pts20061107010 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Technisches Büro Adenbeck setzt weiter auf Wachstum

ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV

Wels (pts010/07.11.2006/08:00) Im Oktober wurde das 10-Jahres Jubiläum des in Wels ansässigen Technischen Büros Adenbeck groß gefeiert und auch für die Zukunft sind die Weichen auf Wachstum gestellt. Um den Herausforderungen der Zukunft gerüstet gegenüber zu stehen, wurde Anfang 2006 entschieden, die ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV gemeinsam mit dem Softwarepartner NewVision Software GmbH einzuführen. Die neue Lösung leistet heute einen wesentlichen Beitrag im Projektalltag und schafft Transparenz in den verschiedenen Phasen der Projekte.

Das Unternehmen Adenbeck wickelt aktuell 65 Projekte in 5 Ländern ab, wobei die Kernkompetenzen im Bereich der Planung und Bauüberwachung liegen. Für das Team von Adenbeck ist Zeit einer der kritischen Erfolgsfaktoren in Projekten. Da die vorhandenen Softwarestrukturen nicht mehr den ambitionierten Zielen des Unternehmens entsprachen, wurde nach einer passenden Lösung gesucht.

Anfang des Jahres fiel dann der Startschuss für ein ERP-Projekt gemeinsam mit dem Microsoft Partner NewVision Software aus Wels. Punkten konnte das Softwarehaus NewVision mit einer speziell für Planungs- und Ingenieurbüros entwickelten Branchenlösung, welche im Standard der ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV voll integriert ist.
"Mit Hilfe der neuen Software ist es uns nun gelungen, die bisher aufwendig in Excel gepflegten Projektübersichten zu ersetzen. Dadurch sparen wir wertvolle Zeit, die wir in die Kundenbetreuung investieren können", so Geschäftsführer Ing. Markus Adenbeck über die neue Software.

Die Lösung Microsoft Dynamics NAV mit integrierter Branchenlösung deckt heute die speziellen Anforderungen von Adenbeck zum größten Teil ab. Nur kleine, unternehmensspezifische Anpassungen wurden vorgenommen, um möglichst nahe am Standard zu bleiben. Dadurch ist eine zukünftige "Updatefähigkeit" für neuere Versionen der Lösung gegeben.

In einem ersten Schritt wurde der Datenbestand aus den bisherigen Systemen in die Lösung Microsoft Dynamics NAV übernommen. Heute wird die Projektkalkulation und die Angebotslegung schnell und effizient mit Hilfe der Lösung abgewickelt. Auf Knopfdruck ist es möglich, eine aktuelle Projektübersicht zu erstellen. So sind die einzelnen Teammitglieder stets über den Projektverlauf informiert und können auf Abweichungen und Fehlentwicklungen reagieren.

Mitte des Jahres wurde von der Geschäftsführung von Adenbeck entschieden, die Finanzbuchhaltung ins Projekt zu integrieren. Dies hat nun den Vorteil, dass die Abrechnung der Projekte automatisiert, mit im System hinterlegten Projektdaten erfolgt.
Der Mehraufwand der in der Umstellungsphase zu tragen kam, hat sich für das Unternehmen mittlerweile gerechnet.

Der ERP-Spezialist NewVision Software ist am Standort Wels und Freilassing vertreten. Zum Spezialgebiet des Microsoft Partners gehören ERP-Implementierungen der Softwarelösung Microsoft Dynamics NAV. Zusätzlich bietet NewVision Branchenlösungen für projektintensive Betriebe und eine spezielle Lösung für Unternehmen im Bauhaupt-/nebengewerbe an. Unternehmen, die sich für den Einsatz einer Branchenlösung entscheiden, haben den Vorteil, Branchenspezifikas bereits im Softwarestandard zur Verfügung zu haben.

Aussender: NewVision Software GmbH
Ansprechpartner: Angela Stritzinger