pts20070830020 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Panorama ohne Weitwinkel: Ein Bild aus tausend Fotos

Die aktuelle "World of Imaging News" vom 30. August 2007

Wiesbaden (pts020/30.08.2007/13:00) Fotografie bietet unendlich viele Möglichkeiten. Sollte man mit seiner Ausrüstung mal an ihre Grenzen stoßen, so leistet der technische Fortschritt Abhilfe: Programme, die Horizonte gerade rücken, stürzende Linien ausgleichen und Fehlbelichtungen oder falsche Farben korrigieren, gehören sogar schon in einigen Kameras zur Ausstattung. Mit einer ganz neuen Spezies von Programmen lassen sich scheinbar sogar optische und physikalische Gesetze überwinden. "World of Imaging News" zeigt, was mit einfachen Mitteln alles erreicht werden kann und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Tipps, Top-Produkte und Veranstaltungen aus dem Bereich der Fotografie.

Hightech fügt das perfekte Foto zusammen
Es gibt Computer-Programme, die mehrere Fotos zu einem Bild zusammensetzen. Manche helfen auch, die technische Qualität, wie Belichtung oder Schärfe eines Bildes, so zu optimieren, wie es mit der Kamera nicht möglich wäre. Aus dem richtigen Mix unterschiedlich belichteter Fotos vom gleichen Motiv lassen sich auch Kontraste ausgleichen, für die früher aufwändige Masken oder zusätzliche Aufheller nötig waren. Die so genannten High-Dynamic-Range-Programme ziehen sich aus jeder Einzelaufnahme die korrekt belichteten Bildpartien heraus und setzen diese einfach zu einem neuen Bild wieder zusammen. Auch der Einsatz einer Panoramakamera reicht manchmal nicht aus, um dem Rundumblick gerecht zu werden. Hier helfen die so genannten Stitching-Programme weiter, mit denen sich unterschiedliche, aneinander stoßende und überlappende Fotos praktisch wie ein Patchwork zu extralangen Panoramabilder zusammenfügen lassen. Diese Technik lässt sich auch einsetzen, um mit einer niedrig auflösenden Digitalkamera hoch auflösende Fotos zu erstellen. Statt ein Motiv mit nur einer Aufnahme zu erfassen, zerlegt man es in mehrere, kleinere Teile, die dann am Computer zusammengesetzt werden. Weitere Tipps unter http://www.prophoto-online.de/digitalphotographie/ein-bild-aus-tausend-photos.html .

15. Internationales Naturfoto-Festival mit größerem Angebot
Vom 26. bis 28. Oktober 2007 findet in Lünen an der Lippe das 15. Internationale Naturfoto-Festival statt. Der Ausrichter, die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V., hat in diesem Jahr den traditionelle "Fotomarkt" um noch mehr Angebote und weitere Räumlichkeiten erweitert. Die Highlights 2007 sind zudem diverse Diashows von Top-Fotografen der internationalen Naturfoto-Szene, mehrere Ausstellungen, Diskussions-Veranstaltungen, die Preisverleihung des Wettbewerbs "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2007" sowie das Jim Brandenburg-Seminar (http://www.jimbrandenburg.com ). Etliche Kamerahersteller bieten zudem einen kostenlosen "Clean & Check-Service" für Fotoapparate der Besucher an. Das Naturfoto-Festival ist eine der renommiertesten Veranstaltungen dieser Art in Europa und bietet eine Plattform für den professionellen Austausch unter Fotografen und zum ungezwungenen Fachsimpeln. Weitere Infos und Anmeldung unter http://www.gdtfoto.de .

Der Umwelt zuliebe: Fine-Art-Papier aus Bambus
Papierhersteller Hahnemühle hat das weltweit erste Fine Art Inkjet Papier aus Bambusfasern entwickelt. Das naturweiße, warmtonige Papier verbindet spirituelle Fotografie mit dem Umweltschutzgedanken. "Bamboo 290" besteht aus den Fasern des schnell nachwachsenden Bambusgrases. Mit einem Teil des Erlöses wird Hahnemühle Umweltprojekte unterstützen. Hahnemühle-Bamboo-Kunden werden zukünftig im Internet über die Auswahl des Projektes mitentscheiden können. Zum Auftakt der Bamboo-Kampagne konnte der renommierte Künstler Justin Guariglia gewonnen werden. Seine international gefragten spirituellen Bilder aus dem Shaolin Tempel werden auf der bambusgrünen Verpackung zu sehen sein. Weitere Infos unter http://www.hahnemuehle.com .

EISA präsentiert Award-Gewinner
Die Gewinner des renommierten Awards der European Imaging an Sound Association (EISA) stehen fest: Als beste "Advanced Camera" wurde Fujifilm FinePix S5 Pro gewählt, als beste "Advanced Compact Camera" wurde Canon PowerShot G7 ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind u.a.: Pentax K10D (Camera), Panasonic Lumix DMC-TZ3 (Compact Camera) und Olympus E-510 (Consumer Camera). In der Kategorie "Photo" wurde Canon insgesamt dreimal gekürt, Epson kommt auf zwei Ehrungen. Die Jury bestand aus Experten von 50 verschiedenen Fachzeitschriften aus 18 europäischen Ländern. Weitere Infos mit Kurzbeschreibung (engl.) unter http://www.eisa-awards.eu/2007 .

Ausstellungs-Tipp: "New York - States of Mind" im neuen HKW
Das 50-jährige Jubiläum feiert das Haus der Kulturen der Welt in Berlin mit der Ausstellung "New York - States of Mind" vom 24. August bis 04. November 2007. Mit Fotografien, Film, Videoinstallationen sowie Zeichnungen, Gemälden und Skulpturen von 26 Künstlern und zwei Künstlerkollektiven, die in New York leben und arbeiten, zeigen die Ausstellung und das Filmprogramm "New York - States of Mind" Annäherungen an die Stadt als Erfahrungsraum mit politischen Implikationen. Das Haus der Kulturen der Welt in Berlin wurde am 21. August nach einjähriger Umbauphase wiedereröffnet. Weitere Infos unter http://www.hkw.de .

Termine: "Querdenker"-Fotowettbewerb im Rahmen der "Darmstädter Tage der Fotografie, 18. bis 20. April 2008), Einsendeschluss 15. November 2007, Infos unter http://dtdf.de / Fotoausstellung "nightshots - London vs. Hamburg", 31. August - 03. Oktober 2007, Galerie f:7.2, Mönchengladbach, Infos unter http://www.galerie-f72.net / photokina Köln, 23.- 28. September 2008, Infos unter http://www.photokina.de .

"World of Imaging News" ist ein wöchentlicher Nachrichtenservice der NEWVICOM GmbH. Kontakt: Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer (V.i.S.d.P.), Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Redaktion: Ingo Gentner, Heiko Seelbach. Sie finden diese Meldung auch auf http://www.pressetext.de , ddp-direkt, Google News, Yahoo Nachrichten u.a. Weitere Informationen finden sich auch auf http://www.photoindustrie-verband.de , http://www.prophoto-online.de , http://www.ringfoto.de , http://www.photokina.de und http://www.myfoto.de .

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen