pts20070827021 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Persönliche Fotoalben: Wenn Urlaubsbilder zu Kunst werden

Die aktuelle "World of Imaging News" vom 27. August 2007

Wiesbaden (pts021/27.08.2007/13:15) Bilder von Familienfeiern, Schnappschüsse der letzten Urlaubsreise, Erinnerungsfotos: Der eleganteste Weg, Bilder von der Speicherkarte auf Papier zu bringen, ist der, sie in einem persönlichen Fotoalbum zu archivieren. Dank neuester Drucktechnik ist dies auch zu niedrigen Preisen in hoher Qualität zu bewerkstelligen. Fotoalben werden somit nicht nur zu Büchern mit Bildern, sondern mitunter zu kleinen Kunstwerken. Denn Möglichkeiten sind vielfältig, sowohl, was die Form als auch die Art der Bestellung anbelangt. "World of Imaging News" zeigt die unterschiedenen Produkte und Angebote im Bereich der Fotobücher und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Tipps, Top-Produkte und Veranstaltungen aus dem Bereich der Fotografie.

Qualität zu günstigen Preisen
Eine wachsende Zahl von Angeboten existieren auf dem breitgefächerten Markt der Fotobücher. Zu den beliebtesten und kreativsten Produkten zählen Chronik- und Themenbücher, denn dort lassen sich Illustrationen und Texte den eigenen Bildern hinzufügen. Die jeweiligen Hersteller von Fotoalben haben unterschiedliche Angebote im Portfolio, die sich auch im Preis niederschlagen: Bindungsart (Hardcover, Softcover oder Ringbindung), Format (Mini-Taschenbuch, Querformat, Quadratisch) oder schlicht Seitenanzahl. Um nicht den Überblick oder gar die Nerven zu verlieren, lohnt sich der Besuch beim Fotofachgeschäft, deren Mitarbeiter mit fundiertem Know-how behilflich sind. Vor Ort ist zudem ein Preisvergleich am unkompliziertesten. Infos und Adressen von Händlern finden sich unter http://www.ringfoto.de .

Selektive Schärfe - wieso Objektive mit großer Anfangsblende gut sind
Wie gut ein Objektiv ist, zeigt sich erst bei offener Blende. Wenn Licht fehlt oder ein Hauptobjekt vor unscharfem Hintergrund freigestellt werden soll, dann punkten hochwertige Objektive mit großer Anfangsöffnung. Objektive mit größerer Blende (also kleinerer Blendenzahl) sind zwar teurer als die lichtschwache Variante, doch die Investition lohnt sich. Solche hochwertigen Objektive zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie lichtstark sind, sondern auch dadurch, dass sie bei offener Blende maximale Schärfe bieten. Bei hart beschnittenen Porträts beispielsweise können so die Augen scharf, die Wimpernspitzen aber bereits unscharf abgebildet werden. Teleobjektive bilden so eine stehende oder sitzende Person exakt scharf ab, während um das Hauptmotiv herum alles unscharf wird. Kompletter Artikel unter http://www.prophoto-online.de/photopraxis/selektive-schaerfe.html

Zündende Bild-Ideen: Feuerspiele in der Dunkelheit einfangen
Das Spiel mit dem Feuer bietet aufregende fotografische Möglichkeiten, ohne allzu aufwändig zu sein. Darüber hinaus erlaubt die kontrollierte Situation, die eigene Kamera besser kennen zu lernen. Für die Örtlichkeiten gilt generell: dunkler Hintergrund, gebührender Abstand zum Objekt und ein Eimer Wasser - für Notfälle zum Löschen - bereithalten. Die Kamera sollte auf einem Stativ aufgebaut sein, grundsätzlich sind kurze Belichtungszeiten zu empfehlen, etwa 1/200 Sekunde oder weniger. Darüber hinaus haben sich höhere Blendenwerte ab F8 bewährt. Als wichtigste Lichtquelle schaltet man den Blitz hinzu. Eine kleine Einführung in das zündende Genre bietet die Ringfoto-Gruppe auf ihrer Homepage (http://62.154.248.103/tipps/2007-08-16-09-42-55/index.html).

