pts20060322017 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Interaktive Selling-Systeme helfen dem Vertrieb auf die Beine

Produkt-Know-how per Mausklick

Wels (pts017/22.03.2006/10:04) Die Geschwindigkeit, mit der die Abwicklung vieler Produkte an Komplexität gewinnt, treibt so manchem Verkaufsmitarbeiter den Schweiß auf die Stirn. Perfektes Produkt-Know-how ist aber oftmals ausschlaggebend für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss. Konfiguratoren, die eine optimale Anpassung an die Wünsche der Kunden gewährleisten, sind gefragter denn je.

Unternehmen, deren Produkte besonders beratungsintensiv und komplex sind, stehen nur allzu oft vor der Frage: "Wie können wir unser Produkt Know-how transportieren, um eine optimale Kompetenzverteilung zwischen Industrie und Handel zu erreichen?"
Ohne technische Unterstützung ist es dem Verkaufsmitarbeiter oft unmöglich, Kunden qualifiziert zu beraten. Wissenslücken und fehlendes Produkt Know-how können dazu führen, dass nur Einfaches, Bewährtes angeboten wird und komplexe, innovative Produkte auf der Strecke bleiben.

Lösung durch den Konfigurator moveIT@ISS+

moveIT Software ist der in Europa führende Anbieter von Konfigurationssystemen im Bereich Bauelemente und Baustoffe mit mehr als 10 Jahren Erfahrung.
Die entwickelte Standardsoftware bekannt unter dem Namen "moveIT@ISS+" fungiert als Schnittstelle zwischen herstellender Industrie und Handel und schafft eine Kommunikationsplattform aller vertriebsrelevanten Informationen zur Verkaufsstelle.
Das heißt, das gesamte Produkt-Know-how in voller Variantenvielfalt, alle technischen und kaufmännischen Rahmenbedingungen sowie die fotorealistische Darstellung wird über das System zum Handel transportiert.

Die Softwarelösungen dienen der Angebots-, Auftrags-, und Bestellabwicklung, Partnervernetzung, dem Kontaktmanagement sowie der Produktkonfiguration.
Komplexeste, ineinander verschachtelte Baugruppen lassen sich dadurch ebenso realisieren wie einfache Artikel.

Mit moveIT@ISS+ ist bereits bei der Erfassung der Produkte eine 100 % technische und kaufmännische Prüfung gegeben. Fehlerquellen beim Verkauf werden dabei praktisch ausgeschaltet und damit endet der Leistungsumfang noch lange nicht. moveIT@ISS+ bietet umfassende Funktionalität für die gesamte Vertriebskette.

"Wir sehen uns als Problemlösung und Support für den Verkaufsprozess beginnend am Point of Sale (POS) bis hin zur Übergabe der geprüften Daten an das zentrale EDV-System (zB. PPS, Wawi, ERP, ...)", so Mag. Christian Pabst, Vertriebsleiter bei moveIT.

Wertvolle Zeit, oftmals verschwendet mit dem Prüfen und Berechnen von Produkten, dem aufwendigen Zusammensetzen von Angeboten und dem mehrmaligen Erfassen von Auftragsdaten, gewinnt das Unternehmen zurück.

Mit dem Einsatz von moveIT@ISS+ wird eine optimale Kompetenzverteilung zwischen Industrie und Handel erreicht. Dabei lässt sich das Unternehmen nicht von Internetplattformen, die farbige Produktabbildungen mit Schmalspurkonfiguration anbieten, aus der Ruhe bringen. "Solche Unternehmen kommen und gehen ohne bleibende Spuren zu hinterlassen", so Kurt Hornung, Geschäftsführer bei moveIT.
Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht. So kann moveIT auch in den für viele Softwarefirmen schwierigen letzten Jahren auf Gewinne und einen stetig wachsenden Kundenstock verweisen.

Aktuell ist das Programm bei mehr als 2.500 Handels-und Industrieunternehmen, europaweit und mehrsprachig im Einsatz.

Zu den wichtigsten Referenzkunden zählen Hersteller wie Internorm, Kunex, KWB, Helopal, Normstahl, Novoferm, Schiedel, Hörmann, Ebenseer, K+K, Wippro, Katzenberger, Kollarits, WTG, Konold, uvm. sowie große österreichische Bauketten.

Aussender: moveIT Software GmbH
Ansprechpartner: Patrizia Kohlendorfer