pts20070822029 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

18 Millionen Euro für Beschneiung und Liftanlage in Willingen

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 23. August 2007

Willingen/Eschwege/Wiesbaden (pts029/22.08.2007/14:40) Im kommenden Winter macht die Schneesicherheit in der Wintersport-Arena Sauerland einen weiteren großen Schritt nach vorn. Rund 18 Millionen Euro werden in Willingen investiert, unter anderem in Beschneiung und Liftanlage. Das ist die bislang größte Investitionssumme in das Wintersportangebot der Region. Am Freitagmittag werden die Stützen der Kabinenbahn per Schwerlasthelikopter aufgestellt. Alle sieben Minuten fliegt der Spezialhubschrauber, um Teile zum Aufbau der enormen Stützen zu liefern. Um die Natur zu schonen, wollen die Betreiber auf den Einsatz von LKW verzichten. Die 6,2 Millionen Euro teure Kabinenbahn ist bislang einzigartig in deutschen Mittelgebirgen. Komfortable Acht-Personen-Gondeln verlangsamen in den Stationen ihre Fahrt zum entspannten Ein- und Aussteigen. Die geschlossenen Kabinen schützen vor Wind und Wetter. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau zeigt, was hinter dem Projekt steckt und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Willingen tätigt bislang größte Investition in den Wintersport der Region
Auf dem Ettelsberg wird kräftig gebaut. Ein 80-Tonnen-Spezialbagger schafft pro Schaufel 20 Tonnen Erde weg. So soll bis zum Winter ein 50.000 Kubikmeter Speicherteich ausgehoben und mit ausreichend Wasser angefüllt werden, um eine der größten Beschneiungsanlagen der Wintersport-Arena zu versorgen. 50 Schnee-Erzeuger sollen die Schneesicherheit auf den beiden großen Willinger Skibergen optimieren. Die Beschneiungsanlage ist in der Lage, insgesamt 5,5 Kilometer Pisten innerhalb von nur 50 Stunden mit so viel Schnee zu versorgen, dass Wintersportbetrieb angeboten werden kann. Die Pisten sind miteinander vernetzt, fünf Lifte sorgen für den Auftransport der Wintersportler. Das Projekt verschlingt insgesamt 10,5 Millionen Euro. Jeweils eine Million Euro fließen aus den Töpfen des Landkreises Waldeck-Frankenberg und der Gemeinde Willingen in das Beschneiungsprojekt, drei Millionen gibt das Land Hessen hinzu. Die privaten Liftbetreiber investieren weitere 5,5 Millionen Euro. Zudem fließt eine Million in die Modernisierung der Gastronomie. Weitere Infos unter http://www.ettelsberg-seilbahn.de .

Eschwege sucht den WerraMan
In diesem Jahr versammeln sich über 700 Sportler am Start zum beliebtesten Sportereignis der Region, dem Eschweger Triathlon. Der Startschuss fällt am 01. September 2007. Die Organisatoren sind die Stadtwerke Eschwege GmbH, die Werraland Werkstätten Eschwege e.V. und der Skiclub Meißner. Neben Einzelstartern und Cupstartern treten auch Frauen-, Firmen- und Vereinsgruppen sowie Handicapgruppen, hierauf haben die Initiatoren des WerraMan von Anfang an besonders großen Wert gelegt, gegeneinander an und stellen ihr sportliches Können unter Beweis. Alle Sportler schwimmen zunächst 400 Meter durch den Werratalsee, danach steht eine ca. 23 Kilometer lange Radrundstrecke durch die Region auf dem Programm und zum Schluss müssen 5000 Meter durch die Eschweger Innenstadt bewältigt werden, bevor das Ziel am Marktplatz erreicht ist. Danach steht die "After Race Party" für Sportler und Besucher an mit Live-Musik von Neil Landon & Band. Der Eintritt ist frei. 2004 wurde der erste WerraMan ins Leben gerufen. Die Teilnehmerzahl stieg von 220 Athleten bis 2006 auf über 600. Weitere Infos unter http://www.werraman.de .

Hessen sucht die besten Websites
Gesucht wird die beste hessische Website: Im Rahmen des bundesweiten vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderten NEG Website Award schreiben mehrere hessische Kompetenzzentren den "Hessischen Website Award 2007" aus. Dieser prämiert Internet-Auftritte kleiner und mittlerer Unternehmen, die den Nutzen des Internets als Marketing-, Kundenbindungs- oder Vertriebsinstrument erkannt haben. Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen einschließlich Handwerk mit Sitz in Hessen, deren Website im Zeitraum der Ausschreibung (15.08. - 30.09.07) zugänglich ist und sich bis zur Preisverleihung nicht wesentlich ändert. Web-Designer / Agenturen können nicht teilnehmen, doch Webseiten ihrer Kunden mit deren Einverständnis vorschlagen. Rahmenbedingungen, Bewertungskriterien sowie weitere Infos unter http://www.hessischer-website-award.de .

Rhein-Main-Hallen feiern 50-jähriges Jubiläum mit "Broadway Classic Night"
"Broadway Classic Night" haben die Rhein-Main-Hallen den spektakulären Abend mit Musical-Highlights der letzten 50 Jahre genannt, der gemeinsam mit The Voice Factory präsentiert wird - und das nicht ohne Grund: Die Rhein-Main-Hallen sind inzwischen 50 Jahre "jung" geworden. Wenn am Freitag, 19. Oktober 2007, um 20 Uhr in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden Songs wie "New York, New York" oder "Singing in the rain" erklingen, wird die Kongresshalle für diesen Abend in eine beeindruckende Broadway-Bühne verwandelt. Im Anschluss an die "Broadway Classic Night" steigt die After-Show-Party. Karten kosten zwischen 28 und 35 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets erhältlich an Vorverkaufsstellen und unter +49-(0)611-144-100. Weitere Infos unter http://www.rhein-main-hallen.de .

Lesertipps: Schifffahrten, Accessoires und Luxus-Brunchs warten als Preise
Die internationale Leistungsschau "HESSEN hat was!" informiert täglich über das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Gastronomie, und Veranstalter dieses Bundeslandes zu bieten haben. Auf der Portalseite http://www.hessen-hat-was.de kann jeder User nun mitmachen und selbst seine ganz individuellen Eindrücken und Ideen verraten. Die besten Lesertipps können sogar einen Preis gewinnen: Auf die Sieger warten unter anderem ein Brunch für vier Personen im Schloss Reinhartshausen Kempinski, insgesamt zehn Burgenrundfahrten mit der Bingen-Rüdesheimer Fahrgastschifffahrt oder eine Jenaer Glaskanne mit Goldfilter. Mitmachen unter http://www.hessen-hat-was.de/content.php?cmd=read&nReportID=60 .

Vorschau: Burghofspiele, 16. Juni bis 13. Oktober, Eltville - http://www.burghofspiele.de - / documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel - http://www.documenta12.de - / Kultursommer Südhessen, 9. Juni bis 23. September - http://www.kultursommer-suedhessen.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen