pts20070704028 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Radeln in Bayern - Auf geht´s - raus geht´s

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH macht Lust auf Radtouren in Bayern

München (pts028/04.07.2007/12:30) Das Urlaubsland Bayern ist mit seinen herrlichen Landschaften und berühmten Sehenswürdigkeiten geradezu prädestiniert von Radwanderern entdeckt zu werden. Mit dem Tourenrad geht's über sanfte Hügel und durch romantische Flusstäler oder mit dem Mountainbike in festem Tritt zu urigen Berghütten und über anspruchsvolle Trials. Bayern ist mit über 110 Fernradwegen und unzähligen Mountainbike-Routen ein Traum-Urlaubsland für Radfahrer. Darüber hinaus zeichnen sich zahlreiche Regionen in Bayern durch ein bestens ausgeschildertes Radwegenetz mit zugehörigem Kartenmaterial sowie einem attraktivem Angebot an Arrangements für Urlauber mit dem Drahtesel aus.

Die kostenlose Broschüre kann unter tourismus@bayern.info oder Tel.: 0180 - 585 50 50 (Eur 0,14/Min.) angefordert werden.

Aktuelle Tipps & News:
+++ Radeln und Kneippen in Bad Wörishofen im Allgäu
+++ Pfronten im Allgäu - Eldorado für Genussradler, Tourenfans & Mountainbiker
+++ Ein Hauch von Profisport in der Ferienregion Alpsee-Grünten
+++ Bikespaß und Genießen in den Ammergauer Alpen

Radeln und Kneippen in Bad Wörishofen im Allgäu
Die kontrastreiche Landschaft rund um Bad Wörishofen, nur ungefähr 40 Minuten südwestlich von München, ist wie gemacht zum Radfahren: Die Alpenriesen im Hintergrund - und ganz nah die sanften Hügel des Allgäu. Das 250 Kilometer lange Wegenetz führt Radfans durch flaches bis leicht hügeliges Gelände. Man rollt vorbei an blumenübersäten Wiesen, imposanten Klöstern, barocken Basiliken und uralten Mühlen, die zu einer deftigen Brotzeit mit Weißwurst, süßem Senf und Brez'n einladen. Zwischen den Touren macht man sich wieder fit. Mit wohltuenden Kneippanwendungen und im wohligwarmen Heilwasser der exotischen Südseetherme. Übrigens: Die Räder können in fast allen Zügen des Nahverkehrs zum großen Teil kostenlos mitgenommen werden. Ideal ist die Region auch für Familien mit Kindern - mit jeder Menge flacher und leicht zu bewältigender Fahrradwege. Abwechslungsreicher Urlaubs-Mix zum Superpreis: Radwanderwoche mit 7 Übernachtungen plus Frühstück, zwei kneipp'-schen Anwendungen, Leihrad, zwei geführten Wanderungen et cetera gibt es schon ab 199 Euro pro Person (01.04. bis 31.10.) - vom Deutschen Heilbäderverband mit dem Prädikat "Wellness im Kurort" ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
Kurdirektion Bad Wörishofen, Luitpold-Leusser-Platz 2, 86825 Bad Wörishofen, Tel.: 0049(0) 82 47 / 99 33 55, Fax:0049 (0)82 47 / 99 33 59, Mail: info@bad-woerishofen.de Internet: http://www.bad-woerishofen.de

Pfronten im Allgäu - Eldorado für Genussradler, Tourenfans & Mountainbiker
Für Mountainbiker, Tourenfahrer und Genussradler herrschen im Tal der 13-Dörfer Gemeinde hervorragende Bedingungen. Das wiesen-, moor- und seenreiche Voralpenland ist ein ideales Bikerevier. Für alle, die auf den Hügeln und Buckeln eine kleine Hilfe brauchen, gibt es die Flyer Cycles. Das sind bequeme Fahrräder mit leichtem Einstieg, die im Tretlager einen fast lautlosen, aber kraftvollen Elektromotor eingebaut haben.
In Sachen geführte Radtouren ist Pfronten hervorragend aufgestellt. Jeden Tag in der Hauptsaison radelt Bergführer Toni Freudig mit seinen Gästen eine andere Tour. Mal sportlich, aber auch für Familien geeignet, mal knackig für Mountainbiker. Die können ihre Kondition auch auf der neuen, und seit 2006 erstmals durchgängig markierten, Mountainbike-Marathon-Route testen, die auf einer Länge von 53 Kilometern mehr als 1900 Höhenmeter überwindet. Downhill-Fahrer können sich und ihr Bike von der Breitenbergbahn nach oben transportieren lassen und haben dann "nur" noch die Abfahrt bis ins Tal vor sich. Wer lieber alleine, ohne Führer, unterwegs ist und die 175 Kilometer Radwanderwege individuell erkundet, kann sich mit der neuen, interaktiven Rad- und Mountainbikekarte des Ostallgäus nicht verfahren. Hier kann man sich die GPS-Daten direkt auf sein Navi-Gerät runterladen. Zum Testen kann man ein Gerät im Haus des Gastes ausleihen. Hier erhält man auch alle Infos zu den attraktiven Radpauschalen.

