS+. Dann können Fenster, Türen, Dächer, Mauerwerke, usw. vom System geführt konfiguriert werden.
Diese Vorgangsweise geht Hand in Hand mit einer berufsnahen Ausbildung der Lehrlinge.

In der Praxis ist moveIT@ISS+ eine echte Verkaufsunterstützung für den Baustoffhandel. Der Handel hat den Vorteil, bereits bei der Konzeption eines Produktes vom System aktiv unterstützt zu werden. Durch eingebaute technische und kaufmännische Prüfungen sind Fehlbestellungen praktisch ausgeschlossen. Produkte werden mit der moveIT@ISS+ Software konfiguriert und auch grafisch dargestellt. Alle Verkaufsprozesse sind effizient gesteuert und die Schiene Richtung Endkonsument ist gelegt. Spürbar wird dies durch perfekte Angebotsunterlagen, die visuell unterstützt (3D) den richtigen Rahmen für komplexe und einfache Produkte schaffen.

moveIT Software:
moveIT Software ist einer der führenden Anbieter von Konfiguratoren im europäischen Wirtschaftsraum und seit mehr als 7 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Die Lösung moveIT@ISS+ lässt sich im Geschäft zwischen Industrie und Handel (b2b) und zwischen Handel und Verbrauchern (b2c) einsetzen. Die Software läuft unisono und ist gleichzeitig in der Lage, mit allen gängigen ERP-Systemen problemlos zu kommunizieren.
Komplexe, ineinander verschachtelte Baugruppen und Einzelteile werden mit Hilfe der Software genauso realisiert wie einfache Teile; quasi eine Abwicklung vom Nagel bis zur Maschine.
Aktuell ist das Programm bei mehr als 1000 Handels- und Industrieunternehmen in 9 Ländern mehrsprachig im Einsatz.

Zu den Referenzkunden zählen der österreichische Baustoffhandel wie ÖBAU, BEZ, Quester, Hagebau, Lagerhäuser und Industrieunternehmen wie Internorm, Schiedel, Normstahl, Rohrkamin, Hörmann, Novoferm, Frühwald, Helopal, Topic, W.T.G., Kollarits, uvm. .

Aussender: moveIT Software GmbH
Ansprechpartner: Angela Hochmair