pts20070807028 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Das gedruckte Foto ist der beste Bildspeicher

Die "World of Imaging News" vom 7. August 2007

Wiesbaden (pts028/07.08.2007/13:55) Digitale Fotografie ist aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Doch der rasant wachsende Markt ist für Einsteiger ab und an leicht unübersichtlich, denn täglich kommen neue Produkte und Techniken auf den Markt. Ein Buch, verfasst von Foto-Experten, verspricht nun Abhilfe. Wer sich nach dem Urlaub nun überlegt, was er mit seinen digitalen Bildern anfangen soll, dem kann nur geraten werden: auf jeden Fall zu Papier bringen - Papierbilder sind der sicherste Bildspeicher. Oder, was sich immer mehr Beliebtheit erfreut: Urlaubseindrücke professionell in einem individuell angefertigten Fotobuch archivieren. "World of Imaging News" zeigt, was sich alles mit Bildern im digitalen Millennium anstellen lässt und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Tipps, Top-Produkte und Veranstaltungen aus dem Bereich der Fotografie.

Gedrucktes geht nicht verloren
Viele Bilder schlummern auf Festplatten oder Datenspeichern, ohne jemals durch einen Drucker oder als Abzug eines Fotolabors das Licht der Welt zu erblicken. Doch ein Print ist noch immer die beste Art der Bildaufbewahrung, denn - anders als bei digitalen Speichern - gehen dabei keine Daten verloren. Daher raten Experten dazu, Fotos auf jeden Fall auszudrucken. Die Fotobranche hat sich zudem so manches einfallen lassen, damit Bilder nicht auf der Festplatte "verstauben". Das derzeit beliebteste Angebot sind individuell gestaltete Fotobücher. Bei vielen Anbietern können Verbraucher bequem von Zuhause ihr Erinnerungs-Buch am PC gestalten, dann dem Fachhändler per Mausklick den Druckauftrag erteilen und das fertige Produkt später dort abholen. So spart man nicht nur Versandkosten, sondern verliert auch nicht den direkten Draht zum Händler. Fotobücher gibt es in zahlreichen Varianten, für weitere Infos und Beratung stehen die Fachhändler zur Verfügung.

Erst lesen, dann abdrücken: Basiswissen über die digitale Fotografie
Digitale Fotografie ist faszinierend und kompliziert zugleich. Das Buch "FOTOS digital - Basiswissen aktuell" von Josef Scheibel und Robert Scheibel vermittelt umfassendes und aktuelles Basiswissen über die Grundlagen der digitalen Fotografie, über Technik und Anwendung, Geräte und deren Funktion. Das Handbuch ist Praxis-Ratgeber, Übersicht und Nachschlagewerk für alle, die sich für die Digitalfotografie interessieren, vor dem Gerätekauf stehen oder mit digitalen Kameras gleich welcher Art und Klasse fotografieren. Es enthält die neuesten Fakten und Infos aus allen Bereichen, von der Kameratechnik bis zum Zubehör. Auch die Bildbearbeitung, das Übertragen und Archivieren der Bilddaten, das Printen im Labor und das Drucken sowie die Präsentation auf Monitor, Fernsehgerät oder Projektionswand kommen zur Sprache. Weitere Infos unter http://www.digitalfotobuch.de .

GPS-Koordinaten mit der Kamera erfassen
GPS-Daten für die Navigation und Standortbestimmung werden zunehmend auch in der Digitalfotographie genutzt. So kann jetzt zusätzlich zu Datum und Uhrzeit auch der Aufnahmestandpunkt automatisch erfasst und in der Exif-Datei festgehalten werden. Die Fotoindustrie hat das Potenzial der Satellitenortung erkannt und Kameras sowie Zubehör mit Funktionen zur Standortbestimmung ausgestattet. Umgekehrt nutzen Hersteller von Navigationssystemen die Kraft des Bildes und bieten Geräte an, die zur Navigation keine Zieleingabe per Text mehr benötigen. Ihnen genügt ein Digitalfoto, das in der Exif-Datei auch die GPS-Koordinaten gespeichert hat, um den Anwender zielsicher an den Ort der Aufnahme zu navigieren. Trifft man auf dem Spaziergang auf ein interessantes Motiv, das man beispielsweise zu einem anderem Zeitpunkt bei günstigeren Lichtbedingungen nochmals aufsuchen und fotografieren möchte, so wird es einfach mit der GPS-tauglichen Kamera fotografiert und der Aufnahmestandpunkt kann ohne Adresseingabe jederzeit wieder angesteuert werden. Solche Bilder lassen sich auch per E-Mail oder MMS weitergeben, um Freunde und Bekannte zu den neu entdeckten Motiven zu lotsen. Weitere Infos unter http://www.prophoto-online.de/digitalphotographie/gps-koordinaten-kamera.html .