Weitere Informationen:
Pfronten Tourismus, Vilstalstrasse 2, 87459 Pfronten, Tel.: 0049(0)8363/698- 88, Fax: 0049(0)8363/69866 Mail:info@pfronten.de Internet: http://www.pfronten.de

Ein Hauch von Profisport...
...und jede Menge Spielraum für Rennrad, Mountainbike und Trekkingrad. So präsentiert sich die Allgäuer Ferienregion Alpsee-Grünten in diesem Sommer.
Die Deutschlandtour 2007 macht am 14. und 15. August 2007 Station in Sonthofen, Deutschlands südlichster Stadt. Dann fegen körperliche Fitness, Kondition und Durchhaltevermögen durchs Allgäu. Was die 24 Profiteams nicht wissen - die Region sorgt im Breitensport schon lange für hervorragende Bewegungs-, Freizeit- und Trainingsbedingungen.
Die Ferienregion verbindet alle Radinteressen. Rennrad, Mountain- und Trekkingbikes haben in drei Klimazonen beste Bedingungen. Dazu zählen mehr als 100 Rennradrunden auf Paßstraßen, auf autofreien Teerstrecken, Mountainbike-Bergstrecken, die up- und downhill zu bewirtschafteten Hütten und Alpen führen. Schattige, langläufige Radwege entlang der Gebirgsflüsse, Bahnrücktransport inklusive, lassen keine Wünsche offen.

Jetzt wurden die ersten fahrradfreundlichen Betriebe auf die Dauer von drei Jahren ausgezeichnet. Die Plakette weist den Radfahrern den Weg in Gastronomie und Unterkünfte, die zum Beispiel separate Abstellmöglichkeiten für das wertvolle Zweirad, Trockenräume, aber auch ein sportwissenschaftlich abgestimmtes Frühstück ausweisen.

Rund um die Deutschlandtour wurden mehrtägige Radpauschalen, individuell für Rennrad, Mountainbike oder Trekkingrad entwickelt. Buchbar mit Radausfahrten, GPS-geführten Touren, Übernachtung, Tourentrikot, Eintritt ins Freizeitbad Wonnemar, Kartenmaterial und vielem mehr ab 169 Euro pro Person und Woche.

Weitere Informationen:
Gästeamt Sonthofen, Rathausplatz 1, 87527 Sonthofen, Tel.: 0049(0)8321 - 615-291, Fax: 049(0)08321-615-293 Internet: http://www.alpsee-gruenten.de ,
Mail: gaesteinfo@sonthofen.de

Von strammen Radlerwaden und leckeren Schweinshaxn in den Ammergauer Alpen
Wo bitte geht´s zu "Echt bayerischen Bärlauchköstlichkeiten"? Und wo zum "Königlichen Schweinebraten"? Ganz einfach: Beim einzig wahren Genussradeln auf den Radwegen in den Ammergauer Alpen. 500 Radkilometer sind hier bestens ausgeschildert, und erlauben vielfältige Einblicke in das von Bergen gesäumte Tal der Ammer. Neben dem berühmten Oberammergauer Passionstheater, Kloster Ettal oder Schloss Linderhof, gibt es allerhand "Schätze am Wegesrand" zu erkunden.
Geruhsame Radler folgen den flachen Wegen durchs Ammertal nach Unterammergau. Weiter geht's über Bad Kohlgrub nach Bad Bayersoien, einem der beiden berühmten Moorbäder der Ammergauer Alpen, genauer gesagt zum Gasthof Weißes Roß. Hier wird - ideal für Radler und Gesundheitsbewusste - getreu dem strengen Qualitätssiegel "WellVital" besonders lecker und gesund gekocht.
Sportliche Radler versuchen sich am steilen Stich hinauf zur Romanshöhe - der Kai-serschmarrn im gleichnamigen Gasthof lädt die Energiereserven rasch wieder auf. Und wer abseits der Zivilisation in eine großartige Stille eintauchen will, radelt westlich von Oberam-mergau durch das Graswangtal, einem der schönsten Hochtäler Bayerns: eine Landschaft so einsam wie in Kanadas Wäldern. Anschließend lädt die Schaukäserei Ammergauer Alpen in unmittelbarer Nähe von Kloster Ettal zu einer deftigen Brotzeit mit regionalen Spezialitäten ein.

Weitere Informationen:
Ammergauer Alpen GmbH, Rottenbucher Str. 9a, 82497 Unterammergau, Tel: 0049(0)8822 - 922 740, Fax: 0049(0)8822 - 922 745; Mail: info@ammergauer-alpen.de, Internet: http://www.ammergauer-alpen.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber