pts20070903032 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

"Börslicher Fondshandel ist so einfach wie der Aktienhandel"

Interview mit Oliver Szabries, Geschäftsführer der DBM Deutsche Börsenmakler GmbH

Hamburg /Berlin (pts032/03.09.2007/12:30) 1. Die Kursschwankungen an den Börsen haben viele Anleger verunsichert. Wie kann hier Vertrauen zurückgewonnen werden und welche Bedeutung spielen dabei Investmentfonds?

Szabries: Zunächst gilt es für Anleger, die Nerven zu behalten. Bei Investmentfonds handelt es sich in der Regel um langfristige Anlagen, bei denen kurzfristige Schwankungen auf lange Sicht gewöhnlich keine negativen Auswirkungen haben. Dessen ungeachtet bietet der börsliche Fondshandel dem Anleger die Möglichkeit mittels Limit- und Stop-Loss-Orders Verluste zu reduzieren und dadurch bereits erzielte Gewinne zu sichern oder unabhängig von der Preisfeststellung der KAG Fondsanteile stetig zu den Börsenzeiten zu handeln. Aufgrund des großen Angebots an Investmentfonds muss natürlich jeder Fonds mit dem jeweiligen Anlagehorizont und dem damit zusammenhängenden Risikoprofil einzeln betrachtet werden. Hier ist der Anleger selbst gefordert, sich die notwendigen Informationen zu besorgen, diese zu bewerten und dann entsprechend zu reagieren.

2. Welches Wissen und welche Voraussetzungen sollte ein Anleger mitbringen, der den börslichen Fondshandel nutzen will?

Szabries: Der börsliche Fondshandel bedarf an sich keines besonderen Wissens. Er funktioniert genauso einfach wie der Aktienhandel. Der Anleger muss bei der Orderaufgabe lediglich den Börsenplatz - z. B. Berlin - angeben, damit die Order nicht bei der KAG mit einem Ausgabeaufschlag ausgeführt wird. Die Stücke werden dann gegen sein Depot gebucht, dass er bei seiner Hausbank oder einem anderen Finanzdienstleister unterhalten muss.

3. Gibt es eine Checkliste für Erstanleger, um diesen Interessenten den Schritt hin zu ihrer Anlage zu erleichtern?

Szabries: Vorab muss jeder Anleger für sich klären, welches Risiko er bereit ist einzugehen und wie sein Anlageziel und Anlagehorizont ist. Dies ist stark von der persönlichen Situation abhängig. Sobald dies geklärt ist, gilt es die dem Risikoprofil entsprechenden Fonds zu identifizieren und auszuwählen. Ein unerfahrener Anleger sollte jedoch darauf achten, dass das Portfolio eine Diversifikation aufweist, so dass eventuelle Schwächen eines Marktes durch die Risikostreuung abgefangen werden. Ebenso ist eine regelmäßige Überprüfung des Portfolios vorzunehmen, inwieweit das eingegangene Risiko mit dem Ziel übereinstimmt. Letztendlich wird immer auf einen bestimmten Zeitpunkt gespart. Dies kann z. B. die Altervorsorge sein. Je näher der Zeitpunkt rückt, desto mehr empfiehlt sich, die Anlage aus eher risikoanfälligen Fonds in risikoärmere Fonds umzuschichten und dadurch die Kursgewinne zu sichern.

4. Welche Vorteile bietet die DBM einem Anleger?

Szabries: Die DBM Deutsche Börsenmakler GmbH ist skontroführender Makler an den Börsen Düsseldorf, Berlin und Frankfurt im jeweiligen Fondssegment. Unser Angebot umfasst aktuell rund 3.200 ausgesuchte Fonds mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Damit findet der Anleger gemäß seines Risikoprofils eine breite Auswahl vor. Wir sorgen dafür, dass zwischen 9 und 20 Uhr die Fondsanteile stetig gegen die jeweiligen Referenzmärkte neubewertet werden. Die festgestellten Preise sind Börsenpreise und werden von der jeweiligen Handelsüberwachungsstelle einer unabhängigen Überwachung unterzogen. Dies ermöglicht dem Anleger auf aktuelle Börsenentwicklungen zu reagieren. Der Kauf von Fondsanteilen erfolgt ohne Ausgabeaufschlag. Neben der Maklercourtage von 0.08 Prozent muss der Anleger noch die individuellen Bankprovisionen bezahlen. Als kostenfreie Informationsquelle für Anleger bietet sich unser Portal www.fondsboard.de an.

5. Welche für einen Anleger relevanten Informationen kann er über die Plattform http://www.fondsboard.de aktuell abrufen?

Szabries: http://www.fondsboard.de bietet dem Anleger die kostenfreie Möglichkeit, sich über die aktuellen Kurse für alle von uns an den Börsenplätzen Düsseldorf, Berlin und Frankfurt betreuten Fonds in Echtzeit zu informieren. Der Anleger kann hierzu entweder gezielt nach einem bestimmten Fonds suchen oder nach Schwerpunkten. Zu jedem Fonds sind weitergehende Detailinformationen abrufbar. Fondsboard.de bietet den Anlegern ferner ein Board zum Austausch mit anderen Interessierten. Auf www.fondsboard.de wird an jedem Handelstag ein Fonds des Tages veröffentlicht, welcher aktuell im besonderen Interesse der Anleger steht..

6. Was hat es mit dem "Fonds des Tages" auf sich und inwiefern profitiert der Anleger von diesem Angebot?

Szabries: Beim Fonds des Tages handelt es sich um einen ausgewählten Fonds aus unserem reichhaltigen Angebot, der an diesem Tag zu besonders attraktiven Konditionen angeboten wird. Dies bedeutet, dass die Spanne zwischen BID und ASK - der sogenannte Spread - nochmals reduziert wird.

7. Vom 7. bis 9. September findet in Düsseldorf die Internationale Anlegermesse IAM statt. Wo und wann können sich Interessenten hier über die Angebote und Leistungen der DBM informieren?

Szabries: Während der IAM finden uns interessierte Anleger am Stand der Börse Düsseldorf. Dieser ist in der Halle 3. Während der gesamten Messe vom 7. bis 9. September werden Mitarbeiter der Skontroführung und des Rentenhandels als Ansprechpartner zwischen 10:00 und 18:00 Uhr vor Ort sein. Im Rahmen eines Standbesuchs können sich interessierte Anleger mit unseren Mitarbeitern in einem persönlichen Gespräch über unsere Dienstleistungen und die Vorteile informieren. Ferner finden auch Vorträge zum Thema Fondshandel statt.

Pressekontakt:
YvS Communication Partner