Akkus und Multimedia-Geräte unterwegs laden
Wenn man auf Reisen ist, steht nicht immer eine Steckdose zur Verfügung. Dann ist es ärgerlich, wenn die Digitalkamera ihren Geist aufgibt, der MP3-Spieler stumm bleibt oder was auch sonst auf Energie angewiesen ist. Zwar wäre beispielsweise auf einer Foto-Safari eine Stromquelle verfügbar, nämlich der Zigarettenanzünder. Andere 12-Volt-Quellen sind auf Schiffen, Autos und in Wohnmobilen zu finden. Doch fehlt eine Überbrückung der 12 Volt zu den 220 Volt, die die meisten Geräte benötigen. Diese Lücke schließen die beiden Spannungswandeler Power2Go 100 (er bringt eine Leistung bis 100 Watt) und 120+ (Leistungsvermögen bis 120 Watt). In die eine Seite steckt man den Stecker etwa eines Ladegerätes, aus der Gegenseite kommt der Adapter für den Zigarettenanzünder. Die Funktionsvielfalt des Power2Go 120+ wird noch erweitert, da zudem ein Eingang für USB-Kabel vorhanden ist. Denn USB-Kabel dienen neben der Datenübertragung auch zur Stromversorgung eines Elektrogerätes (5 Volt). Weitere Infos unter http://www.ringfoto.de .

Sony unterstützt "gute aussichten"
Sony unterstützt ab sofort das Nachwuchsförderungs-Projekt "gute aussichten - junge deutsche fotografie". Die zukünftige Zusammenarbeit zielt auf eine nachhaltige und ganzheitliche Förderung von jungen Talenten der Fotografie. "gute aussichten", 2004 als private Initiative gegründet, ist das einzige jährliche Nachwuchsförderungs-Projekt für junge deutsche Fotografie, dem es gelungen ist, eine Brücke zwischen jungen, noch unbekannten Künstlern und der breiten Öffentlichkeit zu schlagen, so die Veranstalter. Der neue Ausstellungszyklus von "gute aussichten 2007/2008" startet am 26. Oktober 2007 in Köln im Forum für Fotografie (bis 16. 12. 2007) und wandert dann nach Hamburg ins Haus der Photographie/Deichtorhallen (16. 01. - 17. 02. 2008). Weitere Infos bei Marthe Leppin, Sony Deutschland GmbH, Public Relations, Tel.: +49-(0)30-2575-4054; E-Mail: marthe.leppin@eu.sony.com, Website: http://www.sony.de .

Termine: Wettbewerb Bilder der Forschung 2007, Einsendeschluss 1. 09. 2007, Infos unter http://www.bilder-der-forschung.de / Ausstellung "Wunderliche photographische Portraits" (bis 9. 09. 2007), Kunstmuseum, Bonn http://www.kunstmuseum-bonn.de / photokina Köln (23.- 28. 09. 2008) http://www.photokina.de

"World of Imaging News" ist ein wöchentlicher Nachrichtenservice der NEWVICOM GmbH. Kontakt: Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer (V.i.S.d.P.), Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Redaktion: Ingo Gentner, Heiko Seelbach. Sie finden diese Meldung auch auf http://www.pressetext.de , ddp-direkt, Google News, Yahoo Nachrichten u.a. Weitere Informationen finden sich auch auf http://www.photoindustrie-verband.de , http://www.prophoto-online.de , http://www.ringfoto.de , http://www.photokina.de und http://www.myfoto.de .

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen