pts20070628023 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

NewVision Software führt ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV ein

Hangler Fahrzeugbau: Schnelles Projektmanagement als Wachstumstreiber

Wels/Pramet (pts023/28.06.2007/11:22) Als 1930 der Grundstein als Wagnerei gelegt wurde konnte noch niemand ahnen, wie erfolgreich sich die Firma Hangler im Fahrzeugbau durchsetzen wird. So hat sich der oberösterreichische Traditionsbetrieb mit Sitz in Pramet stets durch schnelles Reagieren auf Marktveränderungen - damals wie heute - ausgezeichnet. Um den wachsenden Anforderungen im Wettbewerb gerecht zu werden, entschied Hangler sich Ende letzten Jahres für die Einführung einer ERP-Lösung. So wurden die letzten Monate dazu verwendet, die Gesamtunternehmenslösung Microsoft Dynamics NAV gemeinsam mit Microsoft Partner NewVision Software aus Wels einzuführen. Vor allem die Bereiche Auftragsbearbeitung, Kalkulation, Projektmanagement, Finanzbuchhaltung, Einkauf und Verkauf profitieren von der neuen Lösung.

Dass Wachstum nicht gleichzeitig eine Aufstockung des Verwaltungsapparates bedeuten muss, zeigt das ERP-Projekt beim Fahrzeugbauer Hangler. Eine Zielsetzung, welche das Unternehmen mit Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren verfolgen will.
Eine Anforderung, die auch an eine ERP-Lösung von Seiten der Geschäftsführung von Hangler gestellt wurde. Geschäftsführer Fritz Neudorfer bringt es auf den Punkt: "New Vision hat für uns eine Softwarelösung ausgearbeitet, die hohe Transparenz über unsere Produktionsprozesse - bei gleichzeitig geringem administrativen Aufwand - sicherstellt."

Der Schwerpunkt der Produktion bei Hangler liegt im Bereich der Einzelfertigung. Dadurch können die besten Lösungen, die heute an moderne Transportmittel gestellt werden, gefertigt werden. Die Herausforderung für den Innviertler Fahrzeugbauer bestand darin, die optimale ERP-Lösung für alle Kernbereiche zu finden. Bei der Partnerwahl spielten deshalb Branchenerfahrung und nicht zuletzt zwischenmenschliche Komponenten eine wichtige Rolle. Microsoft Partner NewVision Software aus Wels überzeugte das Team von Hangler schließlich durch persönliches Engagement und den Einsatz einer in Microsoft Dynamics NAV integrierten Branchenlösung für Projektfertiger. Branchenfunktionen, wie beispielsweise eine Fahrgestellnummernverwaltung aber auch Thematiken des Handels, wie die Abwicklung der Ersatzteile, sind nun in der Lösung integriert. Eine Artikelpreiswartung pro Lieferant erfüllt den Wunsch des Unternehmens auf schnelles Reagieren bei Preisänderungen der Zulieferer. Die Lösung fließt dadurch in das gesamte Projektmanagement (Planung, Auftragsabwicklung, Kalkulation), Einkauf und Verkauf ein. Im Zuge der ERP-Einführung wurde auch entschieden, das Finanzmanagement großteils ins Haus zu holen, um die Vorzüge einer gemeinsamen Datenbasis zu nutzen.
Damit löst Microsoft Dynamics NAV das bisher verwendete Auftragsabwicklungsprogramm ab, welches nur eine textuelle Erfassung zuließ.

Kurzportrait NewVision Software

Der ERP-Spezialist NewVision Software ist in Wels/OÖ und mit Außenstelle am Standort Freilassing/Deutschland am Markt vertreten. Zum Betätigungsfeld des zertifizierten Microsoft Partners gehören Beratung und Dienstleistungen rund um die Lösung Microsoft Dynamics NAV (vormals Microsoft Navision). Für die Branchen, Baugewerbe, Handel, Hersteller, Projektdienstleister (Ingenieurbüros, Technische Büros, Ziviltechniker, ...) und Projektfertiger (Fahrzeugbau, Anlagen-/Maschinen-/Apparatebau, ...) bietet NewVision spezielle Branchenlösungen an.

Aussender: NewVision Software GmbH
Ansprechpartner: Mag.(FH) Angela Stritzinger