pts20070829030 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Dreidimensionale Miniaturwelten im Mathematikum

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 29. August 2007


Gießen/Frankfurt/Rüdesheim (pts030/29.08.2007/16:20) Das Gießener Mitmach-Museum Mathematikum startet mit einem außergewöhnlichen Kunst-Event in den Spätsommer: "Kunst im Kasten" präsentiert vom 1. September bis 21. Oktober dreidimensionale Miniaturwelten des Künstlers Volker Kühn. Kühn zeigt dabei das Leben in all seinen Facetten. Er illustriert Wortspiele, zeigt zwischenmenschliche Beziehungen und die kleineren und größeren Widrigkeiten des alltäglichen Lebens. Eine wichtige Rolle spielt die Auseinandersetzung mit berühmten Kollegen: Er greift Motive unter anderem von Picasso, Yves Klein, Mondrian und Jackson Pollock auf und interpretiert diese neu. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau zeigt, was hinter dem Kunst-Event steckt und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Originalbild wird versteigert
Das Werk von Volker Kühn ist vielfältig. Die Gießener Ausstellung ist die erste, die einen Überblick über das Gesamtwerk gibt. Die über 350 Objekte wurden von Kühn selbst ausgewählt und arrangiert und der Künstler ließ es sich nicht nehmen, für die Ausstellung im Mathematikum eigens einige Objekte zum Thema "Mathematik" zu schaffen. Täglich um 15 Uhr findet eine Kunstführung durch die Ausstellung statt. An Wochenenden und Feiertagen um 11, 13, 15 und 17 Uhr. Am 14. September ab 19.00 Uhr: "Kunst und Cocktail". An diesem stimmungsvollen Abend wird neben spannenden Kunstführungen und anregenden Cocktails ein Originalbild von Volker Kühn versteigert. Weitere Infos unter http://www.mathematikum.de .

Neuheiten im Societätsverlag
Der Societäts-Verlag hat einige Novitäten im Programm. In seinem neuen Odenwald-Krimi "Tod am Galgen" schickt Libor Schaffer seinen sympathischen Schnüffler Tobias Bloch wieder quer durch den Odenwald. Anne Riebel jagt in ihrem Debüt-Krimi "Riesling pur" ihren Lesern Schauer über den Rücken. Kultautor Jens Lossau traut sich mit "Die Schlafwandler" an das Thema Bordelle in den Konzentrationslagern der Nazis. Mit gesellschaftlichen Problemen setzt sich auch Christean Wagner in seinem Buch "Was uns leitet- Eckpfeiler einer bürgerlichen Kultur" auseinander. Nicht ganz so ernst geht es in "Die unteren Zehntausend" von Ulrich Sonnenschein zu - es gibt Geschichten, wie sie nur der Alltag am Wasserhäuschen schreiben kann. Und Hans W. Wolff gibt in "Von Affezäggus bis Zabbelfillibb" einen lustigen Intensivkurs in Hessisch. Weitere Infos unter presse-sv@fsd.de .

Taunusstein erweitert Online-Angebot
Die Stadt Taunusstein bietet ihren Bürgern einen neuen Online-Service an. Personenstandsurkunden können nun über die Homepage http://www.taunusstein.de beantragt werden. Ein Behördengang ist nicht mehr notwendig. Unter der Rubrik "Bürgerservice online" haben User nun die Möglichkeit, Abschriften aus dem Familienbuch, Geburts-, Abstammungs-, Heirats- und Sterbeurkunden direkt und unkompliziert beim Standesamt anzufordern. Die Urkunden werden gemeinsam mit der Rechnung innerhalb kürzester Zeit versandt. Das bisherige Online-Angebot (Kindergartenplatz-Anmeldung, Wasserzählerstand, Lob & Kritik und Fundbüro) wird stark angenommen, sodass die Stadt plant, künftig weitere Online-Angebote bereitzustellen.

Studieren und Arbeiten in Hessen: Entscheidungshilfe für die berufliche Zukunft
Das Handbuch "Studien- und Berufswahl 2007/2008" ist auf dem Markt. Auf mehr als 700 Seiten bietet es Schülern umfassende und aktuelle Informationen über Studienmöglichkeiten, berufliche Ausbildungswege und allgemeine Fragen rund um Studium und Berufswahl sowie Infos zu den Studienangeboten deutscher Hochschulen. Daneben werden Zulassungsfragen, neue Hochschulabschlüsse, internationales Studium und Fragen der Studienfinanzierung behandelt. Ein ausführlicher Informationsteil nennt alle Hochschulen und Standorte sowie Ansprechpartner und Informationsquellen. Das jährlich neu aufgelegte Handbuch wird gemeinsam von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Schüler bekommen das Handbuch unentgeltlich in ihrer Schule. Ab Anfang September ist es auch im Buchhandel zum Preis von 8,80 Euro erhältlich.

Rüdesheim versteigert 43 Weine aus sechs Gütern
Seit rund 200 Jahren pflegen die Rüdesheimer die Tradition der Weinversteigerung. Seit einem Jahr können neben Weinkommissionären und Händlern auch private Weinliebhaber teilnehmen. In diesem Jahr kommen 43 Weine aus sechs Weingütern unter den Hammer, das Angebot umfasst Riesling- und Spätburgunderweine. Alle Geschmacksrichtungen sind in der Kollektion enthalten. Die Auktion findet am 7. September ab 14 Uhr im Weinkeller der Altdeutschen Weinstube in Rüdesheim (Grabengasse 4, http://www.hotel-altdeutsche-weinstube.de) statt, eine erste Verkostung am 31. August von 9 bis 18 Uhr im Weingut Kunger (Kellerstraße 14). Es werden Kontingente (Einzellose) angeboten, die nach Preis und Flaschenmenge gestaffelt sind (von 24 bis 775 Flaschen). Angebotslisten und Bieterkarten sowie weitere Informationen sind erhältlich unter der Tel: 06722 - 3296.

Vorschau: Burghofspiele, 16. Juni bis 13. Oktober, Eltville - http://www.burghofspiele.de - / documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel - http://www.documenta12.de - / Kultursommer Südhessen, 9. Juni bis 23. September - http://www.kultursommer-suedhessen.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|