Erster deutscher Photoshop Convention im Oktober
Vom 11.bis 13. Oktober 2007 wird München zum Mekka der Photoshopanwender. Adobe Systems und Macromedia präsentieren zweieinhalb Tage Photoshop pur mit über 40 Vorträgen, "Hands-on"-Workshops und Diskussionsrunden über die Themengebiete Gestaltung, Professioneller Workflow, Video & Web, Digitale Fotografie, Bildbearbeitung und Photoshop CS3 Extended. Photoshop-Gurus wie Jack Davis (USA), Michael Baumgardt und Doc Baumann zählen zu den geladenen Experten, im Rahmen der Veranstaltung findet auch eine Fachmesse statt, bei der Fachbuchverlage und weitere Anbieter vertreten sind. Anmeldung und weitere Infos unter http://www.photoshop-convention.de .

Workshops zum Thema Panorama-Fotografie
Sigma bietet eine Seminarreihe zum Thema Panorama-Fotografie an. In drei unabhängig voneinander stattfindenden eintägigen Workshops wird vom Basiswissen bis hin zur Anfertigung eines Kugelpanoramas das Thema praxisorientiert und verständlich vermittelt. Der Workshop Panorama I beschäftigt sich mit dem Einstieg in die Materie und findet am 1.9.2007 im landschaftlich reizvollen Otzberg im vorderen Odenwald statt. Für den Workshop steht ein breites Spektrum an Sigma-Objektiven zur Verfügung. Von der Firma Manfrotto werden zahlreiche Stative und Panoramaköpfe bereitgestellt. Die Kurse Panorama II (zylindrische Panoramen) und III (Kugelpanoramen) finden am 8.9. und 29.9. statt. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils zehn Personen begrenzt. Die Kursgebühr beträgt jeweils 99 Euro inklusive Seminarunterlagen und Verpflegung. Weitere Infos unter http://www.sigma-foto.de .

Ausstellungs-Tipp: Stars und Diven - Glamourfotografie
Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zeigt noch bis zum 11. November 2007 fotografische Schmuckstücke aus der eigenen Sammlung. Die Bilder geben einen Einblick in das Genre der Glamourfotografie. Der Bogen spannt sich von Asta Nielsen, einem der ersten europäischen Filmstars, bis zu einer Porträtreihe von Romy Schneider. Unter den Bildern befindet sich u.a auch Irving Penns berühmte Aufnahme der Dietrich. Aus dem Atelier d'Ora-Benda stammt eine größere Auswahl von Starportraits, darunter Maurice Chevalier, Marlene Dietrich, Josefine Baker und die Dolly Sisters. Infos unter http://www.mkg-hamburg.de .

Termine: Syngenta Fotowettbewerb, Einsendeschluss 1. November 2007, Infos unter http://www.syngenta.com/de/media/photo_competition.aspx / Sonderausstellung American Pop Posters, 03. 08. - 28. 10. 2007, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, Infos unter http://www.mkg-hamburg.de/mkg.php/de/sonderausstellungen/aktuell/detail/~S591/ / photokina Köln, 23.- 28. 09. 2008, Infos unter http://www.photokina.de

"World of Imaging News" ist ein wöchentlicher Nachrichtenservice der NEWVICOM GmbH. Kontakt: Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer (V.i.S.d.P.), Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Redaktion: Ingo Gentner, Heiko Seelbach. Sie finden diese Meldung auch auf http://www.pressetext.de , ddp-direkt, Google News, Yahoo Nachrichten u.a. Weitere Informationen finden sich auch auf http://www.photoindustrie-verband.de , http://www.prophoto-online.de , http://www.ringfoto.de , http://www.photokina.de und http://www.myfoto.de .

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen